Umfrage: Ab wann Farben erkennen und benennen?

Hallo!
Ab welchen Alter haben eure Kinder begonnen, Farben zu erkennen?

Lg Conny

1

mit zwei konnte der große die gängigsten Farben benennen und erkennen.
Farben wie türkies, pink, grau, gold, silber usw mit 3 Jahren.

Er war aber mit zwei Jahren schon bald dran.

Mal sehen wann der kleine soweit ist.

ikeabär

2

Hi
unsere Tochter (26 Monate) benennt seit sie 21 Monate alt ist die Farben richtig. Sie sagt jetzt nicht zinnoberrot oder froschgrün etc ;-), aber die Grundfarben (rot, gelb, grün, blau, weiß, schwarz, braun, orange, pink und beige) kann sie und sonst sagt sie z.B. helles/dunkles z.B. blau
Carmen

3

Hi...

also mein Kleiner ist nun bald 21 Monate alt und kann folgende Farben richtig zuordnen:

Blau- rot - grün - silber

Angefangen hat es so mit 19 Monaten, da war zunächst alles für ihn blau, aber jetzt beherrscht er die 4 gennanten Farben sicher.

Manchmal sagt er auch zu rot "kein blau, rot"

LG Anro

4

Meiner ist jetzt auch 19 Monate und benennt
blau, grün, rot, gelb, braun, orange (ist bei ihm oft auch gelb)

Ja, blau ist für ihn auch am wichtigsten;-)

5

Hallo,

Magdalene ist 19 Monate alt und kann seit ca. einem Monat die folgenden Farben benennen: blau, rot, grün, gelb, rosa, lila, orange, schwarz, weiß (ok, ich weiß: schwarz und weiß sind eigentlich keine Farben...). Also auch: "blauer Schnulli", "rotes Auto" etc.

Herzlich

Christiane

6

Hallo,

mein Sohn war 18 Monate alt, als angefangen hat, Farben richtig zu benennen.
Wir haben ein Bällebad mit bunten Bällen und seine grosse Schwester hat ihm blau- grün-rot und gelb "beigebracht".

Mittlerweile ( 20 Monate) bennent er auch noch schwarz, weiss, lila und braun richrig.

Wenn wir spazieren gehen, bleibt er an jedem Auto stehen und sagt die entsprechende Farbe #augen.

LG

7

Hallo,

Paul ist da noch nicht so auf Zack...;-)
Er hat lange (so ab 21 Monaten) alles grün genannt, was auch jetzt häufig noch der erste Versuch ist, dicht gefolgt von gelb!
Wenn er sich bemüht und konzentriert ist, dann klappen schon rot, grün, blau, gelb, orange und weiß.
Aber wenn er keine Lust hat, dann ist im Zweifelsfall alles grün oder gelb.
Ob er es nun wirklich unterscheiden kann?#kratz
Ich würde sagen, wir arbeiten dran...
Ach so, er ist jetzt 26 Monate alt.

LG,
Andrea

8

Moin!!

Farben erkennen und benennen konnte mein Sohn mit 20 Monaten. Zumindest rot, blau, grün und gelb. Ein paar Monate später folgten dann die anderen Farben.

Im Kindergarten habe ich ein Kind, das mit 4 JAhren noch nicht blau von gelb usw. unterscheiden kann. Da frage ich mich doch, was die Eltern zu HAuse mit dem Kind machen!
Ist es nicht vollkommen normal, dass man "Ich sehe was, was du nicht siehst" oder andere Spiele spielt, wo FArben eine Rolle spielen?



Schönen TAg noch!
Verena

9

Hier scheint es lauter Wunderkinder zu geben.

Ida ist 27 Monate und kann es nicht#kratz

alles ist grün oder blau.
Aber ich kann jetzt nicht sagen dass das schlimm wär.

Die meisten!!!!! Kindergartenkinder können mit 3 die farben nicht-ich spreche aus Erfahrung da ich Erzieherin bin.

Und es ist bei uns echt so gewesen.Von 10 3 jährigen die in den Kiga kamen konnten 8 keine Farben.

Nun frag ich mich.Hatten wir lauter dumme Kinder oder ist das hier eine Versammlung besonders cleverer Kinder?

LG Tina mit farbendummer;-) Ida

10

Moin!

Also unserer Tochter ist 22,5 Monate alt.

Sie spricht generell wenig. Und Farben erkennen, kann meine Kleine erst recht noch nicht.

Bin auch platt, was eure alles so können! Wow ;-)

LG
Heike