Zecke hinterm Ohr

Mensch, jetzt haben wir die erste (und hoffentlich einzige) Zecke bei unserer Mausi gefunden. Sie war hinter dem Ohr und war zwar schon drinnen in der Haut, aber scheinbar noch nicht lang, jedenfalls war sie noch nicht vollgesogen. Der Körper war noch hell und ganz platt. Das ganze Viech war eh so mini, ich dachte das wär n Schorf-Fleck oder sowas. Aber als ich es nicht mit dem Finger abbekam, sah ich genauer hin. Bäh, so ein ekelhaftes Vieh.#augen
Als ich sie dann mit der Pinzette rausziehen wollte, zerplatzte sie sozusagen, also viel blieb nicht übrig. Etwas blieb drinnen, vermutlich der Kopf#augen Sieht jetzt aus wie n klitzekleiner Splitter, echt gaanz mini.
Hab beim Kinderarzt nachgefragt, die meinte, der würde abgestoßen werden und das sei nicht weiter tragisch.#schwitz
In den nächsten 4 Wochen bis zu einem Jahr soll man auf evtl. Rötung/Fieber etc achten. Sonst kann man nichts tun.


Habt Ihr schon Erfahrung mit sowas gemacht? Ich hoffe, ich hab richtig gehandelt.
Da Antonia gerade eine Erkältung bekommt, schon Schnupfen und Husten hat, und vor 1 1/2 Wochen gegen MMR geimpft wurde, kann es ja eh sein, dass sie Fieber bekommt, so dass das im ungünstigsten Fall schwer auseinander zu halten wäre. Wie schnell könnte sich denn evtl Borreliose o.Ä. bemerkbar machen? Sie ist nicht geimpft gegen FSME, da wir in Berlin wohnen. Da soll es lt. KiA nicht nötig sein. Na, hoffen wir es mal...#gruebel

Meint Ihr, ich soll Montag zum KiA, wenn sich nichts an der Stelle hinterm Ohr verändert? Oder erledigt sich das von selbst? Vielleicht reagiere ich ja auch über, aber das ist halt das erste Mal, da ist man immer unsicher.#augen

#dankeLaboe mit Antonia (21 Mo), die ganz tapfer beim Rauspopeln war:-)

1

Oje, kann Dich wohl verstehen... Da wäre ich auch ziemlich unsicher#kratz Hat der KiA den drauf geschaut, oder kam die Aussage am Telefon? Würde auf jeden Fall einen Blick drauf werfen lassen.
Kenn das nur von meinen Katzis und da wurde im gesagt, gerade der Kopf soll mit raus#schwitz und man soll vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn drehen, damit die Zecke gerade nicht platzt! Also um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich auf jeden Fall den KiA draufschauen lassen#pro
Drück Dir die Daumen, dass es so ok. ist!
LG Luna

2

Hallo!

Maya hatte mal ne Zecke in der Kniekehle. Wir haben im KH angerufen (es war Samstag nachmittag) und die sagten das wir nicht selber dran rumfummeln sollen, sondern gleich kommen. Hatten dann ne nette Ärztin die das Ding schnell entfernt hat und gut wars.

Ich wurde bei meinen Kindern keine Zecken selber entfernen. Obwohl ich in der chirurgischen Notaufnahme arbeite und nen medizinischen Beruf habe.

LG Kathy

3

Hallo,

Erst mal mach dich nicht verückt Zecken sind nicht soo schlimm, man muss nur die Stelle gut beobachten. Es ist aber vollig normal das die Stelle morgen etwas rot ist, es ist ja immerhin ein biss der Zecke.
FSME (falls die Zecke das gehabt haben soll, die Change ist aber relativ gering) wird von Kindern fast immer selber bekämpft, sie haben ein so gutes Imunsystem das man es gar nicht mitbekommt.

Der Kopf der Zecke muss aber unbedingt raus, denn sonst kann sich die Wunde stark entzünden.

Ich hatte letztes Jahr 11 Zecken ich mach mich da nicht verrückt.

Liebe Grüße

Melli mit Alena

4

Hallo,
Ich würde es auf jeden Fall mal von dem KIA anschauen lassen.

#schwitzunsere große hatte vor 2 wochen auch ne Zecke am Ohr.
war für uns auch das erste mal. Hab mich auch einwenig erschrocken. Sind gleich zum Arzt gefahren. Sie hatte schon gesaugt und war Stecknadelkopf groß. Die Ärztin meine die Zecke wäre schon ungefähr einen Tag dran. Außerdem war das Ohr an der Stelle schon leicht gerötet. So bekam unsere Maus ein Antipiotika, welches sie 6Tage einnehmen mußte.
Die Ärztin sagte auch das besser ist die Zecke nicht selbst zu entfernen. Ganz ehrlich das hät ich mir auch nicht zu getraut. Schon gar nicht bei meinem Kind. Ich bin da viel zu sehr Angsthase.#schwitz
Drück euch die Daumen das alles ok ist.
Liebe Grüße Diana

5

Hallo,
ich würde sie auf jeden Fall beobachten ! Ich finde Du hast falsch gehandelt mit Fingern bzw. Pinzette macht man einen riesenfehler !!!!!!!!! Eben das sie dann platzen bzw. der kopf drin hängen bleibt und das ist mit das schlimmste was passieren kann. Wenn sie platzt kann sie auch noch ihre Viren ausstossen !

Wir bekamen den Tip uns eine Zeckenschlinge zu kaufen was ich auch direkt gemacht habe. Mit einer Zeckenzange bekommst du die vollgesaugten super raus aber die kleinen flachen eher schwerer mit der Zeckenschlinge ( kuck mal bei e.) da hab ich sie her kommt eine Stoffschlinge raus die legst du um die Zecke und kannst sie so super und vorallem komplett entfernen !!

ciao tascha

6

Hallo Laboe!

Ich würde an Deiner Stelle am Montag zum Kinderarzt das Sie den Kopf der Zecke entfernen, nicht das es sich entzündet.
Mich hat vor ein paar Jahren auch eine Zecke gebissen und hatte es zu Spät gemerkt und Abends im dunkel hatte ich gedacht das ist ein Pickel und hab Ihn weg gemacht dabei war es eine Zecke und der Kopf hing noch drin, Sie hat sich entzündet und ein Arzt hat Sie entfernt.
Meine Tochter Feli wurde auch letzten Sommer von einer Zecke gebissen, meine Freundin hat Sie aber vollständig entfernen können,nach ca 5 Tagen hat Sie an gleichen Stelle einen roten Auschlag bekommen Sie bekam Antibotikum und danach war alles wieder gut.
L G Heike und Feli

7

Danke für Eure Antworten.
Ich werd Montag früh zum KiA fahren, sicher ist sicher. Mir war auch schon so danach.
Warum muss sowas immer zum WE passieren??:-[ Auf jeden Fall werd ich das nächstes Mal von nem Arzt entfernen lassen.
Laboe

8

Hallo Laboe,

also ich würde da auch nie selbst dran rumstochern, allerdings wohne ich in Bayern und da sind die eh gefährlich mein Schwiegervater hat Borreliose mein Nachbar usw. (unser Nachbar ist deswegen Berufsunfähig da es nicht erkannt wurde und der Erreger in die Knochen gewandert ist).

Wird der Zecke der Kopf abgerissen wird vermehrt infektiöser Speichel abgesondert und gelangt in die Bißstelle.

Ich an Deiner Stelle wäre schon längst beim Arzt, desto länger die Zecke oder der abgerissene Kopf drin ist desto schlimmer kann es werden.

http://www.hpamann.de/zecken.html

Alles Gute.

LG
Curly