Will alleine essen!

Hallo!

Mal ne Frage: Meine Tochter 16Mon hat seit ein paar Tagen den dringenden Wunsch selber zu essen. Mit Gabel oder Löffel.
Angefangen hat es mit einem Stück Biscuitrolle die übrig war vom Geb. meines Mannes. Ich hab uns mittags ein stück drauf und dachte ich drück ihr mal ne kleine gabel in die hand und sie hatte spaß daran selber zu essen. War ja kein problem ist ja keine Sauerei.
Aber weil wir eingeladen waren hab ich die letzen Tage nicht selber gekocht und es gab Gläschen so richtig schön rot/orange....
Mit dem Löffel hat sie schwierigkeiten weil sie ihn noch falsch herum hebt und es eben noch nicht blickt und übung braucht. Ok wir haben ne Corallarbene Tapete/Wischtechnik aber will trotzdem keine Hippspritzer drauf haben...
Au mann und immer wenn ich mich hinter sie gestellt habe und ihr helfen wollte dass sie den Löffel richtig hebt das hat ihr gar nicht gepasst. Es ist nämlich immer alles vom Löffel auf sie drauf getrpft weil der Löffel falsch herum war.
Bin echt wahnsinnig geworden. Beim Joghurt dann das selbe.
Eigentlich wollt ich Kartoffelpüree machen hatte aber keine Butter da (leider) das klebt besser und läuft nicht so runter...

Ab wann haben denn eure kids alleine gegessen oder besser gesagt ihre versuche gestartet und wann konnten sie es dann...

Ich weiß ja die müssen üben und so bis das mit der motorik klappt aber wenn sie es sich nicht mal zeigen lassen will echt schlimm da reist mein geduldsfaden...#schock

LG Caro

1

Hallo Caro,

mit 16 Monaten fingen meine Kinder auch an allein zu essen.
Natürlich macht das rießen Sauerei. Aber anders lernen sie es nicht. Laß sie allein probieren. Jeder bekommt einen Löffel, du und sie. Hilf ihr heimlich. Während sie probiert, wie man den Löffel am besten hält, schiebst du ihr was in den Mund. Leg dir unter den Hochstuhl ein großes Zeitungspapier und halte einen feuchten Lappen oder Feuchttücher bereit.
Je mehr sie allein probieren darf, umso besser klappt es dann auch. Wirste sehen - in ca. zwei Wochen machts nur noch halb so viel Sauerei.

Viel Spaß #putz

LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05

2

Ähm ....

Leonie fing mit 13 Monaten an alleine zu essen, klappte dann immer besser!

Mit 16 Monaten wird es ja wirklich Zeit! Kinder machen halt mal Dreck, das ist halt so! #gruebel

Leg Zeitungspapier unter den Hochstuhl, da kann dann alles darauftropfen!

Lernen muss es es ja sowieso! Wenn sie es nicht lernen darf (und patzen darf) dann wird das NIE was.

#gruebel#kratz
Susi

3

Hallo,
meine Kleine hat mit ca. 1 Jahr angefangen beim Essen einen Löffel in der Hand zu halten. Habe ihre Hand dann geführt und gezeigt wie man sie ins Essen hält. Das hat sie dann immer versucht nachzumachen. Allerdings hat sie den Löffel vor dem Mund immer umgedreht und verkehrt herum in den Mund gesteck. Kartoffelpürree blieb dann aber trotzdem kleben. :-)
Jetzt wird sie bald 16 Monate und ihr Müsli isst sie ganz alleine und auch ihr Nachtischfrüchtchen. Beim Mittagessen klappt es auch schon ganz gut. Ich helfe ihr da aber oft noch.
Als Lätzchen binde ich ihr einfach eine große Stoffwindel um, so kann sie sich vollkleckern. :-)
Sie hat auf jeden Fall viel Spaß am selbst essen.
Ich finde es viel entspannender wenn sie alleine isst. So können wir immer schön gemeinsam essen. Dann wische ich halt danach schnell einmal um ihren Platz.

lg Tanna

4

Hallo Caro!

Also bei uns gibt es derzeit ein bisschen eine einseitige Nahrung - meistens Nudeln, denn meine wollen auch nur noch alleine essen. Die Nudeln kann man gut aufstechen und dann essen sie mit der Gabel alleine. Füttern dürfen wir nur noch das Müsli am Morgen, sonst muss alles alleine gehen. Wir haben auch schon Spritzer an der Wand etc.... aber mit der Gabel funktioniert es schon ganz gut.
Und das ganze hat circa zwei Wochen gedauert, bis sie den Dreh herausen hatten.

Ach ja, und mach dir keinen Kopf wegen dem Alter - meine sind nun 18 Monate alt und essen erst mit der Gabel alleine. Mit dem Löffel kommen sie auch noch nicht zurecht. Die einen lernen es früher, die anderen später - meine sind recht faul!

LG Biggi

5

Hallo,
Enie (15 Monate) ißt längst allein. Gefüttert will sie nicht mehr werden.
Je öfter das die Kleinen dürfen, umso besser klappt es auch. Häng doch Deine Wand mit Tapezierfolie ab. Klingt evt. blöd, aber ich würds machen, wenn ich Angst vor Flecken hätte.
Enie ißt inzwischen so gut allein, daß ich ihr das auch woanders zutrauen würde.


Gruß Mary

6

Hallo,
meine Kleine ist jetzt 20 Monate. Angefangen hat sie mir nem guten Jahr. Wir haben ihr abends das Brot in Häppchen geschnitten und auf den Teller gelegt und sie hat es dann mit der Gabel aufgespießt. Es klappt schon immer besser. Natürlich läuft meine Waschmaschine ständig und krieg ich auch leider nicht mehr alle Flecken aus den Kalmotten, aber Schwund gibts überall. Sie freut sichhalt so, wenn es klappt und sie gelobt wird. Kalr, mit Suppe und Joghurt ist es schwierig. Helfen lassen will sie sich auch nciht wirklich. Mache es auch oft so, dass sie ne Gabel in die Hand kriegt und ich mit nem Löffel nebenher füttere. Zum Glück ist die Küche gefliest, muss ich halt öfter saugen und wischen und der Bezug des Kinderstuhls ist auch oft in der Waschmaschine. Lätzchen reißt sie sich leider nach spätestens 3 Minuten vom Hals. Hab Geduld. Versuch es mit unverfänglichen Sachen zum Aufpieksen und nicht gleich mit Suppe. Nachmittags haben wir ihr das Obst auch gewürfelt und ne Gabel gegeben. Übung macht den Meister.
Viel Glück und Geduld.
Gruß
hoge19

7

elias will alleine essen seid er 10monate alt ist...gibt auch immer sauerrei...aber egal...putze ich halt jeden tag die küche durch.

hauptsache er lernt es und ihm macht es spass.

lass sie doch wenn sie möchte.....

Lg Tanja

8

Hallo


Janic isst schon lange alleine,zwar oft mit den Händen aber das ist ja egal.Mit dem Löffel und mit der gable versucht er es auch,mit dre Gabel stecke ich im einfach ein biss was drauf und er steckt es dan selbst in seinen Mund.Oder ich mach es so das er den Löffel/Gabel selbst halten kann und ich mit im das essen darauf mach.Vorallem wenn es Spinat gibt siet er gaaanz toll aus ;-) aber es macht im Spass und Essen sol ja auch Freude machen.




Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und #baby im Bauch ab Freitag 29ssw

9

Hi!
Meiner kam mit 12 Monaten in die Kita und von da an wollte er alleine Essen,was er echt supergemacht hat, heute mit 19 Monaten kann er es echt toll, obwohl er jetzt mit Absicht schmiert....ja und wir haben auch Breiflecke an der Tapete....da kommst du wohl nicht drumrum. Ne befreundete Mutter hat ihren zum Üben in die Badewanne gesetzt...haben wir aber nie gemacht.Tja lass sie üben!Nur so lernt sie es! Wird sie schon selber mekren dass es nicht klappt wenn der Löffel verkehrtherum ist!