Bekommt man Krippenplatz nur wenn man arbeitet?

Hallo,

Ist es wirklich so, daß man einen Krippenplatz nur bekommt, wenn man Arbeit hat? Also eine Bescheinigung vom Arbeitgeber über den Wiedereinstieg nach der Elternzeit?

Wollte Ben mit 2 Jahren in die Krippe geben und wieder arbeiten, bin aber jetzt ungeplant (nicht ungewollt) schwanger geworden und bleibe somit länger zu Hause.

Möchte Ben aber den Kontakt zu Gleichaltrigen nicht vorenthalten.
Kennt sich da jemand aus?
#danke

Lg Conni

1

Hallo!

Ich denk mal,dass hängt von der jeweiligen Krippe ab.
Bei meiner Schwägerin war es so,dass sie ihre Kleine mit 1 1/2 in die Krippe gab,da sie wieder anfangen wollte zu arbeiten. Sie musste aber nach ca. 6 Monaten wieder gesungheitsbedingt aufhören und da musste das Kind auch wieder raus aus der Krippe.

Lg Tina

2

wow, was meine vorschreiberin da geschrieben hat ist hart, also ich arbeite auch in einer kinderkrippe und bei uns werden keine kinder "rausgeworfen" nur weil die mama oder der papa nicht mehr arbeiten oder schwanger sind ect. *zwinker*

aber da die plätze ja rar gesaet sind kann es durchaus sein das du zum jetzigen zeitpunkt keinen platz bekommst, da natürlich leute die arbeit haben bzw. suchen vorrang haben, aber einen versuch ist es wert, finde ich, vielleicht gibt es bei dir ja auch eine einrichtung mit halbtagsplätzen, würde ja auch genügen um deinen kleinen kontakt zu anderen kindern zu bieten.

liebe grüsse
nicole

3

Ich denke das hängt von der Krippensituation bei euch ab, bei uns bekommt man kaum einen Kippenplatz und wenn werden zuerst Alleinerziehende Harz 4 Empfänger berücksichtigt ehe man als Arbeitender einen Platz bekommt. Ich weiß aber von Bekannten die in Thüringen wohnen das die dort über jedes Kind froh sind was in die Krippe soll also alle angenommen werden egal ob die Mutter zu Hause ist oder nicht. Frag doch am besten in den Einrichtungen nach.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

4

Also ich habe einen Platz obwohl ich NOCH nicht arbeite ;-)

Sie geht seit August 06 in die Kita und ab September 07 fang ich meine ausbildung an #freu #huepf

Kommt drauf an ob bei euch die Plätze sehr rar sind, denn sie geben vorrangig den Eltern die Plätze, die sie WIRKLICH brauchen...(arbeitsbedingt) bei uns in Berlin war es kein Problem einen Platz zu bekommen ;-)


LG Katha

5

Uns wurde auch ein Krippenplatz angeboten. Ich habe aber abgelehnt. Das war einfach ein Jahr zu früh. Jetzt hoffen wir, dass wir im nächsten Jahr einen Platz bekommen.

lg Ivonne