Kind auf den Fahrersitz setzen um an Lenkrad und Hebeln zu spielen...?

Hallo Ihr Lieben,

heute wende ich mich mal wieder mit der Bitte um Eure Meinungen an Euch, da mein Mann und ich uns total uneinig sind:

Unser Sohn ist gestern 2 Jahre alt geworden und mag natürlich momentan Autos und Hebel, Knöpfe usw.

Mein Mann findet nichts dabei, ihn immer wieder hinter das Lenkrad unseres Autos zu setzen, damit er dort "Fahren" spielen kann und natürlich alle Schalter drückt usw. #augen.

Ich finde das allerdings nicht so gut, da es nun

1. Immer wieder Geschrei gibt, weil Niko es am liebsten jedes Mal machen will (ich aber nicht immer Zeit habe)

2. Ich es auf Dauer auch gefährlich finde und meiner Meinung nach an manchen Dingen ein Kind generell nix verloren hat.

Neulich hat mein Mann auch noch den Schlüssel ins Schloss reingesteckt (um das Lenkradschloss zu entblockieren), aber ich finde das geht echt zu weit #schock. Was, wenn Niko in 2 Jahren das heimlich mal selbst macht und mit dem Auto losfährt....(Ich übertreibe jetzt mal #schein)???

Was sagt Ihr dazu? Dürfen Eure sowas?

Und wie regelt Ihr mit Eurem Partner solche Unstimmigkeiten?

Wir finden es schwierig, das nicht vor Niko zu besprechen -er soll je nicht unbedingt merken, dass wir uns in manchen Dingen uneinig sind- und abends gehen dann doch viele solcher "Problemchen" wieder unter#gruebel#gruebel

Vielen Dank für Eure Antworten #danke

LG, Sandra + der schon soooo große Niko (seit gestern 2#huepf)

1

Idaf auch...sie liebt es und ich finde nix bei.Der Schlüssel ist aber tabu!

Ida darf auch von der Hofeinfahrt bis in die Garage vorne auf dem Schoss mitfahren...dasHighlight des Tages.

Und nein es kann nix passieren.Das sind 10 Meter und wir wohnen in einer Sackgasse! (am Ende)

Wenn ihr euch unseins seit müsst ihr euch einfach zusammenhocken.Ich weiss dass abends die Probleme eher untergehen aber ehe ihr euhc in die Wolle bekommt?

LG Tina

2

Leonie will jeden Tag mind. einmal im Auto sitzen.

Und sie darf es auch. Warum ist das zu gefährlich?? Dein Sohn wird ja schließlich nicht alleine im Auto sitzen, oder?

Leonie weiß ganz genau, dass wenn wir "richtig" fahren, dass sie dann hinten in ihren Sitz sitzen muss, und aus.

Natürlich weint sie auch manchmal, wenn sie raus soll! Aber das macht sie auch bei anderen Situationen.

Achja, bei uns steckt dann der Schlüssel auch immer, denn ohne Radio im Auto zu sitzen ist mir dann doch zu langweilig.

Leonie weiß aber, dass nur ich od. mein Freund an den Schlüssel dürfen, dass versteht sie auch soweit.

So, also ich finde, du übertreibst! ;-)

Lg,
SUsi

3

Ich durfte bei meinem Pa auf dem Schoß fahren und lenken als ich noch klein war. Das war super!! Moritz darf es heute auch beim Papa *lol* und dabei zu hupen ist das Beste ( wir wohnen in ner Sackgasse ;-))

Alle Kinder finden sowas toll...also laß deinen Männern den Spaß ;-)


sparrow

4

Wir haben als Kinder auch sehr gerne in Autos gespielt. Meine Eltern haben dann irgendwann den ausrangierten Wagen, eine Peugeot 5 einfach im Hof in einer Ecke als Spielzeug stehen lassen. Das war einfach klasse.

Generell kann alles was Kinder machen gefährlich werden, kommt halt drauf an, wie sie damit umgehen. Entscheident ist beim Auto auch, das die Eltern immer ein Auge drauf werfen.

Da wir an einem leichten Hang wohnen, würde ich meine Kinder hier nie alleine im Auto lassen. Meine Tochter hat schon mal mir helfen wollen, als es schnell gehen sollte und steckte den Schlüssel ins Schloß und hat aus Versehen eine halbe umdrehung gemacht, so dass das Auto miutsamt Kindern einen kleinen Hopser machte. Da war die Aufregeung groß. Gelernt haben wir alle daraus, selbst wenn sie mittlerweile 1 Jahr älter ist, den Schlüssel gebe ich ihr nur zum Haustüre öffnen. Im Auto spielen tut sie sehr gerne, aber meist bei Oma und Opa, die haben einen Geländewagen;-)

5

Hallo Sandra,

Ben wird nächsten Monat 2 und er darf das auch. Allerdings auch nur bei Papa und ohne Schlüssel. Ich finde das auch nicht so toll. Erstens weil dann oft alles verstellt ist : Scheinwerferhöhe, Spiegel, Scheibenwischer gehen an - wenn ich losfahren will. #augen
Zweitens weil Ben ständig zum Auto geht, wenn ích mit ihm im Garten bin und bettelt, dass er rein darf. Und ich habe keine Lust stundenlang neben dem Auto zu stehen und zu warten, bis er wieder raus möchte.

Inzwischen hat er aber verstanden, dass er nur in Papas Auto darf. Er sprintet sofort los, wenn er hört das Papa von der Arbeit kommt. Dann darf er ein paar Minuten auf den Fahrersitz.

Wir sind uns sonst immer einig, aber wenns ums Auto geht halten die Herren der Schöpfung zusammen.

Das mit dem Autoschlüssel würde ich lieber lassen. Die Kleinen sind oft pfiffiger als wir denken und beobachten uns genau. Starten glaube ich nicht, da muss man bei unserem Auto noch gleichzeitig die Kupplung treten. Aber sie könnten sich z.B. im Fenster einklemmen oder die Zentralverriegelung schließen etc., wenn die Zündung an ist.

LG Hanni mit Ben, der es nicht erwarten kann endlich den Führerschein zu machen




6

;-)Hi!

Paul darf auch im Auto spielen...er meint dann immer "Mama..bisschen Auto bleiben? Fahren spielen?" #freu

Schlüssel ist tabu..den bekommt er nicht. Ich setz mich auch nicht mit rein, bin aber in sichtweite.
Radio kann er allein anmachen. #augen Geht offentsichtlich auch ohne Schlüssel.
Das einizge was nicht gut ist, ist das ich das auto durchkontrollieren muss, wenn ich ihn rausklaube. Er bekommt einfach zu viel schon hin #cool
einmal brannte das Licht (im urlaub...Fazit: leere Batterie #schock, gottseidank hatten wir jem. mit Ladegerät dabei)
einmal hab ich vergessen das Fenster zuzumachen und es hat abends heftig geregnet.. (auch super dass es mit da auch nicht eingefallen ist das mit den Scheiben #augen)


LG miriam

PS Mit Oma darf er auch das rennauto aus der Garage fahren...mei..was hab ich dann ein stolzes Kind

7

Hallo,

mein Sohn ( 21 Monate) darf das auch, ich kann mich noch genau daran erinnern, wieviel Spass mir das als Kind gemacht hat.

LG

8

Hallo,

also mein Sohn darf das auch...nur das Witzige ist... ín meinem Auto (BMW) will er garnicht spielen, wiel wenn er im Sitz sitzt sieht er nichts, und Papa hat ein Bus wegen der Arbeit. bissle kleiner als ein Transit und da sitzt sich besser ;-)

er sieht alles besser und das lenkrad ist sooo toool groß und dann noch der wackelige schaltknüppel... ist für ihn giganisch.

und wenn wir mal zeitgleich heim kommen dann muß er paar minuten spielen, er sagt dann immer "papa, brumbrumm" und da können wir nicht nein sagen.

das gehört zu kleinen Jungs dazu #freu
Narürlich sind Schlüßel Tabu, er hat seine Spielschlüssel aus Kunststoff.

LG Lela + Kevin (17M)

9

Hi,

bei uns darf er es - aber nur bei Omi und Opi. Da steht das Auto direkt im Garten (ein Carport eben) und ist auch nicht mehr das neueste Modell.

Schlüssel gibts natürlich nicht und die Heckklappe bleibt auch einen Spalt offen, wenn er mal die Zentralverrigelung betätigt.

Wir finden da auch nix schlimmes dran. Für ihn ist es toll und damit kann er sich fast stundenlang beschäftigen. Einsteigen, austeigen, Warnblinker anmachen, Blinker rauf und runterdrücken....aber das kennste ja selbst.

Und dass er in 2 Jahren losfährt glaub ich auch nicht, da unsere Schlüssel immer so aufbewahrt werden, dass er unter Garantie nicht rankommt. Das gilt aber für alle Schlüssel bei uns.

LG
Caro mit Max 33 Monate