Ablehnung Mutter-Kind-Kur

Hallo alle zusammen!

Ich wollte mal wissen wegen welchen Gründen ihr eine Mutter-Kind-Kur beantragt habt, wo ihr sie beantragt habt (KK) und wenn sie abgelehnt wurde, warum?

Ich (meine Maus ist jetzt 17 Monate alt) habe mit einer Freundin (der Junior ist jetzt 13 Monate alt) zusammen eine Mutter-Kind-Kur beantragt. Wir haben beide die gleichen Diagnosen (Bluthochdruck, Allergien und Übergewicht), unsre Ärztin meinte, das es eigentlich kein Problem sein sollte die Kur genehmigt zu bekommen, da wir beide schon VOR unserem Übergewicht Bluthochdruck hatten!

Leider sah es die Krankenkasse (AOK) anders und hat beide mit der Begründung: Man könne nicht jeden mit Übergewicht in Kur schicken!

Und wir haben uns so darauf gefreut!!!

Liebe Grüße
Tanja und Leonie (*19.12.2005)

Wollte es einfach mal los werden!!

1

sehe ich das richtig, dass ihr die kur eigentlich eher aus spaß an der freude als aus medizinischen gründen haben wolltet und das medizinische als "positiven nebeneffekt" gesehen habt?

dann ist es gut so, dass die kuren abgelehnt wurden, denn es gibt mütter und auch kinder, die brauchen dringend kuren, die dann auch bezahlt werden sollen! alle anderen sollen sich ein hotel nehmen und ihren urlaub mit kindern und freundin selbst bezahlen!

bianca

4

Hallo Bianca!

So wars eigentlich nicht gemeint! Und mit sicherheit haben wir nicht geplant zusammen zu gehen! Sonder nur zusammen beantragt....

Und ich glaube nicht das dauerndes Tabletten nehmen und Übergewicht lustig sind!

Urlaub mach ich im Übrigen mit meinem Mann und nicht mit meiner Freundin, den im auch selber bezahle!

6

äääähm, wenn du den bluthochdruck schon vor dem übergewicht hattest, wirst du ihn ja auch durch gewichtsreduktion nicht ganz auf normal runter bekommen, folglich wirst du auch nach einer kur noch tabletten nehmen müssen!

nee, is klar und der satz "wir hatten uns doch schon so darauf gefreut" - deutet gaaaar nicht darauf hin, dass ihr zusammen fahren wolltet!

naja, mir egal! bianca

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Tanja !
Ich verstehe das auch nicht so ganz, genau wie meine Vorschreiberin.
Ich dachte, Mutter-Kind-Kuren sind für Mütter da, die wirklich stark belastet sind und dringend eine Auszeit brauchen - das klingt bei Euch nicht so !
Was meinst Du, wieviele Mütter Bluthochdruck und Übergewicht haben ? Das halte ich wirklich nicht für einen dringenden Grund.
Ich selber habe mir überlegt, eine Kur zu beantragen. Ich habe aber zwei Kinder im Abstand von 20 Monaten, mein Sohn hat noch nie eine Nacht durchgeschlafen, er wacht teilweise stündlich auf ! Das wäre in meinen Augen eher ein Grund, eine Mutter-Kind-Kur zu genehmigen, denn ich bin wirklich kurz vorm Zusammenklappen - mein Hausarzt meinte, ich solle mich dringend schonen, hahaha !
Liebe Grüße und nichts für ungut,

Katrin, die seit 8 Monaten nur noch 2 Stunden Schlaf pro Nacht abbekommt, mit Emilia-Sofie (28 Monate) und Nevio (8 Monate)

18

Hallo Katrin,

ich glaube dir das es sicher nicht einfach ist mit einem so kurzem Abstand zwischen den beiden Kindern aber auch bei dir könnte man sagen, DU hast es doch selber so gewollt das deine Kinder so schnell hintereinander kommen. Also mußt DU da jetzt durch.
Gründe für eine Mu-Ki-Ku sind für mich wenn Mütter wirkliche gesundheitliche Probleme haben sei es Psyche, Haut oder auch Atemwegsprobleme usw.

Gruß
Sandra

19

Hallo Sandra !
Der kurze Abstand wäre ja auch nicht der Grund, sondern der körperliche und psychische Stress durch 8 Monate nicht mehr Schlafen können.
Unser Sohn hat seit seiner Geburt nicht mehr als 3 Stunden am Stück nachts geschlafen, tagsüber maximal eine Stunde. Teilweise hatte ich in den vergangenen Monaten höchstens 1-2 Stunden Schlaf nachts, tagsüber hat mich meine Große gefordert (da ist auch der Abstand nebensächlich), ich bin nur noch krank (jetzt schon wieder seit 4 Wochen ständig erkältet, Angina, Husten, Schnupfen, Ohrenschmerzen, u.s.w. ...) und bin kaum mehr zurechnungsfähig, da ich mir nichts mehr merken kann, mir fallen beim Sprechen manche Wörter nicht ein und selbst Einkaufen gehen ist ein Kraftakt.
Jetzt wird es mit dem Schlafen langsam besser, aber eben nur sehr langsam ...
Liebe Grüße,

Katrin

3

gegen Bluthochdruck hilft ne gescheite Diät.

Und um FDH zu machen muss man nicht unnötig die KKs belasten, das kann man auch zu Haus.

aber klar ist son kostenloser Urlaub natürlich schöner....täglich fein spazieren gehen, Kaffeeklatsch mit legga Kuchen.....

Die KKs müssten noch viel härter durchgreifen.....wegen den ewigen "Schmarotzern" werden woanders die Gelder gekürzt.

5

Nur hatte ich schon vorher Bluthochdruck als ich noch Normalgewicht hatte!

8

Hallo

Ja und wir mit unseren kranken Kindern müssen hinter jeder blöden Verordnung her rennen.Mensch was bin ich hier schon so:-[aus den Praxen raus.


lg

weitere Kommentare laden
7

Bei sowas könnte ich auch die Wand hochgehen....

Mein Sohn leidet unter schwerer Neuro und selbst bei uns wurde die Mu-Ki-Kur abgelehnt, bevor Leo's KiA auf die Barrikaden ging.

Ich bin auch dick und habe Bluthochdruck, habe eine Schilddrüsenunterfunktion und eben sonst noch so Problemchen die durch meine massive Gewichtszunahme kamen.

Nie würde mir in den Sinn kommen, eine Kur zu beantragen, um mal mit ner Freundin 3 Wochen Urlaub zu machen....

So jedenfalls hört es sich bei dir an.

11

Boah neeee da bekomm ich echt das K....(wo iss der Kotzurbini??)

Ich habe für mich und meinen Sohn schon des öfteren einen Kurantrag gestellt(und der hat schwer Asthma Neurodermitis und noch Allergien)die alle der reihe nach ABGELEHNT wurden!:-[

Brauche mich bei DEINEM Beitrag ja nicht fragen warum!!

Wir haben JETZT Gott sei Dank die Kur genehmigt bekommen und ich hoffe echt das die KK solche wie dich und deine Freundin aus den Verkehr ziehen (was das ausnutzen der KK betrifft)

es gibt hier genug die DRINGEND eine Kur benötigen die aber wegen solchen wie Euch nicht genehmigt wird:-[

Da geb ich echt ein großes Lob an die AOK das sie EUCH keinen Urlaub finanziert haben#freu

12

#pro

14

Ich glaube, einige von uns wüßten gerne, WARUM ihr die Kur beantragt habt.

Hat deine Kleine auch Übergewicht oder nur du? Wenn du übergewichtig bist, solltest du abnehmen und dann geb ich der AOK völlig Recht.

Und wenn es um deine Tochter geht (hab mir mal das Bild in der VK angesehen) solltet ihr bei der KK nochmal nachfragen.

Und bevor du jetzt an die Decke gehst: ich habe selbst Übergewicht, meine Tochter wurde wegen einer schweren Präeklampsie und einen Hellp-Syndrom (Blutdruck 214/120!) 29+2 per KS mit Vollnarkose geholt. Aber uns geht es trotzdem gut und ich würde nie auf die Idee kommen, ne Kur aus Spaß an der Freude zu beantragen.

Gruß, Nicole



15

Also, ganz ehrlich: hier kann ich die KK mal verstehen, dass sie eine Kur ablehnt.

Wir kämpfen zur Zeit selbst um eine Kur, die mit der Begründung abgelehnt wird, ich hätte ja schon vor 2 Jahren eine Kur gehabt.
Stimmt- da hatte ich eine, weil mein Großer ca. 1,5 Jahre am Stück ständig schwer krank war (eine Lungenentzündung jagte die andere) und ich danach einfach fertig.

Nun, jetzt habe ich noch ein behindertes Extremfrühchen dazu, dass keine Nacht schläft, teilweise bis zu 6 Terminen pro Woche hat und regelmäßig im KH ist.
Aber die Kasse meint nur stur, die 4 Jahre sind nicht um......OK, dann wart ich halt noch 2 Jahre, damit andere mal eben mit ihren Freundinnen in den Urlaub fahren können :-[

Kopfschüttelnde Grüsse,
Lucy

16

>> Und wir haben uns so darauf gefreut!!! <<

auf was habt ihr euch denn zusammen gefreut? #kratz


also manche Mütter hier, ich möchte keine Namen nennen, denken das eine Mu-Ki-Kur ein entspannter Urlaub ist der von der KK bezahlt wird!

Und das kotzt mich sowas von an .. man kann doch nicht wegen jedem Pups denken "Ach doch das ist auch ein Grund um eine Mu-Ki-Kur zu kriegen " .. nur weil das kind z.B. starke Blähungen hat oder sonstiges!

Manche Mütter nehmen sich das zu leicht! Sie denken man kann einfach so ne Kur beantragen mal sehn ob sie genehmigt wird oder nich , wenn nicht dann gibbets halt dieses Jahr keinen urlaub :-[
und ich muss mich bei Urbia ausstänkern , und fragen was ich denn noch unternehmen kann damit sie doch noch beantragt wird!