Was kann das sein? Hand-Mund-Fuß-Krankheit oder Allergie

Guten Abend!

Unsere Anne hat seit heute Mittag immer schlimmeren Ausschlag bekommen, v.a. auf/neben den Kniescheiben und unter dem Kinn. Sieht aus als wäre sie an Brennesseln geraten aber es juckt wohl nicht, sie hat es selbst eben erst gesehen als ich sie abgeduscht habe.
Wie äußert sich denn diese Hand-Mund-Fuß-Krankheit, die gabs neulich kostenfrei in ihrer Kinderkrippe ;-)?
Oder könnte es eine allergische Reaktion auf irgendwas sein?
Zuviel geschwitzt, Grasmilben ect....

Bitte um Ratschläge (ist mal wieder langes Wochenende und ich möchte uns den Gang zum kinderärztlichen Notdienst sparen *stöhn*)

Danke!

Eva mit Anne (faßt 2,5 J.) und #ei (ET 19.7.)

hallo eva

fabienne hat auch in den kniekehlen, armbeugen, am bauch und im nacken kleine pickelchen, aber erst seit dem es so warm ist also hitzepöckchen wenn es am DIE nit weg ist frag ich den KiA da wir eh einen termin haben...

schönes WE
lg nicole & fabienne *02.01.06

Hi,

also bei meiner Tochter hatte sich die HMF so geäußert, dass sie am Po und um den Mund herum pickel bekommen hatte, die immer größer wurden und dann wie dicke eiterpickel aussahen. ich dachte, dass es vom antibiotika sei, dass sie seinerzeit bekam und hatte es gleich abgesetzt. bin zum arzt und der meinte es wäre die HMF-Krankheit, die durch das antibiotika noch verstärkt wurde. Es seien wohl pilze, die durch viren hervorgerufen werden und pilze sprießen ja bekanntlich gerne unter antibiotika. nach ein paar tagen war nix mehr davon zu sehen. Dieser pilz der HMF verschwindet wieder von alleine, ist harmlos und braucht nicht behandelt werden. der kommt auch nicht wieder!

Gute besserung und sorry, bin grad zu faul wg. groß und klein schreiben#hicks

lg

#danke!

Jetzt weiß ich zumindest, dass es wohl keine HMF-Krankheit ist, eiterig und pickelig ist da nämlich gar nüscht.

LG und schönen Abend noch

Eva & Co.

Hallo Eva,

die HMF hatte Alia letztes Jahr. Wird durch Viren übertragen im Speichel etc, also Tröpfcheninfektion.

Der Arzt hat die Diagnose gestellt, nachdem er sich ihre Handflächen und die Sohlen ihrer Füße angesehen hatte. Darauf waren überall kleine rote Punkte. Auch IM Mund sind diese Bläschen, die öffnen sich dann und das tut den Kleinen dann ziemlich weh, sodass sie Essen und Trinken verweigern.

Es könnten aber auch Hitzepickelchen sein. Beobachte es einfach mal...

LG und ein schönes Wochenende ohne HMF wünscht euch

Kerstin #blume

Top Diskussionen anzeigen