SIE WOLLEN MICH DOCH ALLE AUF DEN ARM NEHMEN!!

Mädels,

ich bin auf 180... Sorry schon mal!!

Wie viele von Euch schon sicher mitbekommen haben, leidet mein Sohn (2,2 Jahre) nun seit genau 8 Wochen unter Husten.... ja, "einfach" Husten!!! :-[ Ich bin mit meinen Nerven am Ende! Waren unzählige Male beim KiA und haben 3 Hustensäfte (Löser und Blocker) durch, inhalieren seit 3 Wochen Pediachrom (was unter aderem Astmatiker bekommen, Aaron hat aber kein Astma, hieß es)... Und bis jetzt ist KEINERLEI Besserung aufgetretten!!! #heul
Mich macht diese Warterei einfach wahnsinnig, auf der unser KiA besteht: "inhalieren Sie doch mal weitere 10 Tage.. Wenn es DANNNNN nicht besser wird, schauen wir weiter..." :-[ Nicht er, sondern ICH schlage mir die Nächte um die Ohren und höre mein Knd im Nebenzimmer leiden!!! "Ist denn nach so langem Husten nicht endlich Zeit für einen Lungenspezialsten?! Oder einem Bluttest wegen möglicher Allergien?!"- dachte ich mir und suchte heute einen anderen Arzt auf!! #schwitz
Dummerweise hat sich Aaron nun auch noch erkältet (Wochenende bei Großeltern :-[) - ihm läuft seit gestern die Nase und der Husten ist viel schlimmer geworden..

Und jetzt ratet mal, was uns der "neue" Arzt verschrieben hat.................

KOCHSALZLÖSUG!!! #schock#schock:-[ Ich soll also das starke Medikament (zum Inhalieren) absetzen und UNSER GLÜCK nun mt Kochsalzlösung versuchen?!?!?!?!?!?

Das war mir so peinlich, als ich dann geschockter- und ungläubigerweise anfing zu flennen... #schmoll Ich schtotterte noch was vom: "ich bin hier nicht wegen der Erkältung, sondern wegen dem 8-wöchigem Husten... ich habe erwartet, dass Sie uns zum Rötgen schicken, usw...", aber der gute Mann hörte mit halbem Ohr hin und fragte, ob wir zu Hause ein Nasenspray haben!!! :-[ Das muss man sich vorstellen: ich sitz da mit meinem Kind auf'm Schoß und heule und er nimmt mich nicht für voll :-[ Ja hab ich denn nix besseres zu tun mit zwei Kindern, als von einem Arzt zum anderen zu rennen (ganz geschweige, dass ich hierfür die Schwiegermama hierher bestellen musste und ihr Auto ausgeliehen habe)?!?!?! #heul
Jedenfalls verschrieb er uns dann NOCH EINEN Hustensaft (der vierte!!!) und (tatsächlich noch) ein Antibiotikum. WOGEGEN?!?!?! Mit welcher DIagnose?!?!?!?! Keine Ahnung!!!! Ein weiterer Versuch an meinem Kind........ #heul:-[#heul:-[

Montag müsste ich nun eigentlich zu unserem behandelnden KiA... was soll ich ihm nun sagen?! "Ich war beim Dr. "...", weil ich Ihre Methode nicht für richtig halte?! Und hab Ihr Medikament abgesetzt, um dann die "...-Medikamente" einzunhemen?... Und nun steh ich hier und die Situation ist immer noch nicht verändert???"

Ey............................ ich bin sowas von am Ende mit meinem Latein und vor allem mit den Nerven.................................. Was soll ich nun tun?!?! #heul#heul


Viktoria #schwitz

P.S. Der heutige Doc meinte dann noch, dass wenn das alles immer noch nicht hilft, Aaron letzendlich (WANN DENN?!) Blut abgenommen wird. Hat das Jemand durchgemacht mit so kleinen Kindern? Wie geht das?? Blut aus der Vene?! Ich stelle mir das schrecklich vor bei Kindern... mit Festhalten und hysterischem Weinen.... #heul

1

Hallo,

hustet er tagsüber auch oder nur nachts? Wie ist die Luftfeuchtigkeit im Zimmer?

Zur Kochsalzlösung kann ich nur sagen, dass die primitivsten Hausmittelchen manchmal mehr helfen als die krassesten Medikamente.

Die Neurodermitis meiner Tochter haben wir auch erst mit Melkfett in den Griff gekriegt. Cortison half kaum was.

3

Überwiegend nachts. Das sind dann so richtige Anfälle, die schubweise mehrmals ind er Nacht kommen. Tagsüber hustet er zwar auch ab und zu, aber nur paar mal in Folge. Die Luftfeuchtigkeit ist eher bescheiden (Holzhaus), daher hänge ich nasse Handtücher an seinem Kopfende auf.
Weißt du, ich bin auch eher der Typ, der Antibiotiker meidet und auf Hausmittelchen schwört - bis jetzt mit Erfolg. Aber wie gesagt, nach 8 Wochen platzt mir der Kragen!! :-[

Danke für deine Antwort!

VIktoria

2

Hallo,

das klingt ja schlimm, vor allem, weil du nach den schlaflosen Nächten völlig mit den Nerven runter bist.

Ich möchte dir ja nicht reinreden oder dich mit weiteren Medikamenten nerven, aber ich habe statt Hustensaft (hilft laut meiner KIÄ eh nicht (stimmt!)) Umckaloabo genommen. Ein pflanzliches "Antibiotikum", das auch die Abwehr stärkt. Ist für Kinder ab 1 Jahr geeignet.

Gibt auch eine Internet Seite darüber (viell. mal googeln), auf der die Wirksamkeit erklärt ist.

Hat bei mir und bei meinem Kleinen immer geholfen.

LG Little

6

Hi,

ich kenne Umckaloabo sehr gut und schwöre selber drauf. Allerdings ist mir bis jetzt bekannt gewesen, dass es "ganz guten" Alkoholgehalt hat und sich deshalb nicht für Schwangere, STillende und auch nicht für Kleinkinder eignet #kratz Außerdem... Abwehrkräfte schön und gut, aber wie behandeln wir den Husten, bzw. die unbekannte Ursache selbst?? #schmoll

Danke dir ganz lieb!

VIktoria

21

Hallo,

mir hat die Apothekerin gesagt (bin schwanger), dass ich es nicht nehmen darf, weil es blutverdünnend ist (wie Aspirin). Ansonsten hat es einen Alkoholgehalt, wie andere Medikamente (u.a. für Kinder) auch.

Lt. Packungsbeilage ist es für Kinder ab 1 Jahr geeignet.

Da ein normales Antibiotikum meist nur für spezielle Erreger ist, der ja bei euch offenbar nicht bekannt ist, ist es vielleicht einen Versuch wert. Vielleicht habt ihr ja das falsche Antibiotikum bekommen?

Gute Besserung
Little

4

Hallo Viktoria,

Mein Sohn hatte auch ewig und drei Tage Husten gehabt. Mal über Wochen dann immer mal wieder.

Kann ich Dich vielleicht fragen, was Dein Sohn für ein Typ ist. Damit meine ich Hauttyp, Haar- und Augenfarbe. Ich will Dich nicht veräppeln. Mein Frage ist wirklich ernst gemeint.

Liebe Grüsse

8

Hi :-)

Oben in der VK ;-)

Grau-blaue Augen, blonde Haare, aber die Haut eher mittel.. Warum???


LG,

Viktoria

13

Mein Sohn hat blaue Augen und sehr blonde Haare und vom Hauttyp ist er auch ganz hell.

Nach ewigem Rumgerenne, hat mir dann ein Arzt gesagt, dass manche Kinder wie mein Sohn (vom Typ her) dazu neigen bei jedem Infekt "überzureagieren". Mein Sohn hatte ein Infekt nach dem anderen und hustete sich teilweise die Lunge aus dem Leib. Hatte teilweise leicht pfeiffendes Geräusch bei Ausatmen. Und nachts auch anfallweise gehustet mit "nach Luft schnappen". "Überreagieren" heißt, dass der Infekt auf die Bronchien schlägt, dass sich die Bronchien verkrampfen und daher kommt der schlimme Husten.

Jetzt kriegen wir bei jedem Infekt ein bronchienerweiterndes Medikament + Hustensaft. Meist geht der Husten dann relativ schnell weg.

Das muss bei Euch ja nicht der Fall sein. War nur eine Idee, die den Husten erklären könnte. Kannst ja mal auch bei Doc fragen, ob dies sein kann.

Alles Gute.

5

Und wenn du mal was Alternatives versuchst? Gibt es einen Heilpraktiker in der Nähe? Oder eine Praxis, die Bioresonanztherapie macht? (www.bicom-bioresonanz.de)
Wie sieht es mit Schimmel aus? Sorry, aber sowas kann oft auch Husten auslösen, wogegen keine Medikamente helfen...

Lg
Andrea

9

Hi :-)

Mein Schwiegervater ist Heilpraktiker .. den ahben wir auch schon durch ;-)

Schimmel - 100% nein. Wir leben im Holzhaus und die Luft ist eher zu trocken (ich befeuchte seinen Raum nachts mit feuchten Tüchern)

LG,

Viktoria

P.S. Den Link schaue ich mir gleich an. Danke!!

7

Jetzt mal vielleicht ne blöde Frage:

Wann hat Aaron seine letzte Impfe bekommen und wogegen war die?

Herzliche Grüße
Martina

10

Hi :-)

15.01.2007 gegen Meningokokken. Der Husten fing am 21. 03 an - ging mit einer Erkältung los, die nach einer Woche vorbei war. Übrig blieb der Husten...

Danke für deine Antwort!!

Viktoria

11

so nun atmeste mal tief durch und setzt dich hin

dann sag ich dir kurz dass du nicht so ein fass aufmachen sollst... #liebdrück

also

1) kochsalzlösung hilft in der tat manchmal besser als irgendwelche medis, zumal wenn man gar net weiß woher der husten kommt.

2) röntgen ist ne belastung und wird daher nur im notfall gemacht, mein sohn kam die tage mit krampfanfall wegen bronchitis mit norarzt ins krankenhaus und noch nichtmal da wurde er geröntgt weil es nicht notwendig war nach dem abhören

3) natürlich kannst du deinem kia sagen dass du ne zweitmeinung eingeholt hast weil du unsicher bist, ist doch dein gutes recht

4) nasentropfen daher weil der schleim aus der nase den kleinen in den rachen läuft und der schnupfen den husten ernährt falls du weißt was ich meine

5) wenn sich dein kind quält und fieber hat --> fahr doch einfach am samstag oder sonntag ins krankenhaus...lass ihn einweisen (am we hat man bessere chancen da kaum ein kia offen hat)

6) ich denke nicht dass sich zwei kiä absolut vertun, aber wissen tut mans nicht. das antibiotikum würd ich dennoch nehmen lassen, davon stibt der zwerg net und evtl hilft es ja sogar, sollen diese mittel hin und wieder an sich haben

7) auch blutnehmen überleben die kleinen. meinem wurde bislang zweimal aus dem kopf genommen und einmal aus der hand, er hing schon zweimal an infusionen und lacht immernoch

und 8)

jetzt kann ich ein kleines fäßchen aufmachen, denn mein kind hustet seit september 2006, nach mit teilhöhepunkt im dezember 2006: lungenentzündung und obstruktive bronchitis, krankenhaus (fehlbehandlung durch damaligen kinderarzt), ab da an, stetig bronchitis mit asthmatischen krampfanfällen, derzeit wieder krankenhaus(besagte notaufnahme dienstag letzter woche)

so...
bleib erstmal ruhig, inhaliere min 3 mal täglich mit kochsalz, frage kia nach pulmicort, salbutamol und atrovent, lass dich beraten, dass sind so die harten mittel die henric bekommt (mittlerweile auch singulair)

viel glück #herzlich

12

Hallo Viktoria!
Ich kann gut verstehen, dass Du am Ende bist.
Hab auch schon mal heulend beim Kinderarzt gesessen.
Mein Sohn 16 Monate) nimmt keine Medizin in Saft-Form!
Tja, da hieß es dann : Irgendwie müssen Sie das in ihn reinkriegen, Zäpfchen gibt es davon nicht!!!
Und ich wußte schon, dass es nur Theater und Brecherei gibt,...!
So, jetzt zu Deiner Frage mit dem Blutabnehmen.
Da mein Sohn letztens so hoch Fieber hatte ein paar Tage lang, mußten sie ihm Blut abnehmen, um zu sehen wie stark die Entzündung noch ist. (Er hatte ne Mittelohrentzündung!)
Da haben sie ihm in den Finger gestochen und da dann das Blut rausgedrückt! Ich weiß nicht, ob es generell so gemacht wird.
Es tat ihm aber glaube ich nicht so weh. Die Tatsache das wir überhaupt beim Arzt waren, war schlimmer!!
Alles Gute Deinem Sohn und Dir
Nicole

17

Nur ein Tipp am Rande mit einer Spritze ( ohne Kanüle natürlich) hab ich bis jetzt noch jedes Medikament in meinen Sohn reinbekommen, manchmal mache ich halt was schön süß schmeckendes in die Spritze damit er jedesmal denkt es könnte gut schmecken ;-), bis jetzt klappt das.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

22

Danke,
aber das hab ich auch versucht!!!
Sobald er die Spritze sah, hat er den Mund nicht mehr aufgemacht!!! Auch was Süßes hat da keine Chance!!!
LG
Nicole

14

Hallo Viktoria,

kann dich gut verstehen. Meinem Sohnemann geht es ähnlich. Hat auch schon seit 8 Wochen Husten. Hustensaft hat alles nichts gebracht. Sogar Antibiotikum hat nichts gebracht. Letzte Woche bekam er dann Blut abgenommen. Leider sind die Ergebnisse noch nicht da, aber der KiA hat sich wirklich Zeit genommen und noch mal die Krankengeschichte der letzten Wochen durchgeschaut.

Seine letzte Idee war jetzt eine Bronchitis hervorgerufen durch Mykoplasmen. Das sind Bakterien ohne Zellwand. Gewöhnliches Antibiotikum nützt da nix. Wir haben jetzt ein spezielles Antibiotikum bekommen extra für diese Mykoplasmen. Jannick geht es jetzt schon besser. Bin aber trotzdem mal auf die Blutuntersuchung gespannt. Ergebnisse bekomme ich leider erst am Freitag.

Hatte den Doc auch wegen Lungenfacharzt oder Röntgen gefragt. Doch er sagte mir, dass das bei so kleinen Kindern keinen Sinn macht. Beim Röntgen muss man die Luft anhalten und dass können die Kleinen ja noch nicht. Ohne Luftanhalten, wären die Röntgenbilder kaum von Nutzen. Da würde man höchstens eine ganz schlimme Lungenentzündung erkennen.

Hoffe mal auf das Beste.

Ach ja, das Blut abnehmen war zwar der Horror, aber wenigsten macht der Doch ein großes Blutbild, wo er dann wirklich alles sehen kann.

LG
Sabrina

15

also ich würde ja auch den alternativen Weg wählen.

Kannst du Keuchhusten def. ausschliessen?
(es gibt genügend Impfversager!)

Also das wär das erste was ich machen würde:
Luftfeuchtigkeit erhöhen.Nasse Tücher im Zimmer aufhängen.

Ist er eventuell allergisch?
Mein Mann reagiert super heftig auf die Pollen die im Moment fliegen (auch wenn nix fliegen dürfte-es reizt trotzdem)
Manche reagieren mit der Nase,andere mit den Bronchien.

Habt ihr einen Allergietest gemacht?Wäre eventuell sinnvoll!

Und hier ein paar Mittel die bei Husten helfen...wichjtig ist dass die Symptome stimmen:

Krankheitszeichen :
Brennen in der Luftröhre und im Rachen; zunächst trockener, oft vor allem nachts quälender Reizhusten; nach einigen Tagen löst sich der Husten, es kommt zum schleimigen Auswurf; kein oder mäßiges Fieber, Schmerzen in der Brust
Bei einer schweren Bronchitis sowie einer Lungenentzündung muss unbedingt ein Arzt konsultiert werden!




Beginn einer Bronchitis, kurzer, trockener Husten; Reizung in Hals, Luftröhre und Brust; durch Kälte, trockenes, kaltes Wetter; Fieber, Frösteln, Ruhelosigkeit, Angst, allgemeine Schwäche
besser in frischer Luft
verschlechtert in warmen Räumen, abends, nachts, Zigarettenrauch, trockene, kalte Winde
Aconitum D 12
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen alle 30 Minuten, bei Besserung seltener

Beginn einer Bronchitis, kurzer, schmerzhafter Reizhusten; harter, trockener Husten mit Brustschmerzen, Husten nachts besser; Frösteln, langsam verlaufendes Fieber
im Gegensatz zu Aconitum keine ängstliche Unruhe
besser nachts, kalte Anwendungen
verschlechtert durch Berührung, Bewegung, rechte Seite
Ferrum phosphoricum D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen alle 30 Minuten, bei Besserung seltener

Trockener, hackender Husten durch Reizung der oberen Luftwege; trockener Husten, nachts, muss sich aufsetzen, schlimmer nach Essen und Trinken, Stiche in der Brust, rostfarbener Auswurf, beim Husten Schmerzen in der Brust, presst deswegen Hand auf die Brust; zäher Schleim in der Luftröhre, nur durch häufiges Räuspern gelöst; Eintritt in warmen Raum löst Hustenreiz aus, langsam verlaufendes Fieber
besser durch Druck, Ruhe, kalte Getränke
verschlechtert durch Wärme, jede Bewegung, morgens, Essen, heißes Wetter, Anstrengung, Berührung.
Bryonia D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen alle 30 Minuten, bei Besserung seltener

Plötzlich beginnender trockener, kurzer Reizhusten, nachts verschlechtert; bellender Husten, stechende Schmerzen in der Brust beim Husten, Kehlkopf sehr schmerzhaft, Gefühl von einem Fremdkörper im Hals; gerötete, trockene, heiße Haut, gerötetes Gesicht, Fieber
Belladonna D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen alle 30 Minuten, bei Besserung seltener

Alle Atemwege sehr trocken; trockener, bellender, kruppartiger Husten, Kehlkopf sehr berührungsempfindlich; Kurzatmigkeit, Gefühl von einem "Stöpsel" im Kehlkopf, Husten besser nach Essen oder Trinken, besonders warmen Getränken; Schwächegefühl in der Brust, kann kaum reden. Bronchialkatarrh mit asthmatischem Husten, starkem Auswurf, Druck und Hitzegefühl in der Brust
verschlechtert durch kalte Luft, Liegen in einem heißen Zimmer mit niedrig gelagertem Kopf; vor Mitternacht, Reden
Spongia tosta D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen alle 30 Minuten, bei Besserung seltener

Hustenreiz durch Kitzeln im Hals, verschlechtert durch kalte Luft, Reden, Lachen, Wechsel von warm (Raum) zu kalt (frische Luft); süßlicher Geschmack beim Husten. Harter, trockener, Husten; brennende Schmerzen, Hitze und Druckgefühl in der Brust, Engegefühl, Brustbeklemmung, scharfe Stiche in der Brust; Schmerzen im Hals beim Husten
besser durch Kälte, kalte Speisen, frische Luft, Liegen auf der rechten Seite, Waschen mit kaltem Wasser, Schlaf
verschlechtert durch Berührung, körperliche und geistige Anstrengung, warme Speisen und Getränke; Wetterwechsel, Nasswerden im heißem Wetter; abends, Liegen auf der linken bzw. schmerzenden Seite, beim Gewitter
Phosphorus D 12
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen alle 4 Stunden, bei Besserung seltener

Starkes Schleimrasseln in der Brust, doch nur wenig wird ausgeworfen; brennendes Gefühl in der Brust, das bis in den Hals hochsteigt. Schnelles, kurzes, erschwertes Atmen, muss sich aufsetzen; Husten ausgelöst durch Essen, Schmerzen in der Brust und Kehlkopf; Gesicht blass, kalt
besser durch Liegen auf der rechten Seite, Auswurf, Aufrechtsitzen
verschlechtert abends, hinlegen am Abend; Wärme, feucht-kaltes Wetter, säurehaltige Speisen und Milch
Antimonium Tartaricum D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen alle 4 Stunden, bei Besserung seltener

Starker, krampfartiger Husten; Brust scheint voller Schleim zu sein, der sich jedoch nicht abhusten lässt. Brustbeklemmung, rasselnder Husten, Atemnot
verschlechtert durch Hinlegen, feucht-warmen Wind, periodisch
Ipecacuanha D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen alle 4 Stunden, bei Besserung seltener

Kitzeln im Hals verursacht Husten; trockener, quälender Reizhusten, verhindert Einschlafen, verschlimmert nachts, durch Druck, Reden, Einatmen von kalter Luft; zuerst wässriger, schäumender Auswurf, später zäh; Schmerzen in Kehlkopf und Luftröhre, Schmerzen hinterm Brustbein, besonders linke Seite, im linken Schulterbereich
Rumex crispus D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen alle 4 Stunden, bei Besserung seltener

Gegen Ende einer Erkältung: Trockener Husten am Abend und nachts, muss sich im Bett aufsetzen; lockerer Husten am Morgen, starker schleimiger Auswurf; Druckgefühl auf der Brust, Schmerzen in der Brust; Auswurf mild, dick, bitter, grünlich; Kurzatmigkeit, kein Durst
besser durch Bewegung, kalte Anwendungen, kalte Speisen und Getränke, frische Luft
verschlechtert durch Hitze, nach dem Essen, reichhaltige Nahrung, warme Räume, Liegen auf der linken oder schmerzlosen Seite, gegen Abend
Pulsatilla D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen alle 4 Stunden, bei Besserung seltener



Ganz liebe Grüße und Gute Besserung

Tina