waren zwe tage im krankenhaus wegen invagination. jetzt panik

hallo,
waren am samstag im krankenhaus, da david starke bauchweh hatte. die haben dann per ultraschall invagination festgestellt. er bekam dann recht schnell einen einlauf und es hat sich gott sei dank dadurch sofort gelöst.
am montag sind wir dann entlassen worden, sollen halt nur schonkost anbieten. machen wir auch.
er ist seit sonntag auch wieder recht fit.
aber heut abend hat er sich verhalten als hätte er fieber (höchsttemperatur 38,1°) nun ist er ohne abendessen eingeschlafen. wir kontrollieren ihn die ganze zeit, aber die angst ist soooo groß. arzt sagte am telefon wir sollen ihn schlafen lassen, da er sagt das er kein bauchweh hat ist das mal schon positiv. nur wenn die temperatur auf ca.38,5° steigt sollen wir gleich kommen.
aber trotzdem haben wir richtig panik.war das schlimmste was ich in meinem leben erleben musste, hoffen und beten so sehr das alles gut wird.
habt ihr sowas erlebt und wie war es dann wieder daheim?
wäre dankbar für antworten.
p.s. habe schon im netz nach speziellen foren gesucht aber nicht wirklich was gefunden.
besorgte grüße
mel+#herzlich david21.09.05 +papa

1

hallo,
ich kenne das zwar nicht,habe aber mal ein wenig für dich gegooglet,ich hoffe das hilft euch ein wenig weiter.
alles gute für euch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Invagination_(Darm)
http://www.kinderradiologie-online.de/radiologie/20020118111724.shtml
http://www.krankheiten.de/Kinderkrankheiten/invagination_(darm).php
lg
tokessaw & lilyth-eve #freu & #snowy 12+4ssw

2

danke,
aber das alles hab ich schon durch.
wünsch dir alles gute
lg mel

3

Hallo Mel

Ich kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen.
Mein Kleiner hatte im Mai 2005 ebenfalls eine Invagination.
Freitag Abend war noch alles ok und Samstag morgen hat er sich mit starken Bauchschmerzen auf den Boden gelegt... ich bin dann sofort ins Krankenhaus.

Dennoch möchte ich dir Mut machen... bei deinem Sohn konnte die Invagination offensichtlich mit einem Einlauf/ Kontrastmittel gelöst werden.
Bei meinem Sohn haben sie das drei mal !!! gemacht und die Invagination ist immer wieder gekommen, sodaß er Sonntags Nachts eine Not OP bekam.

Eine Invagination ist, wenn sie schnell bemerkt wird, sehr gut zu behandeln.
Achte auf Bauchschmerzen... also auch auf das Verhalten deines Kindes. Möchte es sich hinlegen, nicht angefaßt werden, nichts essen und nichts trinken dann informiere sofort den Arzt.
Ich kenne mein Kind und weiß, wann er nur ein Zipperlein hat und wann es wirklich ernst ist...
Die OP kann meist laparoskopisch gemacht werden (bei meinem Sohn auch)

Das schlimme ist...das eine Invagination jeden treffen kann... nachts beim umdrehen oder beim Sport....beim rumhüpfen und toben...KANN ... MUSS NICHT!

Bitte mach dich jetzt nicht all zu verrückt.
Ich weiß, das ist nicht leicht, achte einfach auf besondere "Merkmale" wie oben schon beschrieben...

Alles Liebe und Gute für den Kleinen

Mini

4

hallo mini,
ich weiß das wir sofort zum arzt müssen wenn er wieder anzeichen macht(hoffe das passiert nie wieder)
waren gestern abend nochmal im krankenhaus wegen seinem fieber.
die haben nochmal ultraschall gemacht, mit dem darm scheint nun wieder langsam alles ok zu sein. woher das fieber kommt wissen die leider nicht. heut morgen hat er dann blaue lippen bekommen, wir sind dann gleich wieder zum arzt, er meinte das sind fieberschübe und er hat sich wohl nen grippalen infekt geholt. ist alles zum verzweifeln. nun hat er seit gestern fieber teilweise hohes#heul
hoffe nur das er ganz schnell wieder gesund wird und dann nicht mehr so schnell was kommt.
danke für deine antwort und euch auch alles gute
mel