Kind 15 Monate will seit 5 Tagen nicht mehr alleine einschlafen abends

Sinan ist knapp 15 Monate alt und schlief bisher immer super alleine ein. Mittags ca 2 1/2 Std. und nachts von 20Uhr bis 8Uhr.

Nur seit 4 Tagen klappt das abends nicht mehr. Er ist hundemüde und wir haben nichts verändert. Die nächsten Zähne sind auch im Anmarsch aber er weint nur sobald wir das Zimmer verlassen. Macht auch keinen Unterschied wer ihn ins Bett bringt.

Er hat gestern von 20Uhr bis 22Uhr gekreischt wie am Spieß. Hab alles versucht, Milch, Zäpfchen, Dentinox, nichts half. Er will nur das Jemand da ist.....wieso plötzlich??

Ist das normal in dem alter? Und von einem auf den anderen Tag??

Hoffe mir kann hier Jemand helfen #schmoll

1

wenn du nicht weißt ob er schmerzen hat gibst du ihm medikamente?

vielleicht fängt er an zu träumen... und findet das komisch, mag nicht alleine einschlafen?

2

Wieso träumen? Er schläft ja nich mal ein.....

Ich weiß schon das er zahnt und habe ihm deshalb gestern ein Zäpfchen gegeben, dann aber gemerkt das es wohl noch was anderes ist.....

3

ja, vielleicht hat er in der letztennacht als er alleine einschlief etwas komisches geträumt und hat angst das es wiederkommt? ich weiß nicht... unser sohn hat das noch nie gemacht, der ist nunr 16 monate alt... der wird aber manchmal nachts wach und schreit wie bescheuert und lässt sich gar nicht beruhigen... wir machen dann einfach ie spieluhr an und 3 minuten später schläft er wieder... vielleicht ist das nur eine phase

4

Hallo Nicola,
bei uns war es genauso.
Helena schlief immer super von 8 bis 8 und auch tagsüber 2-3 Stunden.
Um etwa diese Zeit rum wollte sie auch nicht alleine schlafen,hat geschrien wie am Spieß.
Ich vermute,daß es an der enormen Sprachexplosion lag,denn da hat sie auf einmal richtig losgelegt mit sprechen.
Ich hab mich neben das Bett gelegt und sie versucht zu trösten wobei sie trotzdem geschrien hat.Ich wollte sie aber nicht einfach alleine lassen.
Die Phase ging vorüber und nach einer ebenso anstrengenden Phase jetzt vor kurzem(sie ist immer zwischen 23.00 und 24.00 Uhr nachts schreiend aufgewacht)schläft sie zur Zeit wieder prima alleine.
Geht sicher vorüber.Spricht was dagegen ihm Deine Nähe zu geben und Dich einfach zu ihm zu setzen oder legen bis er eingeschlafen ist?
Liebe Grüße.Sonja und Helena 20 Monate.

5

Beruhigend, danke!!

Er brabbelt gerade auch sehr viel vor sich hin....mir ist noch eingefallen das er das auch hatte kurz bevor er zu laufen anfing.

Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen das er plötzlich ganz neue Laute von sich gibt, hört sich schon an wie ne selbst erfundene Sprache....dann kann das sehr gut sein das es damit zusammenhängt. Mich wundert nur das er mittags so prima schläft.

Ich kann mich nicht mit in sein Bett legen weil ich da wenn er eingeschlafen ist nicht unbemerkt rausschleichen könnte ;-)
Da müßte ich über die Gitter steigen und er würde aufwachen....hätte aber auch etwas Angst das er sich daran gewöhnt und dann nur noch so einschläft....

Mein Mann hat heute ca 15 Minuten gebraucht um ihn ins Bett zu bringen, ging aber besser als die letzten Tage....er mußte ihn noch extrem betüddeln, dann gings nach ner Weile. Er sucht also wahrscheinlich echt nur unsere Nähe gerade....habe mich nur gefragt warum so plötzlich #kratz

6

ich habs so gemacht,daß ich mir einfach eine Liegenauflage von nem Gartenstuhl vors Bett gelegt habe und dann wenn sie eingeschlafen war rausgeschlichen bin.Dann war es für mich auch einigermaßen bequem.