Große Fontanelle?

Hallo alle zusammen!

Jetzt habe ich mal eine Frage, die mich doch ein wenig beunruhigt.
Meine Chiara hatte bei ihrer Geburt (8 Wochen zu früh) eine große obere Fontanelle. Normalerweise sollte die doch so nach 1 Jahr geschlossen sein, oder nicht?
Sie ist jetzt 19 Monate alt und ich spüre immer noch, dass die Fontanelle sich nicht geschlossen hat.

Hat das noch ein Kind in dem Alter??? #kratz

Es geht ihr gut, sie hat keine Störungen und ist sehr lebendig!

Bei ihrer Zwillingsschwester sind alle Fontanellen schon geschlossen.

LG Biggi

1

hallo biggi,

luis wird jetzt vier, und bei ihm ist sie noch minimal geöffnet.
fabian ist jetzt 14 1/2 mon. und bei ihm ist sie noch drei finger breit.
aus meinem umkreis kenne ich es allerdings auch nicht. aber der arzt sagt, dass ist in ordung.

lg ena

4

Danke, das beruhigt mich. Das Loch ist ungefähr noch einen Zeigefingerbreit groß. Also müsste das in Ordnung sein!

LG Biggi

2

Hallo!

Wie war es bei den Zähnen, kamen die in einem normalen Alter oder sehr spät bzw. sehr langsam und quälend? Wenn beides zusammen auftritt, kann Homöopathie unterstützend wirken (ich weiß ein Mittel, das dem Körper bei der Einlagerung von Calcium hilft, das bringt auch was bei verzögertem Zuwachsen der Fontanelle).

LG
Steffi

3

Chiara hat nun 12 Zähne (eigentlich fürs Alter normal gekommen) und die Eckzähne sind im Kommen. Einer ist schon fast durch. Quälend? Naja, sie hatte ab und zu schon ziemliche Schmerzen, aber weil es sich öfters mal entzündet hatte.

LG Biggi

5

Hallo!

12 Zähne ist wirklich total in Ordnung. Nein, was ich meinte sind z. B. Kinder, wo mit 12 Monaten noch nichts da ist, oder jeder Zahn dauert vom ersten Anzeichen 3 Wochen oder länger... Das scheint nicht der Fall zu sein.

Ich kenne nicht die Obergrenze, wann die Fontanelle spätestens zu sein soll. Aber soweit ich weiß, ist es viel problematischer, wenn die Schädelnähte zu schnell zuwachsen, als wenn die Fontanelle sehr lange offen bleibt. Der Kinderarzt wird es ja weiterhin überprüfen.

LG
Steffi

weiteren Kommentar laden