Meine Tochter mag keinen Sand und kein Gras anfassen

Hallo,

meine Tochter ist zwar noch kein Jahr alt, aber ich brauche Hilfe von Müttern mit größeren Kindern ;-).
Mein Problem steht ja schon oben.

Momentan lachen wir noch darüber, denn wenn sie auf dem Rasen sitzt, nicht wegkommt, aber trotzdem mal umkippt, dann stützt sie sich mit Ellbogen ab um auch ja nicht mit der Hand das Gras berühren zu müssen.
Und Sand ist auch nichts für ihre Händchen......ich glaube, sie ekelt sich regelrecht.

Sooo schlimm wäre da ja nicht, aber wir fahren in 4 Wochen in den Urlaub und da gibt es eigentlich nur Sand und Rasen.

Was tun?
Knallharte Konfrontation mit den beiden bösen Dingen oder abwarten?

#danke für Eure Antworten

LG
Pauli

1

Hallo!

Leonie ist jetzt 2 Jahre!

Letztes Jahr wars auch so:

Gras und Sand waren seeeehr ekelhaft für sie!
Als wir dann im August Italien Urlaub waren, war der Sand am Meer gleich am 2. Tag suuuuper toll für Leonie!

Das Gras mochte sie aber immer noch nicht wirklich, als wir dann wieder zu Hause waren!

Aber heuer ... alles OK, sie ekelt sich vor nix mehr!

Mach dir keine Sorgen, kommt alles von alleine! ;-)

Lg,
Susi

2

Das gibt sich wieder. Sie findet es jetzt wahrscheinlich auch unangenehm, wenn ein Wäscheschild piekst etc. Sie bekommen ein anderes Empfinden für derartige Sachen. Das kann man ja abstellen (wenn sie etwas stört), bzw. nicht erzwingen.

Meiner ist immer noch nicht so aktiv im Sandkasten, sondern fährt viel Bobby Car.

Er wird im Sommer 2.

Denke, die Kinder lernen am besten von anderen Kindern. Das gibt sich.

3

Oh ja,

kenne ich! Mein Sohnemann (18 Mon.) fällt auch nur auf die Ellenbogen, hat er Sand an den Fingern, kommt er an, sagt "BÄH" #augen und will, dass ich es wegmache. Gras ist kein Problem.

Wir fahren auch ans Meer in 2 Monaten - muss er durch und das wird schon gehen. Mach dir keine Sorgen, bist nicht allein damit (ich rede mir auch den Mund fusselig).

LG, Ela!

4

Musste grade soooo lachen #freu


Alina hat das auch in dem Alter gehabt *hihi* Sah echt zu komisch aus was sie für Verenkungen gemacht hat nur um den Sand nicht an die Finger zu bekommen #augen Gras fand sie auch seeeeehr eklig und wollte nicht mal drauf sitzen, sah aus als hätte sie sogar Angst #schock#hicks#schein#freu#huepf#cool

Das legt sich aber zum Glück wieder :-p Jetzt nimmt sie Sand auch in die Hand, Grad ist auch kein problem und Blumen findet sie auch endlich schön *hihi*

Sie hat bis vor kurzem es auch eklig gefunden (oder hatte Angst #kratz) durch so ein Gebüsch (wo die Kleinen ja gern mal verstecken spielen) zu gehen, aber auch das hat sich gelegt und sie rennt jetzt auch dort durch ^^



Also mach dir mal keine Sorge ;-)


LG Katha

5

Hi..
ja das scheint komisch für die Kurzen zu sein, dass das an ihrer Hand hängen bleibt und so von ihnen "Besitz" zu ergreifen schein;-) Aber in 1 Jahr kann da nicht genug Sand, Graß, Dreck und Wasser ran kommen#augen
LG sopi, die das schon 2x durchhat:-P

6

hallo pauli! :-)

sand geht bei uns mittlerweile, aber gras... sie sitzt auf der wiese und wenn sie umfällt, stützt sie sich mit den unterarmen ab und robbt, ohne den boden zu berühren. ich hoffe, das gibt sich..

lg
ina+ maya 11mon.

7

Jap!Meine Tochter ist auch so ähnlich gewesen....
Sie ist jetzt knapp 15 Monate und vor einem Monat war es noch undenkbar das sie auf einer wiese krabbelt....Laufen ja,aber bloss nicht anfassen!
Mit Sand habe ich es noch nicht versucht,aber auch das wird bald dazukommen!
Unser Problem war nur immer der Balkon.Denn da haben wir rasenteppich!Ihh muss der Ekelig gewesen sein.Hat ne Weile gedauert,aber jetzt stört es sie gar nicht mehr.Wir haben dann ne Wolldecke drauf gelegt,und da hat sie dann drauf gespielt nur runter wollte sie dann nicht.....Ich habe es halt immer wieder zwischendurch versucht,und irgendwann ging es von alleine weg!
Also keine Panik!
Lieben Gruss Yvonne und Michelle

8

Hallöchen :-D

Musste gerade schmunzeln,
weil ich dasselbe mit meinem Sohn der mittlerweile
10 Jahre alt ist, damals auch erlebt habe.#freu

Man dache sich,ach man geht mal das erste Mal so richtig schön buddeln in der Sandkiste,Banane
Da ekelte er sich dermaßen,
dass ich ihn gleich wieder raus nehmen musste.
Mit Gras war es vorher genau dasselbe.
Ich weiß auch nicht woher er das hat.
Er war und ist teilweise noch heute sehr penibel.

Wenn nur einer andere aus seiner Tasse getrunken haben könnte,wechselt er vorsichtshalber gleicht die Tasse.
Wenn Jemand sein Brot nur angefasst hat,
dann isst er es nicht mehr.
Allerdings macht er sich jetzt schon
mal öfters schmutzig draußen,
dass hat sich wirklich gegeben.

Ich glaube bis er 5 Jahre alt war,
hatte er regelrechte Angst vor Dreck
auf dem Boden draußen.
Jeder Hinfall war ein Horror für ihn,
denn dann waren die Hände ja
vielleicht schmutzig geworden... ;-)

Ich habe es eine Zeitlang immer seinem Vater zu geschoben,
mit dem wir in den ersten 2 Jahren ja zusammen lebten.
Er hat unserem Sohn nicht mal erlaubt,
wenn er denn mal da war,
mit Socken auf PVC Boden zu laufen
und mal was kaltes anfassen,um Gottes Willen,
da könnten dem Kleinen ja die Hände abfallen.
Wenn der Lütte denn mal krank war,
dann war ich Schuld,ich hätte,so ungefähr,
die Bazillen oder Bakterien ja vom Einkaufen mitgebracht.
Na der konnte was erleben,das könnt ihr Euch ja vorstellen.
Da gab es stundenlange Debatten drüber.

Ich bin nicht der Meinung dass man ein Kind steril halten muss,eher im Gegenteil.
Der Körper braucht das auch ein wenig um die richtigen Abwehrkraft zu entwickeln.

Nun genug davon.
Ich denke mal dass Du einfach nur ganz viel Geduld aufbringen musst,dann gibt sich dass von ganz alleine.
Zeige Deiner Maus andere Kinder,
gerade wenn sie im Sand spielen oder auf dem Gras gehen.

Liebe Grüße und viel Geduld wünscht Dir,
Nine #sonne