FSME - Lasst Ihr impfen?


Hallo,

ich komme aus Baden-Württemberg, was allgemein als Zecken- und FMSE-Riskogebiet gilt. Mein Sohn ist nun 14 Monate alt und krabbelt lustig durch die Botanik. In fast allen Krabbelgruppen bzw. Mütterrunden, in denen ich bin, ist zurzeit "Zecken und FSME" ein großes Thema. Panik macht sich allgemein breit...
Mich würde interessiern, wie Ihr das seht und ob Ihr Eure Kleinen impfen lasst.

Liebe Grüße,
Iris

Ps.: Habe gehört, dass man gegen FSME sowieso erst ab 3 Jahre impfen lassen kann - stimmt das?

1

Hallo!

Unsere kleine ist jetzt nicht ganz 2 1/2 Jahre alt und ich habe sie letzte woche impfen lassen, da sie ab September in den Kindergarten geht. Mir hat der Arzt auch geraten bis 3 zu warten oder es dann zu machen wenn sie in den Kindergarten kommt. Ich habe es jetzt gemacht und bin froh darüber sie hat die Impfung auch ganz gut vertragen :)


Ich hoffe ich konnte was helfen :)

LG Astrid

2

Hallo Iris........

zu genau diesem Theam wollte ich auch grad schreiben:-) Ich war durch diese ganzen Diskussionen hier bei urbia, betrefflich der Impfung, auch ziemlich unsicher ob ich sie nun mache oder nicht. Wir planen zu meinen Eltern nach BW (also in dein Gebiet) zu fahren was ja als Risikogebiert ausgeschrieben ist. Ein Gespräch mit der Kinderärztin unseres Vertrauen hat mir die Sicherheit gebracht das wir Paul (im Juli 3J.) und auch uns auf jeden Fall impfen lassen. Sie meinte das wirklich sehr viel Panik gemacht wird. Und zwar nicht nur um die Zecken an sich, sondern besonders um Impfung und Nebenwirkung. Nach Aussage der KA sind die Nebenwirkungen die gleichen wie bei anderen Impfungen auch. Eventuell Fieber oder geschwollene Einstichwunde(die haben wir beide). Aber trotzdem würde sie es auch bei sich machen für den Fall sie fährt ins Risikogebiet.

Da Du da wohnst würde ich mich an Deiner Stelle plus Familie impfen lassen, wobei ich nicht wie weiß wie es bei kleineren Kindern ist. Frag einfach deine Ärztin:)

LG, Doreen

3

Hallo,
also unser Kinderarzt hat bei der U7 von Turgay nachgefragt und auf unser Zustimmen ihn dann auch geimpft!

Nächsten Mittwoch habe ich dann auch noch für meinen großen einen Termin dafür!!!


Liebe Grüße

Pakize

4

Rasmus wurde mit anderthalb geimpft. mia muss noch geimpft werden, wir machen es wohl zur nächsten U (im Mai). Meine sind zwar überhaupt nicht anfällig für Zecken, egal wie sehr sie durch das Gras streifen, aber trotzdem gehe ich da lieber auf Nummer sicher. Wir sind ausser Mia alle geimpft, bei ihr hatte unsere Kiä abgeraten, darüber werde ihc mcih jetzt aber hinweg setzen, denn es steht in jeder Zeitung, dass hier bei uns (südl. Bawü) FSME Gebiet ist, nciht nur Borreliose (was ja noch nicht impfbar ist...).
L G
Gunillina, die trotzdem keine Panik schieben würde, frag einfach nach und dann gehts los!:-D

5

Wir wohnen auch im Zeckengebiet.
Unser Kinderarzt impft ungern Kinder unter 2 Jahren, weil die Impfung doch heftig sein muss.
Ich hab meine jetzt grad impfen lassen, morgen kommt die 2. Runde damit ich wieder einigermaßen beruhigt auf den Waldspielplatz kann.
Meine Tochter hat nach der 1. Impfung sofort die Globulis namens "Thuja" bekommen und hatte GAR NIX!

Lg, Cora

6

meine Kinder sind nicht geimpft, weil wir nicht im Risikogebiet wohnen oder dorthin reisen. Impfen geht ab einem Jahr, der moderne Impfstoff Encepur fuer Kinder ist deutlich besser vertraeglich als die frueheren, die der Impfung den schlechten Namen gegeben haben.

LG

Catherina

10

Hallo Catherina,

habe eine Frage an dich, ich komme ebenfalls aus Baden-Württemberg und stehe eigentlich skeptisch den FSME Impfungen gegenüber, allerdings scheinst du dich gut auzukennen und ich überlege nun doch aufgrund des Risikogebietes meinen 2 1/2 Jahre alten Sohn Colin impfen zu lassen, da wir auch sehr viel und jeden Tag draussen sind.

Jetzt gibt es aber zwei Impfstoffe, den den du empfohlen hast, kennst du aber zusätzlich auch den Impfstoff FSME immun Junior der Fa. Baxter ?
Wenn ja, welchen kannst du am ehesten empfehlen ?

Danke im voraus.

Gruß
Gina

7

hallo,

wohnen auch in baden-württemberg (im schwarzwald). habe auch beim kinderarzt nach fsme-impfung gefragt. unser kinderarzt empfiehlt die impfung NICHT für kinder unter 6 jahre. genauso handhabt es auch mein ehemaliger hausarzt.
der kinderarzt meiner schwägerin hat ihre vier kids geimpft (die jüngste war damals noch nicht 3).

ziemlich heikles thema und irgendwie scheinen sich die ärzte da nicht wirklich einig zu sein...

8

Lukas wurde mit knapp 18 Monaten erstmals gegen FSME geimpft bald steht die 3. Impfung an. Er hat die ersten beiden super vertragen ich bin der Meinung lieber ein kleiner Piecks wie eine langwierige Erkrankung.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

9

Hi,
wir sind seit sehr kurzer Zeit ein "gefährdetes Gebiet".
Wir haben heute die erste Impfung gemacht (unsere sind 17 Monate alt), da meine Kurzen überall herum krabbeln und die Zecken nach diesem Nicht-Winter wohl noch gefährlicher sein und vermehrt auftreten sollen.

Ich hoffe das wir keine Nebenwirkungen haben - aber das hatten wir bis dato noch bei keiner Impfung gehabt. Wir lassen sie immer am Abend impfen und dann gleich ins Bett.

Grüße
Lisa
21.11.05 Zwillinge