Geschockt- 500 Wörter mit 23.Mon meiner spricht vielleicht.20 Wörter

Hallo.

gerade habe ich in einem Beitrag von Kindern mit 200-500 Wörtern Wortschatz gelesen und ein Mädel spricht mit 23 Mon.sogar 8 Wörter Sätze.
Ist das die Norm, wenn man es so sagen kann#kratz.
Mein Kleiner wird 21 Mon alt und spricht ungefähr 20 Wörter richtig und 10 so wie er es denkt. Ich fand das ok- die Mädels in unserem Freundeskreis sprechen mehr. Die Jungs alle nicht so viel. Aber 500 Wörter- 8 Wörter Sätze.
Jetzt bin ich geschockt. stimmt bei meinem Kleinen was nicht. Am Fördern kanns nicht liegen.

Danke Smilla#schmoll

1

hi!
ein kind im alter von 24 monaten sollte so bis 50 wörter + - sprechen!alles drüber ist sehr gut!
beruhige dich, alles im norm bereich!

2

Hallo Smilla!

Quatsch! Das ist doch gar nicht schlimm. Eliano hat mit 2 Jahren gerade mal 7 Wörter gesprochen und jetzt mit 2 3/4 quasselt er alle in Grund und Boden.

Mach Dir mal keinen Kopf, das wird schon und Du wirst Dir wünschen, er hätte einen AUS-Knopf! Glaub es mir!

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

3

hallo,

mein kleiner ist 23 monate alt. wir haben neulich mal versucht, die wörter zu zählen.

wir waren bei etwa 120 fehlerfreien wörtern. feherhafte haben wir auch mehr als 100 gezählt, aber vieles vergisst man ja in solchen aufstellungen.

niclas spricht 5-6-wortsätze, zählt mit 7.

allerdings spricht er seit einiger zeit sehr undeutlich, ich denke, je mehr er lernt, um so undeutlicher wird es.

ich muss aber dazu sagen, dass er - seit er 14 1/2 monate alt ist - in die KITA geht. das hiflt sicher beim sprechen lernen.

mach dir also keine gedanken. 500 wörter find ich auch sehr viel, aber wie gesagt, der eine spricht mehr, der andere weniger.

das mit den 8-10-wortsätzen hab ich auch gelesen und es fiel mir sehr schwer, mir solche sätze auszudenken.

also macht euch keinen druck!

lg claudia + niclas

4

darf ich mal fragen, wo du das gelesen hast???

keine sorge, meine tochter spricht mit 20 monaten nur wenige wörter und sämtliche tiergeräusche. sie hat lange monate nur in ihrer eigenen sprache gesprochen, als andere schon undeutlcihe wörter sprachen. man hat wirklich 0 bei ihr verstanden. jetzt hat sie angefangen, einzelne wörter zu reden und ich bin erstaunt, mit welcher deutlichkeit sie die ausspricht. sie ist nicht besonders weit für ihr alter, aber auch nicht hinter her. mach dir keine gedanken. bis vor ein paar wochen waren bitte und danke die einzigen erkennbaren worte in ihren monstersätzen :-). und mama natuerlich.

5

Hi

mach dich nicht verrückt.
Dein Kia würde schon was sagen wenn was nicht stimmt. Meine beiden sind sprachlich und motorisch sehr weit entwickelt. Sie sind vielen Dingen Gleichaltriger voraus. Manchmal wünschte ich mir einen Ausknopf. (SChon überall gesucht doch nicht gefunden):-p

Lena hat mit 1,5 Jahren ihren ersten richtigen Satz gesprochen und zwar sind wir im Dunkeln von meinem Schwiegerpapa losgefahren. Sie sitzt in ihrem Sitz kaut auf ihrem Wauwau rum und sagt auf einmal: Es ist dunkel ich seh nix!#schock

DA waren wir vielleicht baff. Danach ging es immer weiter.

Lg Julia mit Lena und Lilian die auch schon quasselt wie ein Wasserfall#gruebel

6

Hallo...
Also jetzt sei mal nicht geschockt ;-) Das ist wirklich nicht die Regel....
Enya ist im April 2 geworden und spricht schon seit ca. 2-3 Monaten fast ALLES... Also echt alles, sogar sehr deutlich, singt ganze Liedstrophen und fängt schon an zu diskutieren :-P Hat nicht alles Vorteile ;-) Aber dazu muß ich sagen, sie ist wirklich die Einzige im Bekanntenkreis unter Gleichaltrigen, die soviel spricht! Da ist alles vertreten. Einer sagt gerade Mama und Papa und andere machen sich schon recht gut verständlich. Ich glaube schon daran, dass sehr viel auch Vererbung ist, denn mein Mann und ich haben auch sehr früh und gut gesprochen. Und da nutzt glaube ich auch die beste Förderung nichts. Ich mache mit Enya auch nichts anders, als andere Eltern ;-)
Und irgendwann sprechen sie doch alle...
Ich finde vollkommen normal, wie du deinen Zwerg beschreibst!!!
Kopf hoch, irgenwann wünschst du dir, das kleine Plappermaul wäre mal 5 Minuten still :-P
Lieben Gruß,
Nani und Enya *12.04.05

7

Hallo Smilla,
zuir Beruhigung:
unser Sohn beherrscht gerade mal VIER Worte mit fast 21 Monaten...
LG Anne

8

Hallo!

Glaube du hast dich leicht verlesen. Ich war heute mit meiner kleinen bei der U7. Meine Ärztin geht nach dem Denver-Entwicklungsplan. Laut diesem Entwicklungsplan wurde nur abgefragt, ob sie mehr als 3 Wörter spricht. Ich führe seit ca. einem Jahr eine Liste mit Leonies Wörtern (dürften so +/- 50 Wörter sein) und das hat der Ärztin genügt. Bei der U7 wird auch nur abverlangt ob die Kinder schon 2-Wort Sätze sprechen können.

Lieben Gruß
Verena

9

... die mutter, die zeit hat, bei ihrem kind 500 wörter zu zählen, hat sonst nix zu tun ...

mach dich nicht verrückt, dafür kann deiner vielleicht besonders gut laufen (oder auch besonders geschickt hinfallen ;-) ) grad mit dem reden ist es sooooo unterschiedlich, da ist eigentlich fast alles "normal"

lg bianca