Uebergang von 2x nach 1x schlafen

Hallo liebe Leute,
meine Suesse ist ein Jahr alt und hat seit Monaten immer zweimal geschlafen tagsueber, zu halbwegs festen Zeiten. Die letzte Woche hat sie total chaotisch geschlafen, manchmal zweimal, manchmal nur einmal und oft zu total seltsamen Zeiten (zB zweimal vormittags und dann nicht mehr, oder nur einmal und das spaet nachmittags). Ist das ein Zeichen dass sie dran ist, auf einmal schlafen umzustellen? In welchem ALter (und wie?) haben eure das gemacht?
Danke fuer Antworten#herzlich
LG
Ina

1

Hallo Ina,

Lara ist 14 Monate und schläft auch noch 2x am Tag. Ich möchte es auch gerne umstellen aber sie ist noch nicht soweit also lasse ich sie...........
Sie steht morgens um 6 Uhr auf, schläft dann ca.von 8-9 Uhr und dann nochmal von 13-15 Uhr und geht abends gegen 19 Uhr ins Bett.
Man könnte versuchen sie vormittags nicht mehr schlafen zu lassen, so das sie dann gegen 11.30 Uhr Mittagschlaf macht.
Eine andere Lösung fällt mir da nicht ein.

LG Jana mit Lara

2

mal versuchen sie Vormittags wach zu halten und gleich nach den Mittagessen hinlegen zwichen 11 und 12 Uhr. Sie wird warscheinlich am anfang länger Mittagschlaf machen aber egal dann abends 1/2 Stunde später ins Bett.

Bei meinen war das auch so, jetzt geht er ganz normal nach dem Mittagessen 13:00Uhr ins Bett und schläft bis ca. 15 Uhr ohne Probleme.

Dafür will er abends nicht einschlafen weil es zu hell ist!#kratz

Gruß Daggi

3

Hallo Ina!

Ronja ist 20 Monate und schläft seit ca. 6 Monaten nur noch einmal. Bei ihr ging das irgendwie von alleine.
Allerdings hab ich sie auch einfach zu der Zeit hingelegt, wenn sie müde war.
Mittlerweile hat es sich so eingependelt, dass sie meistens noch vor dem Mittagessen schläft.
Sie steht so gegen 6.30 Uhr auf und geht dann gegen 10.00 Uhr wieder ins Bett. Dann schläft sie bis ca. 13.00 Uhr. Dann gibt es Essen.

Wie gesagt, die Umstellung ging bei ihr von ganz alleine.

LG

Yvonne

4

Hallo Ina,

mein Sohn hat auch so um dem 1. Geburtstag herum angefangen, nur noch einen Mittagschlaf zu machen statt 2 Schläfchen.

Am Anfang war es auch bei ihm etwas chaotisch; mal hat er morgens später geschlafen als sonst (statt 10.30 dann erst um 11.30) und dann auch den nachmittagsschlaf später gelegt (16 uhr statt 15 uhr), mal morgens gar nicht, sondern nur mittags, dafür war er dann spät nachmittags nur noch am quengeln.

Es hat einige Wochen gedauert, bis er sich dann selber so weit umgestellt hat, dass er nur noch 1 Schlaf hält-- und zwar gegen 13 uhr oder 13.30 uhr für 1,5 Std.

LG,
Ju