Treppen alleine laufen (2,5 Jahre)

#kleeLaufen Eure 2 1/2jährigen die Treppe zuverlässig und sicher alleine rauf und runter? Lasst ihr sie auch alleine?

Ich hab da irgendwie kein Zutrauen zu meiner Tochter. Sie vergisst sich einfach so oft, dreht sich um beim hochgehen, hüpft beim runtergehen... ich hab auch den Eindruck, sie traut sich selbst nicht so recht.

Manchesmal wenn ich oben bin und Kaja ist unten bei meinem Mann, dann flitzt sie (heimlich) alleine nach oben um zu mir zu kommen, dann wenn sie schnell und konzentriert unterwegs ist, klappt das auch wunderbar. Leider ist das aber nicht immer so. Wie sieht das bei euch aus?

LG H.

1

sie hüpft beim runtergehen? das klingt doch als würde sie sich zu viel zutrauen und nicht zu wenig :-)
also ich denke mit 2,5 jahren sollte sie die treppe schon gehen dürfen...aber nicht zum spielen... treppen sind kein spielplatz. wenn sie hochwill soll sie obenbleiben und wenn sie runter will unten bleiben, kein hin und her....
dann machts ihr vielleicht auch nicht mehr so viel spaß wenn sie dann oben bleiben soll... mein sohn will auch den ganzen tag trepp auf und ab laufen,der ist erst 16 monate alt und kann sich grad mal richtig festhalten... dasm ach ich auch nicht mit den ganzen tag, zweima hoch und runter langt :-)

3

Hallo Sabrina

tja, zutrauen wird sie es sich schon. Das mit dem "die Treppe ist kein Spielplatz", bekommt sie von mir auch immer zu hören. Ich vertraue ihr halt überhaupt nicht!

Im Normalfall betritt sie die Treppe auch nicht alleine, sondern fragt, ob jemand mitkommt.

Danke für deine Antwort.

LG H. (auch aus FL) :-)

6

Hallo!
Meine Zwillinge werden diese Woche zwei und ich lass sie unsere Treppe noch nicht alleine laufen. Unsere Treppe ist auch sehr stark gewendelt und das Geländer ist auf der Innenseite, da wo sie Stufen nur sehr schmal und schlecht zu begehen sind.

Deshlab haben wir noch Gitter vor den Treppen. Ich denke, das wird auch noch eine Weile so bleben, bis sie die Treppen wirklich sicher gehen.

LG
Coli
mit Jule und Lena (19.05.05)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

meine Zwillinge (knapp 2 Jahre) laufen zwar allein rauf und runter, aber sicher und zuverlässig kann man das auch nicht nennen. Wie du schon schreibst, lassen sie sich unheimlich viel ablenken, schauen einfach nicht auf die Stufen und bleiben dadurch noch oft mit den Fußspitzen hängen. Alles ist viel interessanter, als sich auf die Treppe zu konzentrieren.
Allein lasse ich sie nicht auf der Treppe, beim runter gehen bin ich vor ihnen und beim hoch steigen hinter ihnen.
Meistens wollen sie aber noch meine Hand als Stütze, da hab ich auch nichts dagegen, so kann ich wenigstens gleich reagieren, wenn sie den Halt verlieren.

LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05

4

Ganuso mache ich es auch. Ich lass sie alleine laufen, bin aber immer dabei, oftmals bittet sie aber auch um meine Hand.

bei uns ist das Treppengeländer so hoch, dass sie sich nicht daran festhalten kann, an der anderen Seite eine glatte Wand, sie hat also nicht wirklich was zum festhalten, das macht es wahrscheinlich noch schwerer für sie....

Danke für deine Antwort

LG H. #klee

8

Hallo,

unser Treppengeländer ist auch noch zu hoch, um sich sicher daran festzuhalten, aber sie könnten die Senkrechtsprossen nutzen. Trotzdem laufen sie auch oft an der anderen Seite lang, wo nur die glatte Wand ist. Aber das wird schon, ich bin zuversichtlich. Anfang März ging bei uns noch gar nichts mit Treppen allein steigen. Hat sich schon sehr gebessert.

LG Jana

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Wir sind von einer Wohnung in ein Haus gezogen,da war unsere Kleine genau2 Jahre.
Hab am Anfang auch immer total SChiss gehabt,wenn sie alleine die Treppe rauf in ihr Zimmer wollte,sie hat es aber echt schnell gelernt.
Ich würd sagen,nahc 2 Monaten konnte sie sicher alleine die Treppe rauf und runter gehen.

Jetz ist sie auch 2 1/2 und ich mach mir gar keinen Kopf mehr deswegen


LG Tina

10

Hi,
ich habe das Gefühl, daß Du Deiner Tochter vielleicht zu wenig zutraust? :-)
Geh doch vor ihr her (beim Treppe runter gehen) und hinter ihr beim Treppe hoch gehen. Meine Kleine macht auch manchmal Spielchen auf der Treppe, aber wenn sie merkt, daß ich sie nicht halte (stehe natürlich bereit, um sie aufzufangen!) paßt sie sehr auf. Manchmal verlangt sie auch nach meiner Hand, die sie dann auch selbstverständlich bekommt. Mittlerweile kommt es oft vor, daß sie z.B. nicht nach oben möchte um gewickelt zu werden und ich einfach vorgehe, sie mir aber meckernd folgt.

Laß sie doch mal machen! :-)

Alles Gute,

Athena

11

Vielleicht ist das genau das Mutmachposting das ich brauche.

Auch bei uns ist es oft so, dass ich nach oben, Kaja aber keine Lust habe. Ich hab dann auch schon gedacht, gehst jetzt einfach hoch, sie wird dann schon kommen.

Dann brüllt sie aber und ist aufgeregt, weil ich alleine gegangen bin (sie ist generell sehr anhänglich) und dann habe ich wieder Sorge, dass sie vor lauter Aufregung zu hastig, zu schnell und dann vorbeitritt, runterfällt etc.

Ich bin eigentlich keine ängstliche Mami und Kaja ist auch nicht ängstlich, nur die Treppe macht mir Sorge...

12

Meine Kleine brüllt meistens, wenn ich die Treppe ohne sie hochgehe. Ich bleibe dann in Sichtweite und sage ihr, daß sie doch hinterher kommen kann. Vielleicht bin ich etwas blauäugig, aber ich habe es bei den letzten beiden Stufen auch schonmal drauf ankommen lassen und sie machen lassen. Sie ist fast gestürzt, weil sie rumgehampelt hat. (Wenn sie gestürzt wäre, hätte ich sie aufgefangen!) Dann hat sie sich so erschreckt, daß sie seitdem aufpaßt. Die Kleinen versuchen ja auch, den Sturz abzufangen, wenn sie dann mal hinfallen und kullern nicht bis ans Ende der Treppe. :-)

Mach Dir nicht zu viele Sorgen! :-)

Alles Gute,

Athena

13

Lukas macht das eigentlich seid er 18 Monate alt ist, wir wohnen im 3. Stock und Lukas geht lieber die Treppen, ich ziehe den Fahrstuhl vor, besonders wenn ich gerade Einkaufen war und das Zeug hochschleppen muß. Bis jetzt gab´s noch nie Probleme oder "Unfälle" beim Treppensteigen.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

14

meine Große ist jetzt 2,5 Jahre alt und läuft schon seid sie knapp über eins ist zuverlässig Treppen, die Kleine hat jetzt mit 19 Monaten angefangen alleine Treppen zu laufen.