Kleine Umfrage: Habt ihr gegen Windpocken impfen lassen?

Hi
wir haben unsere Tochter (26 Monate) bis jetzt genau nach den STIKO-Angaben impfen lassen (außer Meningo- und Pneumo nicht). Sie reagierte allerdings ab der 3. MMR mit hohem Fieber und Hautausschlag und war teilweise ganz taumelig auf den Beinen. Nun überlegen wir, ob wir sie auch gegen Windpocken impfen lassen sollen. Wie waren eure Erfahrungen mit den Nebenwirkungen? Wir Eltern haben sie beide nicht gehabt...
Carmen

1

Hmm mein Sohn ist 20 Monate alt und er hat jetzt die 2. MMR bekommen und bei beiden ist Windpocken mit drin gewesen, schaumal ins Impfheft vielleicht ist es bei euch auch so...warum eigentlich 3 Impfungen...waren es nicht nur 2 die sie bekommen?

7

Ja, klar kriegen sie nur 2 MMRs! Ist halt schon spät und ich bin nicht mehr ganz wach ... lach... Ich meinte nach der 2. MMR
Carmen

11

Gut ich hatte schon Panik, weil ich frohen Hoffens war dass endlich das geimpfe und zusätzliche Fieber zu den Krankheiten die sie aus der Kita mitbringen ein Ende hat. Haste mal nachgeschaut obs dabei war?Nennen sich glaub ich Varizellen oder so.

2

Hallo!

Wenn impfen, dann bitte du selbst. Einem Kind schaden Windbocken nicht. Bist jedoch du schwanger und dein Kind hat Windbocken und steckt dich an, ist das nicht so gut.
Du bekommst für dein Kind eine Schüttelmixtur mit der du die Flecken betupfst und es darf nicht in die Sonne.
In meiner Verwandtschaft waren jetzt einige Kinder, die Windpocken hatten und sie haben etwas mehr geschlafen aber sonst war es nicht so schlimm hab ich von den Eltern gehört.

LG
#sonnegirl

12



Es geht auch nicht darum, wie die Kinder die Krankheit an sich überstehen, sondern die Folgeschäden, die nach den Windpocken auftreten können, wie zum Beispiel eines schwere Gürtelrose, die man infolge der aggressiven Erreger der Windpocken später bekommen kann. Die Erreger sind nicht mehr so harmlos wie früher.
Davon abgesehen, wenn ich mein Kind durch einen kleinen Piks diese unangenehme Krankheit ersparen kann, dann mache ich es!

LG

16

Also das ist ja leicht gesagt. Gegen die Schäden durch Windpocken, die übrigens keineswegs stärker oder übler als früher sind - im Gegenteil, steht nicht etwa der Pieks, sondern die unzähligen Impfschäden, die Windpocken verursachen können. Und die stehen in keinem Verhältnis zu den möglichen Schäden durch Windpocken (für Kinder nämlich total ungefährlich).

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Marie wurde geimpft. Hatte keinerlei Nebenwirkungen, hatte sie aber auch bei den ganzen anderen Impfungen nicht.
Ich hatte auch noch keine Windpocken, werde mich aber noch impfen lassen, ihr könnt euch ja auch woanders anstecken(im KiGa z.B)

Ich würde nochmal mit eurem KiArzt sprechen, wenn sie die Impfungen schlecht verträgt. Die Impfung ist ja keine Pflicht, wenn sie sie bis Schulalter noch nicht hatte könntet ihr ja auch noch nachträglich impfen lassen.

Liebe Grüße
Dani&Marie

4

Hi

warum 3 MMR Impfungen?

Unsere Maus hat auch immer heftig auf die Impfungen reagiert, aber die Windpocken impfung haben wir zusammen mit der 2. MMR Impfung machen lassen, das war nicht noch mal extra!
Und ich bin froh es so gemacht zu haben. Die Reaktionen waren so wie sonst auch immer, bisschen Fieber und auch ein paar Pickelchen. Aber nach 2 Tagen war alles überstanden!
Auch gegen Meningo- und Pneumokokken haben wir impfen lassen! Da waren die Reaktionen nicht so heftig wie bei den anderen!

Nur bei FSME bin ich mir noch nicht sicher ob ich impfen lasse...

LG Nadine

5

Hallo Carmen,

bei Jaron ist es so, dass wir ihn impfen lassen werden.
er hat schwere Neurodermitis, so dass sich für uns da die rage nicht stellt.
Wäre er in dieser Hinsicht gesund - ich glaube, ich würde nicht impfen lassen, da ich die Windpocken für eine harmlose kinderkrankheit halte - im gegensatz zu Masern, Mumps usw. Ich hatte sie selber auch - gut, sie haben genervt, furchtbar gejuckt, aber eben nix dramatisches.

Insofern solltet Ihr vllt. in Eure Überlegung einfließen lassen, ob Euer Kind Atopikerin (also allergiegefährdet) und somit potentiell für ND gefährdet ist. Denn Neurodermitis kann auch durch Windpocken ausgelöst werden und dann ist diese Kinderkrankheit nicht mehr so harmlos...

LG

Anke

6

Meiner ist auch gegen alles geeimpft.Die Pneumo und Meningo. musste man doch zusätzlich irgendwie oder? Also dagegen ist meiner glaube ich auch nicht geeimpft.Justin hatte nie Probleme nach einer Impfung,nur wenn überhaupt erhöhte Temperatur.Ich wrde dagegen impfen lasse,weil ihr euch ja auch anstecken könntet und dann wrds richtig schlimm.

lG germany

17

Also keinerlei Impfung "müssen" gemacht werden. Das ist mal Tatsache. Offensichtlich hat Dich Dein Arzt nicht aufgeklärt.

18

Das sie nicht gemacht werden "müssen" weiß ich auch,also es ist ja meine entscheidung was ich impfen lasse und was nicht,nur mit der Pneumokocken da hab ich keine Ahnung die ist doch erst neu oder?

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

unsere tochter wurde mit der MMR Impfung gegen Windpocken geimpft. Allerdings war das nicht mit drin, sondern es war eine Impfung ins andere Bein Damals hat unsere Kleine schon gewaltig reagiert: rotes dickes Bein und fieber und tagelange nöligkeit.
Gut das haben wir hinter uns.

Nochmal würd ich net unbedingt gegen windpocken impfen lassen, da die ja fast immer ungefährlich sind.

Aber ich würde an Deiner Stelle eher gegen Meningokokken und gegen Pneumokokken impfen lassen. Die sind sehr sehr wichtig. Unser neuer Arzt impft nur gegen das Allernötigste, aber zu diesen Impfungen hat er doch geraten- ebenso die STIKO.

LG Mona

9

Wir haben Anna gegen Windpocken impfen lassen - Nebenwirkungen hatten wir keine!

LG, Elke+Anna #blume

10

JA - ganz klar.

Adrian hat die 6-Fachimpfungen - Pneumokokken - Meningokokken - MMR und Windpocken bekommen.

Wie hat mein Kinderarzt ganz passend formuliert:

Windpocken sind nicht weiter schlimm - aber insgesamt überflüssig wie ein Forrunkel am Popo!

Logisch, gell?

Es juckt fies - ich hab mir damals jede Menge Narben zugelegt mit den blöden Dingern.

Das will ich Adrian wenn möglich ersparen.

Lg