Wer ist noch im Umbaustreß mit Kleinkind ?

Muss mich momentan mal auskotzen. Mir steht es zurzeit bis oben hin. Wir haben ein Haus gekauft und gerade begonnen zu renovieren. Wollen bis Juli einziehen. Mein Mann ist nur im Haus, ich arbeite 19,25 Stunden und irgendwie habe ich das Gefühl das Kind und Haushalt irgendwie zu kurz kommen. Während meiner Arbeitszeit ist Noah, 2 1/2 bei meinen Eltern, bzw. meiner Mutter, da mein Vater auch jede freie Minute beim Renovieren hilft. Mehr kann ich meiner Mutter nicht zumuten, da ich noch einen behinderten Bruder habe. Ich will keinesfalls das Noah zukurz kommt, aber manchmal geht es gar nicht anders. Morgen heißt es auch statt draussen in der Sonne spielen, Laminat und Tapeten aussuchen. Wenn mein Mann Schicht hat, muss ich hin und wieder beim Renovieren gucken. Handwerker versorgen etc. Sehe im Moment nur schwarz. Der Tag könnte 48 Stunden haben. Stehe seit Wochen jeden Morgen um 5 auf und komme nicht vor 11 ins Bett. Ich weiß es geht vorbei, aber..... Berichtet mir von Euren Bauphasen.

1

hallo!

hier! da "kotz" ich doch gleich mal mit!;-)

wir wohnen zwar schon seit september im haus im ersten stock aber da sind es nur ca.70 m².

wir renovieren unten jetzt für eine große küche (im moment ca.3m²!!!!!#schock#schock) und ein esszimmer und so weiter.
mein freund abeitet den ganzen tag, denn irgendwo muss ja auch geld her. wir habe gottseidank eine fleissige familie die und sehr viel hilft. beinahe täglich.... aber meine tochter ist 2 jahre, ich bin im 6 monat schwanger ... manchmal weiss ich nicht mehr wo mit der kopf steht. ich koche täglich für ca. 5-6 essstarke männer in meiner mini-küche und der haushalt leidet mächtig!

morgen kommen 5 kinder zu uns- geburtstagsfeier meiner tochter.... die wollen es natürlich auch schön haben. jetzt habe ich gerade gewischt und ruhe mich aus.(hab ja auch schon eine #schwanger-schafts kugel!)
ich muss heute dann auch noch rasenmähen- das dauert dann nochmal ca. 2 stunden.... puhhh....
mein freund kommt immer so um ca 20 uhr heim, der kann mir im moment auch nicht viel helfen.

soooooo genug gejammert! wir schaffen das schon!#liebdrueck du musst dir immer denken, dass wir ein eigenheim haben und wir die ganze mühe ja für unser haus haben!

alles gut für dich!#klee
bianca



2

guten Morgen,

das kenn ich gut. Haben ein altes Haus das wir grundrenovieren. Nur wohnen wir auch schon drin.
Soweit es geht beziehe ich meine Tochter eben mit ein. Müll ist derzeit der Hit, also darf sie alle Verpackungen und Reste in den Müll werfen :-)
Baumarktbesuche findet sie auch super spannend. Wir erklären ihr möglichst was wir da kaufen (Schrauben, Farbe, Werkzeuge ...)
Klar im Streß geht das nicht immer. Wenn was ansteht bei dem niemand nach ihr schauen kann oder wos gefährlich wird gebe ich sie auch zu meiner Mutter.

Habt ihr am neuen Haus einen Garten? Ich lass meine Süße mit ihren fast 2 Jahren halt alleine im Garten spielen. Ich mach die Haustür auf, so kann sieimmer rufen oder kommen wenn was ist. Das Grundstück ist abgeschlossen so daß sie nicht türmen kann.
Vielleicht hilft ein Kinderwerkzeugkoffer? Dann kann dein Kleiner nachmachen was er sieht.
Meine liebt ihren Kinderhammer und ihre Bohrmaschine:-)

Ich sehe es so daß die Kinder dabei auch lernen. Ist manchmal besser für sie als eintöniger Alltag in dem sich nix verändert. Für uns Eltern ist das doppelt stressig aber wie du schoon gesagt hast: irgendwann geht das auch vorbei;-)

Wünsche dir noch eine stressarme Renovierungszeit

3

Hallo Du Ärmste,

ich kann jetzt gut reden, wir haben den Bau seit 4 Wochen hinter uns, aber glaub mir:

Die stressige Zeit geht wirklich vorbei und man vergisst es dann auch schnell.

Wir haben mein Elternhaus umgebaut und sind 3 Tage vor Antons Geburt umgezogen.
Allerdings hatten wir erst Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer fertig.

Im letzten Jahr haben wir das Dach ausgebaut und alles alleine gemacht.

Dazu kommt, dass wir beide voll berufstätig sind, mein Mann letztes Jahr 3 Monate krank war (u.a. 5 Wochen in der Reha).

Meine Eltern sind auch beide berufstätig und die Zeit war wirklich sehr heftig.

Insgesamt haben wir 2 Jahre für den Umbau gebraucht, weil wir wirklich alles alleine gemacht haben (mein Vater hat uns total viel geholfen).

Ich hatte in der Zeit einen Bandscheibenvorfall und meine Ärztin wollte mich (auch wegen anderer Erkrankungen) dringend zur Mutter-Kind-Kur schicken.

Das ging aber nicht, weil ich als privat Versicherte keinen Anspruch darauf habe.

Naja, wir haben es irgendwie durchgestanden, aber es war wirklich ne harte Zeit.

LG
Amelie

4

Huhu,

wir haben's "gerade" hinter uns ... naja, im Sommer steht die Renovierung aussen an (neues Holz, streichen, neues Dach). Mein Mann hat alles allein gemacht. Morgens arbeiten, nachmittags im Haus bis in die Nacht ... teilweise war er tagelang beruflich unterwegs ... ich dachte das nimmt gar kein Ende mehr und Kind und ich sind nur noch allein ... der letzte Sommerurlaub ging fast komplett in die Renovierung.
Aber ... wenn man erst mal drinnen ist, dann ist man erleichtert und hat es ja auch hinter sich ;-).
Also, durchhalten, sind doch "nur noch" ein paar Wochen.

LG, Mara

5

Hallo,

wir sind auch im Umbaustress mit Kleinkind und schwanger!

Allerdings haben wir keinen Zeitdruck. Unser gestecktes Ziel für den Umzug ist Mitte nächsten Jahres.

Ich muss/kann nicht mithelfen (34.ssw) aber bin für die Versorgung (essenstechnisch) und ab und zu für Besorgungsfahrten zuständig.

Aber Kinder kommen zu kurz. Meine Kleine ist total auf ihren Papa fixiert, seid er nicht mehr so viel Zeit für sie hat.

Allerdings freuen wir uns schon alle sehr auf die große Wohnung, das tröstet.

Alles Gute und nicht zu viel Streß.

Gruß
Andrea
mit Ramona 18 Monate und Christina inside 34.ssw