Umfrage bitte: Wie habt Ihr abgestillt???

Hallo Ihr Lieben!

Ich stille meine Kleine jetzt genau 4 Monate. (Sie ist am 28.12.geboren) Ich war oft kurz davor abzustillen wg. diverser Probleme. Es hat sich jetzt ganz gut eingespielt, deswegen möchte ich schon 6 Monate stillen. Aber zu diesem Zeitpunkt wollte ich dann eigentlich schon abgestillt haben.
Jetzt erzählt mir wirklich jeder etwas anderes zum Thema abstillen!#kratz
Ich dachte das man langsam immer eine Mahlzeit mit Fläschen ersetzt bis keine Milch mehr da ist. Damit hätte ich dann demnächst angefangen.
Jetzt war ich letzte Woche bei meiner Hebi, die meinte bloß nicht auf die Art abstillen - davon bekäme man Hängebrüste!!!#schock#schock#schock
Ich solle bis zum 6. Monat warten und dann gaaanz langsam anfangen vor dem stillen ein paar Löffel Brei zu geben, und irgendwann würde sie soviel Brei essen das die Milch langsam zurück geht...

Was ist denn jetzt besser? Wie habt Ihr abgestillt?

#danke#danke#danke!!!!!

Einen schönen Tag wünschen

Nemo + Mia#herzlich

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich habe ca 5 monate vollgestillt und dann mit beikost begonnen, mit "richtiger"nahrung eine stillmalzeit nach der anderen ersetzt.

mittags angefangen, erst gemuesebrei danach gestillt und langsam wurde die brei portion immer groesser und das trinken weniger. nach einiger zeit (muss man ausprobieren) hab ich dann das stillen danach weggelassen.
die milch passt sich an, und im 14 monat (haette nie gedacht, dass ich so lange stille) hab ich dann nur noch morgens gestillt und dass dann auch irgendwann einfach aufgehoert.

lg hippy

2

Also, meine Mia habe ich so abgestillt: Ab dem 5. monat h abe ich angefangen, ihr die Mittagsmahlzeit zu ersetzen. DAs hat ziemlich lange gedauert, bis sie das gut genug fand, um sich satt zu essen;-), mit 7 Monaten gings dann weiter mit dem NAchmittagsbrei, dann Abendbrei und Vormittagsbrei...Nachts und Morgens habe ich sie gestillt, bis sie 9 Monate alt war, dann habe ich die Morgensmahlzeit durch Vollmilch ersetzt (Saugerflasche) und NAchts nichts mehr gegeben. Also war sie mit 10 Monaten komplett abgestillt. Ich habe Hängebrüste, nicht zu sehr, ich denke aber auch, das ist Veranlagung (meine Ma#augen). Allerdings sehe ich den Unterschied nicht so sehr, ob nun weniger pro Mahlzeit getrunken wird, oder eine Mahlzeit nach und nach abgestillt wird...
Vielleicht meldet sich ja noch die ein oder andere, die auf diese Art (von deiner Hebi) abgestillt hat...
Viel Glück!
Hängebrust (leicht aber nur, bin eher leer, würde ich sagen;-)) Gunillina

3

Alexander hat sich im Prinzip selbst abgestillt.Ich habe im 6.Lebensmonat ins zufüttern angefangen. Das wurde dann langsam immer mehrmit dem Essen und als er ein Jahr alt war habe ich ihn nur noch nachts gestillt. Mit einem Jahr und 1 Woche hat er auf einmal durchgeschlafen, und seitdem stille ich nicht mehr. Bin sehr froh das ich es solange durchgehalten habe, denn ich wollte auch am liebsten mit 6 Monate abstillen. Aber ich finde es viiiiiel besser wenn sie selbst bestimmen wann es soweit sein soll/ist.

Alles Gute noch,

liebe Grüße Karin+Alexander(16Mo)+Maximilian(34ssw)#freu

4

Hallo,

ich hatte auch immer die Vorstellung, mit 6 Monaten langsam mit Gläschen beginnen und so abstillen. Tja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!

Mein Kleiner wollte bis er 12 Monate alt war fast nichts außer MuMi. Mal ein paar Löffelchen Pastinake sonst nichts. Ab 13 monaten hat er dann langsam angefangen auch Brei zu essen, bis dann wieder mal eine Krankheit dazwischen kam und wir so immer wieder beim Voll-Stillen landeten. Mir hat es nix ausgemacht, ich wollte sowieso nicht mehr nur von mir aus abstillen. Mit 16 Monaten hat er sich dann plötzlich ganz alleine abgestillt, von heute auf morgen.

Also, warte einfach ab, es kommt sowieso anders als Du Dir vorstellst oder planst.

LG SAM

5

Ich habe einfach aufgehört, die Brust anzubieten. Nur noch gestillt, wenn er wollte. Dann allerdings bereitwillig. So hatte er das sichere Gefühl, er darf, wenn er will. Allerdings ist er 28 Monate alt gewesen.
Manja

6

Hallo,

ich wollte eigentlich gaaaanz lange stillen und hielt es immer für ein Märchen, dass Kinder sich selbst abstillen, aber jetzt ist es mir auch passiert. Leider... Ich habe zwar mit Beikost angefangen, als Leander sechs Monate alt war, aber ich habe ihm vor der Beikost immer erst die Brust gegeben. Das hat auch gut geklappt. Aber als er so 10 Monate alt war, hat er angefangen, immer mehr Spökskes zu machen statt zu trinken. Er hat immer nur so ein paar kleine Schlückchen genommen, dann lieber mit der Brustwarze gespielt oder anderweitig Spaß gehabt. Trotzdem habe ich ihm die Brust immer weiter angeboten, aber es war mit 11 Monaten eigentlich so, dass er nur noch morgens wirklich trinken wollte. Natürlich hat sich die Menge der Muttermilch daran angepasst, sodass irgendwann kaum noch Milch kam und Leander schon ziemlich ungeduldig war, weil so wenig kam.

Also habe ich ihn dann "offiziell" an seinem ersten Geburtstag das letzte Mal gestillt. Er vermisst es nicht, denke ich, denn er hat bisher nicht mehr danach verlangt. Ich find's zwar total schade, weil ich das Stillen immer sehr genossen habe, aber eigentlich ist's ja total gut so, wie es gelaufen ist.

Allerdings muss ich dir sagen, dass ich trotz dieses sehr langsamen Abstillens Hängebrüste bekommen habe. #heul

Liebe Grüße,
Julia mit Leander (*13.4.06)