14 Monate - kriegt euer Kind schon Süssigkeiten? Umfrage

Hi,
meine Tochter ist heute 14 Monate alt und hat noch nie Süssigkeiten bekommen (dazu zählt auch Fruchtzwerg, Milchschnitte etc.).
Ich lese oft Essenspläne, wo schon Süsskram drin vorkommt.
Wie ist das denn bei euch? Haben eure Kinder in dem Alter schon sowas bekommen? Ich meine jetzt nicht, wenn sie mal vom Eis geleckt zu haben...;-)
Und ab wann werdet ihr euren Kindern Süssigkeiten erlauben?
#danke für die Antworten!

1

Hallo,
unser Sohn wird 14 Monate und bekommt bislang noch keinerlei Süßigkeiten. Das möchte ich auch noch eine Zeit so beibehalten. Fruchtzwerge... wird er auch nicht bekommen, er ißt einen Bio-Vollmilchjoghurt mit frischem Obst bzw. Obstgläschen. Da er nichts anderes kennt, verlangt er auch nicht nach dem Süßen. Lediglich hin- und wieder bekommt er ein Marmeladenbrot, ist aber auch eher die Ausnahme. Aber ist ja auch keine Süßigkeit.

LG
Claudia

9

Hallo

Wieso meinen eigendlich viele das Kinnder Süssigkeitenverlangen wenn sie es kennen? Gut e sgibt sichre Kinder die das tun.Aber Janic weis auch was Süssigkeiten sind aber er verlangt sie nicht,ist vielleicht auch so weil er nur selten mal etwas naschen darf.




Lg Andrea mit Jnaic 23.11.05 #baby im Bauch 28ssw

13

Hallo!
Nein, Fruchtzwerge möchte ich auch nicht füttern. Das ist minderwertig und überteuert. Welches Obst gibst Du denn in den Joghurt? Erdbeeren möchte ich wegen Allergievorbeugung nicht geben.
Liebe Grüße,
Sandra

2

Gutne Morgen,

meine Tochter ist genau 14 M. und ich geb ich schon ab und zu mal was suesses.... es ist jetzt nicht so das ich ihr regelmaessig ne Schoki geb oder so...ne eher spontan mal ein Biss von der Milchschnitte, eine Kinderriegel darfs auch mal sein..aber wie gesagt das ist alles so wenig... und wirklich meiner Erachtens voellig ok...

3

in dem alter kannte meine das auch noch nicht und vermeide noch immer einiges, wenn es geht. zb beim einkaufen ist es angenehm, wenn sie die milchschnitte verpackung und ähnliches einfach nicht kennen und sich damit zufrieden geben können, dass sie sich einen joghurt aussuchen dürfen! allerdings kann und will ich sie auch nciht völlig von süßem abschotten, denn ich denke das hätte den entgegengesetzten effekt. wenn sie dann nämlich bei anderen kindern, und das läss sich wirklich jetzt nicht mehr vermeiden, süßigkeiten sehen und abbeissen, dann werden sie total verrückt nach dem zeug, nur weil es "verboten" ist. in diesem sinne bekommt sie rationsmäßig mal ein paar gummibärchen aus fruchtsaft, mal selten einen fruchtzwerg ( da is sie eh nicht so verrückt danach) und ab und an sehr selten bekommt sie einen lolli. den lutscht sie dann ganz selbstzufrieden (sie ist ja schon über 1,5 jahre) und nach der hälfte ist gut. ich denke, ab einem gewissen alter sollten kinder dann auch den bewussten umgang mit lebensmitteln lernen können und das können sie nur, wenn sie sie auch probieren dürfen. aber maß halten finde ich in jedem alter wichtig. ich finde es auch bei uns ein sehr schönes ritual, wenn wir zu einem bestimmten ort gehen, wo mama und papa etwas leckeres bekommen und sie dann voller freude ihren lolli abholt. das kommt ja auch nicht täglcih oder wöchentlich vor.

shark

4

Bei Rasmus habe ich das sehr lange hinausgezögert mit den Süßigkeiten, irgendwann, als in der Krippe Gebrutstag gefeiert wurde, hat er dann die ersten Gumminbären gegessen, Traubenzucker in der Apotheke etc.
Mit Mia ist das anders, denn sie hat einen großen Bruder, der natürlich ab und zu nascht... Allerdings hat auch sie "erst" mit anderthalb zu naschen angefangen. Fruchtzwerg und co. mögen meine nicht besonders (gibts auch nur bei Oma und die muss sie dann später selbst essen:-p Milchschnitte ist heissbegehrt und gibt es alle halbe Jahre mal (ehrlich jetzt).
Meine Kiddies kriegen am Freitag Süßigkeiten, Rasmus kann sich für 50 cent etwas beim Bäcker aussuchen (der hat lose Süßigkeiten zum aussuchen), oder ein Ü-Ei nehmen. Mia bekommt zwei Gummitiere, die sie auch kauen kann#augen, oder eben auch ein Ü-Ei, wobei Rasmus oder ich die eine Schokoladenhälfte bekommen, mehr schafft sie nicht.
Ansonsten ist jetzt ja Eiszeit! Und das lieben alle beide (auch wenn Mia tatsächlich mit einer halben Kugel Eis auskommt...), Gummibären sind heiss begehrt und auch geduldet (aber nicht täglich). Kekse gibts öfter mal (Vollkorn, Hafer oder Dinkel), aber auch da sind die beiden kritisch#augen
Also, bei uns kein großes Thema außer zu Weihnachten und Ostern
Ach und manchmal gibts am WE selbstgebackenen Kuchen oder Torte vom Konditor, da stehen beide auf Biskuitrollen (icke och...)#mampf
Liebe Grüße,
Gunillina, die manchmal gar nicht versteht, wieso Süßigkeiten in einigen Familien so grenzenlos verteilt werden und die Eltern jammern dann: "Meine Kinder naschen sooo viel, was soll ich bloss tun????" Wozu sind wir denn überhaupt Eltern?#kratz;-)

5

Unsere Kleinste ist 22 Monate alt
und darf schon mal einen Fruchtzwerg (die ohne Zucker),Erdbeeryogurt naschen
oder einen Schockopudding,aber mehr auch nicht.

Schockolade,Ü-Eier oder ähnliches bekommt sie nicht,
interessiert sie aber auch nicht weiter
und das ist auch völlig ok.:-)
Da kommt sie ganz nach ihrem Bruder (10),
der mochte auch nie so recht Süßes.
Allerdings ist ihre Ältere Schwester (7) ne absolute Naschkatze.
Die nimmt wo sie nur kriegen kann
und da muss ich jedesmal aufpassen. #augen
Ihr Lebkuchenherz,was sie vor 2 Monaten bekommen hat,
war auch nicht sicher und es hängt nur noch die Hälfte dran,
was ich eben festgestellt habe...#schock

Ich meine,egal was man den Kindern gibt.
So gut wie in allen Sachen wo z.B. Obst drin ist,
ist meist auch Zucker drin.
Säfte,etc genau dasselbe.
Es lässt sich nicht ganz verhindern,
wenn man sein Kind normal ernähren will.

6

Hallo
Mein Sohn hat schon mit 9 Monaten das erste Mal Schokolade gegessen.
Grosser Bruder halt. ;-)

LG, Katja

7

Hallo!

Mit 14 Monaten hat André noch keine Süßigkeiten bekommen außer mal Butterkekse.
Er ist jetzt 22 Monate alt und bekommt ganz selten mal Schoki, aber nur im Vorkindergartebn bzw. mal bei Oma und Opa. Zuhause hat er noch keine Schoki bekommen. Er fragt nicht danach und für die Süßigkeiten im Supermarkt interessiert er sich gar nicht. Er vermisst also nichts.
Fruchtzwerge würde er sicher mögen, aber ich würde arm werden, wenn er die bekäme. Er isst gerne Joghurt und ein Mini-Töpfchen würden nicht reichen.
Außerdem tut´s anderer Joghurt genauso.
Was er nicht kennt, vermisst er auch nicht!
LG Silvia

8

Hallo


Ja Janic hat auch schon mit 14 Monaten mal was süsses bekommen.Es gibt nur selten etwas zu naschen aber er darf auch mal.





Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und #baby im Bauch 28ssw

10

Ich weiss nicht mehr ganz genau, wie es bei uns war als Fabian 14 Monate war. Ich kann nur sagen, dass er so mit 16 bis 17 Monaten auf jeden Fall schon mal was Süsses bekommen hat und auch heute mit 19 Monaten bekommt er das auch. Dabei geht es mal um ein bisschen Schokolade, mal Gummibärchen oder Lachgummis u.s.w. Er mag eigentlich alles mögliche. Ich achte aber schon darauf, dass es sich in Grenzen hält und er trotz Süssigkeiten auch noch normal isst . Ich finde auch, wenn man seinen Kindern zu lange die Süssigkeiten verbietet, wird vieles heimlich gemacht. Ich kenne das aus meiner eigenen Kindheit.
Im Prinzip muss es jeder selber entscheiden, aber das ist meine Meinung.