Frage wegen Kinder daheim lassen!

Hallo Ihr,

ich habe in der Rubrik "Allgemeines" schon mal einen Thread eröffnet. Es geht um ne Freundin, die eine Familie im Haus wohnen hat mit 3 kleinen Kindern.
Nun hatte meine freundin und ihr Freund (keine Kinder) den Verdacht geäussert, dass die Mutter ihre kleinen (3,1 Jahr) früh zuhause lässt, um den großen in den KiGa zu bringen, das dauert mitm Auto ca 10 -15 min.

In Allgemeines wurde mir hauptsächlich geraten, meine Freundin solle sich raushalten.
Sie kennt die Nachbarin auch nicht gut... Nun hat sie sich mit ihr unterhalten und es ist wohl echt so, dass sie um viertel nach acht die kleinen schlafen lässt, und den großen wegbringt.
Hm, nun meine Frage?
Ist das wirklich so, dass das viele machen, die mehr Kinder haben?
Meine Freundin meinte, dass sie sich gar nicht getraut hat, zu fragen, ob sie helfen kann, weil die Mutter das so richtig abgetan hat, als seis das normalste auf der Welt... Da hat sie sich nicht mehr getraut was zu sagen.

Also sie will sicher keinen Unfrieden stiften oder rumnerven, aber mir lässt das jetzt keine Ruhe... Sieht man das mit einem Kind enger??? Oder mit gar keinem, wie meine Freundin?
Sollte sie vielleicht doch nochmal mit der Mutter reden? Helfen kann sie leider nur bedingt, weil sie an 4 Tagen schon eher los muss zur Arbeit, und ich wohn zu weit weg...Ausserdem findet die Mutter das scheins normal.

Ich würde mich über Meinungen freuen und ich bin gespannt ob wir das vieleicht echt zu eng sehen.

Hier nochmal die Diskussion:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=11&tid=872548#5593653

LG ff

1

Hallo

Ich habe vier Kinder und würde es nicht machen.Mir wäre es zu gefährlich.Mir kann ja auch mal was passieren.
Ich würde die Frau mal fragen wenn deine Freundin in der Zeit noch daheim ist ob sie das Babyfon nehmen soll für den Fall.Und eine Handynummer.

lg

2

Hallo

ist sie sich sicher ,dass die Kinder ganz alleine sind ? Schlafen die noch?

Man kann es nicht so pauschalisieren und sagen es ist nicht richtig wie sie es macht.Bleibt man bei einem 3 Järigen nicht manchmal in einem anderem Zimmer längere zeit ,so dass man gar nicht weiß was er da anstellt???

Meine Freundin hat oft bei Nachbarin Babyfon gelassen und weggegangen während ihr 2 jähriger Sohn Mittagsschlaf gemacht hat.

Wie weiß wie sie wirklich die Situation löst.

Und ich muss sagen ,dass es in vielen Fällen oft total harmlos ist was manche so hochpuschen.

Falls diese familie sonst nicht auffällig ist ( Alkohol,Missbrauch oder Vernachlässigung) finde ich persönlich es gar nicht so schlimm.


LG Ewa

3

hallo!

ich habe zwei Kinder...und lasse die beiden maximal alleine um Wäsche im garten aufzuhängen-> 10 Meter von der offenen Terassentür!

1. wenn ich gegen einen Baum fahre und keienr weiss, dass da zwei Zwerge in der Wohnung sind#schock

2. und wenn die Lütten aufwachen und Frühstück machen wollen, so am Herd...#schock

3. und wenn die "große" versucht die Lütte zu tragen oder sonstwas und sie fällt ungünstig..#schock

4. die Kinder wachen auf, sind alleine und gehen mama suchen..auf der Strasse....#schock

Ne, finde ich total daneben!
Ok, wenn die Nachbarin ein babyphone hat...dann wäre es ok!

Ansonsten ist das, auch vor dem Gesetz, Vernachlässigung der Aufsichtspflicht!

lg

melanie mit Max(4), leonie(3) und Ü-Ei(22.SSW)

6

Hallo Melanie,

besser hätte ich es auch nicht formulieren können. #pro

Kinder sind unberechenbar und können in diesem Alter die Gefahren noch gar nicht ein bzw. abschätzen.


Liebe Grüße

Susanne #klee

4

Nein ich würde es nicht tun.Selbst wenn ich nur runter zum Müll muss nehme ich Justin mit.Und wenn meine Nichten noch da sind kommen die auch mit runter.Ich hatte ja oft von meiner Freundin das Baby da und selbst das hab ich die paar Stufen mit runter genommen um meinem Freund das Telefon zu bringen der gerade draußen den Gehweg fegte.Ich hätte da keine Ruhe,es muss doch nur was passieren,selbst bei den paar Metern,kann was passieren und dann? Nein und wenn ich 10 Kinder hätte,ich würde keines alleine lassen,was noch zu klein ist.

lG germany

5

Hallöchen!

Wenn Deine Freundin helfen möchte, dann soll sie ihr doch einfach anbieten, dass sie in der Zeit in der die Nachbarin zum KiGa fährt, das Babyfon nimmt......

LG Bille

7

Hallo

ich habe " nur " 2 Kinder und ich würde meine Kinder nicht alleine lassen , auch nicht wenn sie schlafen . Sie geht aus dem Haus und 2 min später wacht die Tochter auf , und was dann ? Es geht auch nicht nur darum das dem Kind was passiert, was ist denn wenn die Mutter einen Unfall hat und das Kind is dann alleine zu Hause und kein Mensch weiss das ? Ich will mir nicht ausmalen , was alles passieren kann , wenn !

Das ist verletzung der Aufsichtspflicht und gehört sich normalerweise angezeigt !

Lg Dani

8

Hallo!

Also erst mal vorab, wir uns alle einig, dass man seine Kinder nie alleine lassen sollte! ABER, es gibt leider Momente, da ist das nicht anders möglich. Bei meinem ersten Sohn hab ich auch immer gesagt: NIEMALS, das ist grob fahrlässig. Ich finde es immer noch grob fahrlässig, habe aber mittlerweile meinen zweiten Sohn und befinde mich dadurch in der absoluten Zwickmühle. Ich habe keine Grosseltern in der Nähe, keine Nachbarn die einspringen könnte (sind alle arbeiten) und sonst auch niemand. Nun muss mein Grosser aber in den Kiga und mittags zwischen 12.00 und 12.30 Uhr abgeholt werden, wie halt alle anderen Kindergartenkinder auch. Und genau in der Zeit macht mein Kleiner seinen Mittagsschlaf-und nun?????Wach machen und mitnehmen oder schlafen lassen??!!! Ich lass ihn schlafen, muss aber dabei sagen, dass ich mit dem Fahrrad in 1,5 min. am Kiga bin und in insg. 4 min. wieder zu Hause bin, da die Kinder immer fertig gemacht werden zum abholen und ich ihn nur mitnehmen muss. Und ich habe mein Handy bei mit Babyphonefunktion. D.H. unser Haustelefon hat ebenfalls babyphonefunktion und ruft mein Handy an, sobald mein Sohn einen Pieps von sich gibt, ich nehm dann mein Handy ab und kann hören was zu hause los ist!!!!!!
Aber mal ehrlich, wenn wir auf Toilette, im Garten, in der garage oder unter der Dusche sind, dann sind wir auch nicht sofort bei unseren Kindern-und dabei kann uns auch was passieren, ausrutschen, von der Leiter fallen, Schlaganfall etc.--nix ist unmöglich, oder?

LG Karin