Ist Fabian wirklich schlecht erzogen??

Hallo Zusammen,
ich hätte mal eine Frage bezüglich des Verhaltens meines Sohnes. Fabian ist 14 Monate alt und sehr lebendig. Zur Zeit hat er eine Phase, in der er ein Nein sehr gerne überhört, nicht folgt, wenn man etwas sagt, im Hochstuhl aufsteht und rumturnt, Steckdosen anfasst, laut kreischt und sich hin und herwirft, wenn er etwas nicht darf oder kann, die Sachen anderer Kinder haben will und einfach nur schwer zu haben ist. Vor zwei Tagen waren wir im Möbelhaus, er wollte unbedingt in der Bäderabteilung aus dem Kinderwagen und ist dann auf ein Badprogramm zugelaufen und hat die Schranktüren mehrmals aufgemacht und wieder zufallen lassen. Daraufhin kam die Verkäuferin ums Eck geschossen, hat gefragt, ob sie uns helfen kann und als ich verneinte, ist sie zurück zu ihrem Telefonat und hat brühwarm sehr laut erzählt, dass da gerade ein Kleinkind bei den Badmöbeln die Türen zuschlagen lässt, obwohl da Glasplatten drin sind, "das ist doch der Wahnsinn, oder". Ich hatte gleich ein wirklich schlechtes Gewissen und bin mit Fabian in eine andere Abteilung, er natürlich wieder total quengelig. Mir war das mit den Türen gar nicht so aufgefallen, ich bin einen gewissen Lärmpegel ja gewöhnt und er hat nichts kaputt gemacht. Habe ich bei der Erziehung wirklich versagt? Ist Fabian echt ein schlimmes Kind ohne Manieren? Ich kann das nicht mehr einschätzen, habe mir aber schon öfters mal GEdanken darüber gemacht, ob er zuviel darf....
Wie macht Ihr das, habt Ihr auch solche Probleme, wie bringt man das Kind dazu, auf einen zu hören ohne Theater zu machen?
Die üblichen Supermarkthorrorszenarien kenne ich übrigens auch.
Vielen Dank für alle Antworten!!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Nee Nee, du, mach dir mal keine Sorgen!
Das ist nun mal ein Kind!
Ich denke eher dein Fabian ist mitten im Trotzalter!
Kenn ich... Leon schreit, quietscht, haut sich auf den Boden, etc, wenn er was nicht bekommt / darf.
Aber ausprobieren will er alles. Blumen gießen? Quatsch, sich selbst gießen fetzt viel mehr!

Also, kein Sorgen machen und lass die olle Verkäuferin #bla!
Du hast schließlich 2 Ohren. Drüben rein, hüben raus!

LG Nicki + Leon *19.02.05 + #ei (6+6)

2

naja...in dem alter von schlechter erziehung zu redenist wohl etwas übertrieben, aber generell ist jetzt so die zeit, wo man auch mal "durchgreifen" muss.

bei mir gibt es das nicht, dass im möbelhaus oder wo auch immer mit den waren hantiert wird. gerade bei möbeln...da ist fix was dran oder kaputt...das muss nicht sein. ehrlich gesagt bin ich auch eine von den kopfschüttelmamis wenn ich andere kinder im restaurant rumkullern sehe oder im geschäft mit den waren hantieren sehe. sie müssen lernen dass so einiges tabu ist. bei uns wird auch oft in supermarkt oder drogerie nach dingen geangelt, aber konsequenz zahlt sich aus, ein NEIN wird inzwischen meistens akzeptiert (henric ist auch fast 14 monate), zudem pass ich schon auf, dass der wagen so steht dass er die regale nicht ausräumt, da bin ich pingelig, auch wegen mir, mir ist es unangenehm wenn mein kind zinober macht und ich dann auf dem boden krabbel und alles auflese...

also ich bin schon eine verfechterin von grenzen, dazu gehört auch, dass mein sohn nicht überall tun und lassen kann was er will. aber letztlich... muss es doch wie sonst auch ..jeder selbst wissen.

mach dich net verrückt.

5

HI,
ich sehe das genauso.

Unsere sind jetz 17 Monate alt geworden und ich habe von Anfang an versucht, das sie Bücher, Spielsachen, etc. wieder weglegen und Getränkeflaschen, etc. auf den Tisch gestellt werden.

Jetzt werde ich bei anderen Eltern dumm angeschaut, wenn meine Kids das machen. Aber wenn man nicht dann anfängt, wenn sie es verstehen, wann dann? Mit drei Jahren ist es meistens zu spät. Sie haben Spaß dabei und klatschen dann, wenn sie etwas tolles geschafft haben.

Und in Möbelhäuser, Freunden, etc. achte ich shcon drauf, das sie vieles nicht machen. Was sie zu Hause nicht dürfen, kann ich woanders schon gar nicht erlauben. Auch wenn andere Eltern dann sagen, "das dürfen sie hier", dürfen sie es noch lange nicht.

Und mal nein zu sagen oder das Kind auch mal brüllend im Wagen zu lassen - why not. Und wenn es gar nicht geht, verlasse ich das Geschäft halt, denn das bringt ja für niemanden etwas, wenn das Kind sich austoben will und die Mama stress hat.

Grüße
Lisa
21.11.05 Zwillinge

7

Hallo!
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, wobei man allerdings auch bedenken muss, dass Kinder auch sehr unterschiedlich sind, da kann man konsequent sein wie man will. Irgendwann fruchtet es, aber bei manchen dauert es eben auch länger als bei anderen und manche reagieren auch heftiger als andere und lassen den Unsinn nicht einfach sein, nur weil man als Mutter das gerne hätte.
LG
Sandra

3

Das ist völlig normal,es gibt kein Kind das nicht in diese Phasen kommt,doch meine Nichte,die hat nie sowas gemacht,sich nie hingeschmissen oder sowas,schon komisch,aber naja versagt hast du sicher nicht.Kinder machen viele Phasen durch und da kann das Kind noch so gut erzogen sein durch diese Phasen müssen alle Eltern durch.Das hört auch wieder auf und du glaubst du hast das liebst Kind der Welt und dann kommt die nächste Phase...Aber naja so ist jedes Kind,schau dich mal draußen um,meist ist dein Kind brav während andere mist machen.Dir fällt es nur nicht so auf,aber guck dich mal um dann siehst du wie viele Eltern genau das durchmachen wie ihr gerade.

lG germany

schau mal da:

http://www.ane.de/index.php?id=1166

Glaub mir dann verstehst du so einiges,ganz lustig und informativ geschrieben.

4

Hallo,

also erstmal:
Ich persönlich finde das Verhalten deines Sohnes vollkommen normal. Es ist nun mal bei Kleinkindern so, daß sie auf diese (von dir beschriebene - mir nur allzu bekannte) Art und Weise das Funktionieren in der Gesellschaft entdecken. Nur über das Testen, Ausprobieren und Ausreizen von Situationen können sie lernen, wie alles in allem reagiert und agiert. Bis irgendwer dann sagt: "Das reicht, nun ist genug."
Manche Menschen vergessen scheinbar, daß sie zum einen selbst mal Kinder waren oder, wie ihre eigenen sich in diesem Alter verhalten haben. Sie blenden unangenehme Verhaltensweisen ihrer Kinder komplett aus und haben somit null, nix Verständnis für kleine Entdecker.
Klar sollte man den Kinder möglichst beibringen zu hören, sich zu benehmen etc. pp. Nur ist nicht jedes Kind bereit sofort auf die Ermahnung der Mutter zu hören. Eigentlich die wenigsten. Im Normalfall benötigt man mindestens 3 Ermahnungen um das Kind überhaupt zu erreichen. Es ist ja auch alles so irre spannend. Warum z.B. sagt die Mama ich soll nicht auf die Straße laufen? Was passiert dann? Eine logische für uns allzu verständliche Erklärung muß in so einem kleinen eigenständigen Kopf erstmal ankommen und nachvollziehbar sein. Das ist alles nicht so selbstverständlich, wie manche meinen.

Ärger dich nicht über solche Äußerungen. Wie gesagt, manche haben vergessen, wie kleine Kinder nun mal sind.

LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05

6

also ich kann auch nur sagen, dass man in diesem Alter noch nicht wirklich von schlechter Erziehung reden kann. Ich denke, wenn er 3 oder 4 wäre und die Badezimmertüren so maltrettiert hätte wäre es was anderes, aber er versteht das noch gar nicht. Ooookeee, wenn man kleinlich sein will, hättest vielleicht bißchen darauf achten können, dass er aufhört die Türen zu schlagen, aber das finde ich jetzt nicht dramatisch.

LG
Manu + Emily (*21-03-05)

8

Hallo!

Dein Sohn ist nicht schlecht erzogen!!!

Bei André klappt es gut, wenn ich ihm sage, was er machen soll (z.B. "Lass´die Schranktür zu!") anstatt das, was er nicht machen soll ("Nein, das darfst Du nicht!"). Er will eigentlich kooperieren, es fällt ihm aber leichter, wenn er eine Anweisung bekommt, die er genau ausführen kann.
Dass das Gehirn das "nein" oder "nicht" ausklammert, ist übrigens auch bei Erwachsenen oft unbewusst der Fall.

Ein kleines Beispiel - wenn Du Lust hast, sonst überlies es:

"Denk jetzt zwei Minuten NICHT an Fabian! Denke keine einzige Sekunde an Fabian!"







Was ist passiert?
Ich kann mir vorstellen, dass Du Mühe hattest, nicht an Deinen Sohn zu denken.
Hätte ich Dich auf eine andere Art aufgefordert, zwei Minuten nicht an Fabian zu denken, wäre es Dir leichter gefallen:

"Denk jetzt bitte zwei Minuten an Deinen letzen Skiurlaub!"





Ich denke, Du hast eher an Deinen Skiurlaub als an Deinen Sohn gedacht.

Dieses Beispiel hatten wir mal während meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin sowohl im Fach Pädagogik als auch in Psychologie. Durch dieses Hintergrundwissen fällt es mir leichter, André Anweisungen zu geben ohne "nein" und "nicht". Es klappt sehr gut und setzt das um, was ich von ihm möchte. Klar protestiert er auch, aber es hält sich in Grenzen.

In der Situation mit dem Möbelhaus hätte er nicht an den Möbeln herumspielen dürfen. Mal einen Schrank aufmachen ja, aber nicht immer wieder mit der Tür herumspielen. Da hätte ich ihn weggeholt, auch wenn er brüllt. Dann sollen die anderen Leute halt schauen. Er muss aber lernen, dass er nicht "immer" das machen darf, was er möchte.

Es wirkt jetzt vielleicht sehr streng. Aber André weiß, dass er immer drei Ermahungen bekommt und dann an die Hand muss, in den Buggy gesetzt wird o.ä., wenn er nicht reagiert. Er hat viele Freiheiten, wenn er sich daran hält.
Mittlerweile klappt das zum Glück prima.

Sorry, dass es so lang geworden ist #hicks. Aber vielleicht hilft Dir das ein oder andere.

Protest ist völlig normal! Wenn ein Kind alles willenlos akzeptiert, stimmt doch was nicht ;-)

LG Silvia

9

Also ich finde nicht das dein Kind ein Horrorkind ist. Da gibts andere die sind viiiiiiiiiiiiel schlimmer. Hab vor der Geburt meines Sohnes im Supermarkt gearbeitet und Sachen erlebt ne ne ne!
Tatsache ist aber ich würde trotzdem immer ein Auge aufs Kind haben und wenn er so Türen zuschlägt und eben nicht daheim ist oder sie Glas mit drin haben ihm sagen das darf er nicht aber auch konsequent dabei bleiben.

Ela