Jetzt schon die 2. Bissverletzung!

Hi!

Mein Sohn geht seit letzten Oktober in die Kita. In der Kita gibt es einen Jungen(halbes Jahr älter als meiner) der hat schon von Anfang an alle Kinder gebissen,wenn er das Spielzeug haben wollte! er war am Anfang in einer anderen Gruppe, die Erzieher haben ihn beobachtet und bei jedem Angriffsversuch ihn ins Gitterbett gesetzt.Das hat er sich gemerkt!Nun ist er seit 4 Monaten in unserer Gruppe und fängt wieder an!
Mein kleiner kam jetzt zum 2. Mal mit Bisswunden an. das erste mal hat er ihn ins Gesicht in die Backe gebissen und in den Arm!!Jetzt hat er einen üblen Biss am Hinterkopf und einen am Arm, richtig tiefrot und blutunterlaufen!!Was mach ich denn nun??Ich weiß welches Kind das war...die Mutter ansprechen??Ich finde es auch schlimm dass mir nichtmal davon erzählt wird, nein auf dem Spielplatz hab ich es gesehen!!Das ist doch nicht normal oder??Soll ich die Erzieherin mal zur Rede stellen??Manno was mach ich denn?

Was würdet ihr machen? mein Sohn hat sich dadurch echt verändert er war immer sozial hat viel mit anderen gespielt und jetzt darf kein Kind ihn berühren dann rennt er heulend weg!Ab September geht er dann nach oben in eine andere Gruppe, trotzdem muss es doch ne Möglichkeit geben??Oder??
Helft mir mal!!Ich kann verstehen dass die Erzieher nicht ihre Augen überall haben! Aber das ist echt mutwillig!Sorry fürs viele Gelabere.

1

Hallo,

also ich kann Deinen Ärger sehr sehr gut verstehen. Du bekommst bestimmt auch solche Antworten wie: lass die kinder das unter sich regeln.

Aber ich sehe das anders:
Dein Kind verändert sich- er wird nicht stärker sondern läuft mit Angst im Nacken durch die Gegend.

Ich selbst würde mich mit anderen Müttern, deren Kinder ebenfalls gebissen wurden, zusammensetzen und denen im Kindergarten die Pistole auf die Brust setzen. Entweder der Kleine fliegt oder etliche Kinder werden abgemeldet.
Ich denke dass die im Kindergarten schon darüber nachdenken, denn es geht doch immer nur ums Geld und viele Kinder bringen eben mehr als ein einzelnes.

Du kannst natürlich versuchen mit der Mutter des Kindes zu sprechen- doch was soll sie tun?? Sie ist ja nicht dabei und nen Maulkorb kann sie ihm auch nicht rum machen.
Ob die Erzieherinnen wirklich so darauf achten ist auch fraglich, denn die haben ja mehrere kinder zu betreuen.
Du zahlst schließlich genau so viel Geld wie die Mutter deren Kind beisst, also kannst Du auch erwarten dass Dein Kind nicht mutwillig von anderen verletzt wird.

Lieben Gruß... Mona

2

Hallo Stoka,

ich würde die Erzieherinnen und die KiTa Leitung ansprechen - Du kannst nicht erwarten, dass sie das verhindern konnten - aber sie hätten Dir das beim Abholen sagen müssen.

ich würde auch die Mutter des Beißers ansprechen - woher soll sie wissen, dass ihr Kind (immer noch) beisst, wenn es ihr niemand sagt. (Ich wüsste nicht, was ich machen kann, wenn meiner der Beißer wäre, aber wenn mir das niemand sagt, könnte ich bestimmt nicht das richtige machen)

Und dann versuchen mit Kita und Mutter zu überlegen, was jeder machen kann ...

(drohen würde ich erst, wenn keiner auf Dein Anliegen eingeht)

P_C

3

hallo,
ich bin mutter von einem beißer und rate dir mit der erzieherin und mit der mutter zu sprechen. zum glück konnte ich bis auf 2mal die bisse immer vermeiden. da ich weiß in welcher situation er beißt beobachte ich ihn und sobald ich sehe das er den mund öffnet und den kopf richtung arm des kindes neigt, sag ich ihm das er nicht beißen darf. dann heult er und läuft mir in den arm. auf diese weise hab ich aber schon ca. 10 bisse vermieden. ungewöhnlich finde ich das der junge scheins lustig drauf los beißt. mein sohn beißt nur größere, denen er körperlich und geistig noch unterlegen ist und sich dann aber unebdingt durchsetzen will. so kenn ich das auch aus der verwandschaft, da gibt es noch nen beißenden kusin. mein mann hat als kleinkind auch gebissen... also mir tut das wahnsinnig leid für deinen sohn und ich denke die erzeiherinnen müssen da mahr auf den jungen achten und seine eltern sollten da wirklich dran arbeiten. unser sohn versucht es nur noch sehr selten, er ist jetzt 17 monate alt, da er inzwischen weiß das es nicht ok ist. nur mich beißt er gelegentlich noch ganz gern, das findet er lustig wenn ich kreische. aber lieber mich als andere kinder... das der junge aus der krippe soll finde ich schon sehr extrem! man kann doch nicht jeden der nicht so der norm entspricht gleich rausschmeißen und beißen ist nun mal, wenn auch sehr unangenehm, nichts ungewöhnliches. aber die erzeiherinnen sollten damit erfahrung haben und sich engagieren gemeinsam mit seinen eltern wenigstens eine besserung seines verhaltens zu erreichen.
hoffentlich macht dein sohn keine weiteren bisserfahrungen. spreche soweit wie möglich mit ihm, geb ihm selbstvertrauen.
alles liebe,
eva

4

Ich würde umgehend mit der erzieherin sprechen !
Sie hat die Aufsichtspflicht für alle Kinder !!!
Sie fragen ob sie denn nichts dagegen tut ????
UND warum in gottes namen sie dir davon nichts erzählt!!!

Auch würde ich KIND UND MUTTER ansprechen !!!
Das geht ja mal gar nicht !

Wir hatten auch mal son Fall im Kindergarten.
Da brachte es die Erzieherin nicht fertig was gegen den Jungen zu tun der Ständig Steven mit Stöcken ins gesicht schlug und ihn Kratzte ! Er sah echt übel aus mein Steven !
Die Erzieherin verlangte von mir ich solle doch mit dem Kind reden was ich tat. Das Kind fing an zu heulen das wars....
toll.... Geändert hat sich nix.

An die Mutter kam ich nicht ran.

Heute würde ich mir alle 3 Vornehmen und wenn das nicht fruchtet würde ich weiter gehen !!!

Grüsse

5

wir hatten auch einen bissigen Jungen in unserer Gruppe. 3 Mal hat er unseren Sohn gebissen, die gesamte Zahnreihe war als blutunterlaufener Abdruck auf dem Körper unseres Kindes.
Natürlich haben wir mit der Erzieherin gesprochen, sie war sehr verständnisvoll und hatte unseren Sohn auch lieb getröstet (ist ja auch selbstverständlich...)

ABER:
WIr sind jedesmal konsequent zum Kinderarzt gefahren. Menschenbisse sind nicht ungefährlich. D
Meine Krankenkasse zahlt aber in dem Fall nicht, da "Unfall" im Kindergarten, d.h. der Kindergarten MUSS zahlen.

Seitens des Kindergartens gibt es dann nicht nur Papierkram zu regeln, sondern die müssen auch die Arztkosten übernehmen.

Was meinst du, wie schnell mit der Mutter gesprochen wurde? Die anderen Eltern (unser Sohn war nicht das einzige Opfer) haben ebenso verfahren. Besagtes Kind beißt nicht mehr....

LG
Christina