Mutter-Kind-Kur - wenn genehmigt - wann Termin?

Wenn ein Mutter-Kind-Kur von der Krankenkasse genehmigt wird, wann darf ich dann in Kur gehen?

Wie lange darf Genehmigung und Beginn der Kur auseinanderliegen?

Ich muss ja noch eine geeignete Kurklinik finden und die muss dann ja auch freie Plätze haben.

Wie ist das?

DANKE:

1

Wenn du das Schreiben von der Krankenkasse hast ist das (glaube ich) 6 Monate gültig, also in der Zeit solltest du fahren!!


So haben die mir das gestern am Telefon gesagt #freu

Meine ist genehmigt und ich fahre wahrscheinlich schon am 22.5. #schock

Wann willst du denn fahren und wohin?


LG Katha

2

Bei uns wurde die Kur nach der Ablehnung im Widerspruch genehmigt im Juni. Gefahren sind wir dann Ende August. Da ich über die Diakonie beantragt hatte, konnte ich mir die Klinik selbst aussuchen und auch den Termin aus freien auswählen. DAs wäre bei einer beantragung bei unserer Krankenkasse nicht gegangen. Die hätten mir dann einfach ein Haus ausgesucht und auch einen Termin.

lg steffi

P.S. Kleiner Tipp falls du nach einer Klinik suchst und vorher ein bisschen erfahrungsaustausch machen möchtest versuch es doch mal über www.mutterkind-kur.de

4

wie hast du den den widerspruch geschrieben?
Meine wurde auch abgelehnt allerdings bin ich nicht so gut im schreiben das ist echt ein problem bei mir deshalb wurde das auch bestimmt abgelehnt.

5

ganz einfach:

Hiermit erhebe ich widerspruch gegen ihren Bescheid vom ...... betreffend die Ablehnung meiner Mutter-Kind-Kur. Zur Begründung verweise ich auf das anliegende Attest....! :-)

Habe dann weitere Atteste von Ärzten beigelegt.

Danach musste ich nichtmal zum Med. Dienst. Dann wurde es direkt genehmigt.

lg steffi

P.S. Wenn du noch fragen hast, einfach melden! ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe jetzt alle Unterlagen zusammen, muss nur noch die Selbstauskunft schreiben und wegschicken.

Ich würde entweder gerne im Juli/August - oder ab halben September (da meine Tochter vorher Geburtstag hat) - oder dann Ende Oktober.