Ist bei Bronchitis immer ein Antibiotikum nötig?

Hallo!
Jana hat seit letzem WE eine dicke Erkältung. Am Sonntag fing es an mit Fieber. Das war am Montag aber wieder weg. Ihre NAse lief ganz doll...die Rotze richtig gelb. Am Montag waren wir bei der KIä. Die hat nur Nasentropfen aufgeschrieben. Am Mittwoch spät abends war der Husten so schlimm das sie nicht wieder einschlafen wollte und Jana hat immer abwechselnd gehustet udn geweint und hat kaum noch Luft b ekommen. wir sind dann in die Kinderklinik gefahren weil ich echt Panik bekommen hab das sie am Husten erstickt. Dort wurde nur gesagt die Atemwege sind verengt aber keine Lungenentzündung. Sie hat ein cortison zäpfchen bekommen das sie Atemwege weitet. Ich geb ihr einmal täglich Ambroxol Hustensaft. Laut Ärztin im KH darf ich das...nur nicht unbedingt vorm Schlafengehen.
Meint ihr es ist ein Antibiotikum notwendig? Ich verstehe auch die Kiä nicht das sie nichts gegen den Husten aufgeschrieben hat. Gestern abend hat sie im Bett dann den ganzen Schleim ausgespuckt. Leider stinkt sie jetzt so nach Kotze das ich sie gleich gezwungernmaßen erstmal Baden muß auch wenns bei Erkältung nicht so gut ist. Aber was soll ihc machen.
Handeln eure Kiä anders?
WEiß nicht ob ich nochmal zum Notfdienst soll mit ihr. Der Husten ist schon lockerer geworden aber halt abends am schlimmsten.
Gruß Sandra

1

aso...ich vergaß...hab Angst das sich evtl doch noch eine Lungenentzündung draus entwickelt...hab das nen Beitrag weiter unten gelesen das es bei einer auch so kam weil die Kleine(?) oder Kleiner kein Antibiotikum nehmen wollte.

2

Hallo, habe das jetzt auch seit fast 2 Wochen durch!!! Kann mitfühlen.

Wir sollten es auch erstmal ohne Antibiotika versuchen, nur mit Zäpfchen zum Fiebersenken. Aber nach einer Woche Versuch haben wir dann von unserer KiÄ gesagt bekommen, dass es wohl ohne nicht mehr geht und mussten Antibiotika als Saft nehmen.

Ich gehe immer sofort, egal ob Notdienst oder dann KH in der Nacht. Die waren bei uns schon mal gründlicher als der Arzt.

Wünsche gute Besserung!!!

3

Hallo Sandra,
hatte Nico letztens auch. Wir hatten das Ambroxol noch zu Hause ich rief den Arzt an der meinte ich könne es damit mal versuchen aber nur 2x am Tag und zwar morgens und mittags da es ja schleimlösend ist. Nach 2-3 Tagen war es noch nicht besser ich hingefahren und der Arzt meinte das der Schleim locker sitzt aber die Atemwege verengt sind und so der Schleim nicht raus kann. Wir bekamen "Spasmo Mucosolvan" das hat super geholfen aber auch nichts abends geben. Nico hat es geholfen, Über Tag konnte er es dann raushusten und abends konnte er gut schlafen.

ciao tascha m.Nico 9.2.06

4

hallo,
wir hatten kürzlich 2x bronchitis.beim ersten mal mussten wir im kh bleiben, weil die lunge angegriffen war. hat sauerstoff zufuhr bekommen während des schlafs und antibiotika. jetzt beim letzten mal, vor einer woche, haben wir es ohne kh und ohne das es auf die lunge ging super hin bekommen. ich kann dir folgendes empfehlen:
mucosolvan saft, bis 2 jahre 2x 125
drosera kügelchen D30 oder C12, 2x3
bronchialtee (thymian mischung) - wir mischen bischen roten kindersaft dazu damit er ihn gern trinkt - ganz viel trinken!!!
UND:
bei verengter atmung hilft ein kartoffel-brust-wickel: katoffeln kochen, auf windel (tuch) in brustgröße zerdrücken, warten bis nicht mehr heiß, unbedingt mehrfach mit dem unterarm 1 minute testen, damit keine verbrennung entsteht!!! dann für 20 minuten auf die brust, evtl. nach einigher zeit mit neuen kartoffeln wiederholen
zur beruhigung des hustens, ruhigem schlafen: quark-wickel auf die brust. einfach quark zimmerwarm in brustgröße auf tuch und die ganze nacht drauf lassen.
hat bei uns super geholfen, hatten die verengte atmung nach 2 kartoffelwickel in einer nacht komplett los : ) und haben dann 3 nächte noch mit quark geschlafen. er hat völlig ruhig und tief ohne hustenanfälle durchgeschlafen und auch am tag keine schlimmen hustenanfälle mehr gehabt.
ärgere mich, dass ich das beim ersten mal noch nicht wußte und wir leidiger weiße ins kh mussten.
alles gute!
eva

5

hallo sandra

wir bekommen meist antibiotikum bei einer fetten bronchitis mit fieber auf jeden fall immer . bei keinem fieber geht es ohne . wir müssen aber immer fleissig inhalieren dazu .
hört sich fast an nach krupphusten auch , der ist abends immer besondern schlimm . ein zäpfchen was man bei krupp meist gibt habt ihr ja schon bekommen .

wenn du dich besser fühlst würde ich nochmal zum notdienst gehen . ich lebe nach dem motto immer : lieber einmal mehr gehen als zu wenig :-) und wenn du meinst es sollte doch noch mal wer raufschauen dann gehe lieber nochmal hin .


lg diana

6

Jorina hatte auch mal eine ganz schlimmer Bronchitis. Vor allem Nachts. Wir hatten sie sogar schon ins Auto gepackt um ins KH zu fahren, sind dann aber doch wieder umgedreht #kratz. Naja, sind dann am nächsten Tag zum Notdienst und der verschrieb uns ein Antibiotikum. Das habe ich Jorina dann auch gegeben. Habe dann für Montag einen Termin beim KiA gehabt und der sagte, dass wir das Antibiotikum absetzen sollten. Es wäre bei einer Bronchitis nicht nötig. Er wollte es erst ohne versuchen. Wir haben es dann weggelassen und siehe da, es ging auch ohne. Aber ich denke, das ist von Krankheitsbild zu Krankheitsbild anders. Man kann ja nicht jede Bronchitis über einen Kamm scheren.

Cathrin

7

Also mal umgekehrt: Bronchitis ist meist die Folge exzessiver Antibiotikagaben oder von Impfungen.

Davon abgesehen braucht man natürlich nicht immer ein Antibiotikum geben. Es ist auch meist so, dass mit Antibiotikum niedergeschlagene Krankheiten sehr schnell wieder kommen. Im Kindergarten bei uns haben Kinder über Monate hinweg alle paar Wochen immer wieder Bronchitis und behandeln immer wieder mit Antibiotikum. Die armen Kinder.

8

Wir haben auch so ein Problem.

Unsere Kleine ist seit 3 Monaten dauerkrank, immer mal 3-4 Tage dazwischen, wo alles in Ordnung scheint, aber sonst laufende bzw dichte Nase, Husten, teilweise Fieber, dann hautausschlag, zwischendurch Soor, 3 Tagefieber (wobei bis jetzt noch nicht eindeutig geklärt ob nun 3 Tage Fieber oder Allergie auf das Soormittel) und vorige Woche hohes Fieber und starker Husten, besonders Nachts.

Ich bin froh über das Antibiotikum (Penicillin), da endlich eine Besserung in Sicht ist. (Im Januar hatte sie schon ein Antibiotikum wg Mittelohrentzündung und vereiterter Angina).

Sie bekommt das Penicillin seit Montag und hustet seit Mittwoch nicht mehr, die Nase ist frei. Andere Mittel haben nichts gebracht und nach 2 Wochen (!) Nasentropfen - ohne ging in der Nacht gar nichts, kein Eucabal, keine Tücher, Zwiebelsäcke oder Aufgüsse haben etwas gebracht - geb ich lieber Antibiotikum, als weiter ihre Nasenschleimhäute zu reizen.

xenotaph+Amadeus(5)+Anastasia(17 Monate)