Mehrfachmamis: Wann 2. Kind? Alle wollen´s mir ausreden!

Hallo Liebe Urbianerinnen!

Wir überlegen momentan, wann der beste Zeitpunkt für ein zweites Baby ist. Ich würde ja gerne im Juli die No. 2 "ansetzen" :-p, dann wäre unser Zwerg bei der Geburt des Babys 22 Monate alt. Unser Freundeskreis versucht nun, es uns auszureden, der Abstand wäre nicht gross genug und letztendlich würde das zur Selbstaufgabe führen. Wir hätten dann nichts anderes mehr im Kopf als die Zwerge und nur noch Stress!
Wie groß ist denn der Abstand zwischen Euren Kindern? Und habt Ihr wirklich nur noch Stress und Hektik? Wie verstehen sich Eure Zwerge?
ICH BRAUCHE ZUSPRUCH!!!

Oder habt Ihr Kinder mit ähnlichem Abstand und hättet es im Nachhinein lieber anders geplant?

Danke für Eure Antworten und
viele Grüsse,

Astrid

1

Hi Astrid,

meine Mäuse sind 19Monate auseinander und es klappt spitze. Stress? Ne kenn ich gar nicht ;-) Natürlich ist es manchmal anstrengend, wenn beide weinen oder schlecht drauf sind. aber die schönen Zeiten überwiegen. Und jetzt ist die kleine schon 9 Monate und es wird immer schöner, weil die sooooo süß zusammen spielen. Total genialer Abstand... Also, ran an #sex

LG Trini

2

Hallo

meine beiden Jungs haben einen Altersabstand von 3 jahren und darüber bin ich auch sehr froh . Max versteht das prima das er einen Kleinen Bruder hat , auf den man aufpassen muss und ihm z.B. nicht weh tun darf ! Er liebt seinen Kleinen Bruder und jetzt fangen die beiden an auch miteinander zu spielen . Ich finden den Altersunterschied prima ... kleiner möchte ich nicht haben !

Max ist im Sept. in den Kiga gekommen und Felix ist im Okt. geboren ... ich hatte Vormittags Zeit für Felix und meinen Haushalt und Nachmittag kam dann Max dran ...

Beide Kinder den ganzen Tag zu Hause kann ich mir auf Dauer nicht vorstellen !

Lg Daniela

3

Hallo,
wir haben auch mit der Planung des 2.Kindes angefangen (klappt aber halt nicht immer sofort...). Unsere hätten dann aber einen größeren Abstand.

Meine Schwester hat aber schon 2 Kinder und Nr.3 ist unterwegs.

Der Erste und der Zweite sind 15 Monate auseinander und der Zweite und der Dritte dann 19 Monate.

Alles geplante Kinder und sie kommt super mit klar!

Also nicht verzweifeln, lass dich mal #liebdrueck und viel alles Gute deiner kleinen Familie (Du kriegst das schon hin!).

Liebe Grüße
Katrin

5

Im letzten Satz hat sich doch glatt ein Wort eingeschlichen#kratz: Das "viel" gehört da nicht rein!

LG Katrin

4

Hallo Astrid,

ich selber habe noch kein 2. Kind, aber auch wir überlegen möglichst zeitnah ein 2. zu bekommen. Luca ist jetzt 15 Monate.

Bei uns sieht es nämlich ähnlich aus wie bei euch. Es gibt im Freundeskreis vereinzelt schon welche mit 2 Kindern wo der Abstand auch gering ist und die sagen uns jetzt auch immer und immer wieder, wir sollten zumindestens warten bis Luca im Kindergarten ist, damit auch wirklich keiner zu kurz kommt und wir dann in der Zeit wo Luca im Kindergarten ist uns dann mit voller Aufmerksamkeit um das 2. kümmern können. Der große würde ansonsten immer zu kurz kommen, obwohl ich der Meinung bin, daß ist eine Sache der Eltern, genau das zu vermeiden, aber gut... Also ich bekomme da auch überhaupt keinen Zuspruch aus dem Freundeskreis und wir sind auch hin und her gerissen, und im Endeffekt müsst ihr das alleine entscheiden, ob ihr denkt, daß es richtig für euch ist..

Wahrscheinlich konnte ich dir damit jetzt auch nicht besonders helfen, oder??#kratz

Lg
Michaela

6

Hallo!

Zuerst einmal würde ich mich von Freunden oder Bekannten überhaupt nicht kirre machen lassen - denn letztendlich müsst Ihr entscheiden, wann ein zweites Kind kommen soll.
Meine Töchter sind 25 Monate auseinander. Wir haben uns schnell für ein zweites Baby entschieden, weil unsere Grosse als Baby und Kleinkind sehr pflegeleicht war.
Ich kann natürlich nicht leugnen, dass der Alltag schon ziemlich stressig ist, aber das liegt nicht nur an den Kindern, sondern auch daran, dass ich zwei volle Tage noch arbeite und viele Termine habe unter der Woche, so dass unter dem Strich wirklich nicht viel Zeit für mich bzw. für meinen Mann bleibt.
Aber das bezeichne ich nicht als Selbstaufgabe, sondern es gehört für mich einfach dazu, denn meistens klappt es sehr gut so.
Mittlerweile sind meine Töchter knapp 4 Jahre und knapp 22 Monate alt. Sie spielen toll zusammen und hängen sehr aneinander.
Allerdings hätte ich mir diesen geringen Altersabstand überlegt, wenn meine Grosse so ein Wirbelwind wie meine Kleine gewesen wäre. Wenn ich mir vorstellen, jetzt im 7. Monat ss zu sein, könnte ich mir das nicht vorstellen #schock, denn meine Kleine ist viel aktiver und lauter als meine Grosse in dem Alter.

Sweety

7

Hallo


Lasst euch von Freunden/ verwandschaft nicht verunsichern.

Wir wollten von anfang an keinen grossen Altersunterschied haben,Janic ist 20 Monate alt wenn sein Geschwisterchen auf die Welt kommt.Und ich finde es kommt auch sehr auf deine Einstellung an wirst du schnell nervös,sauer,schnell keine nerven mehr oder siehst du dem easy entgegen?? Es ist eure Endtscheidung wie gross der Abstand sein sol was andere darüber denken solte euch schnuppe sein. Bei uns sind beide Kinder geplant und gewollt.



Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und #baby im Bauch 27ssw

8

Achja habe noch was vergessen zu schreiben.Ich glaube auch nicht das Janic wenn überhaupt sehr eifersüchtig sein wird,den wenn e Kinder sieht blüht er auf und auhc zu den Baby`s ist er sher lieb.





Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und #baby im Bauch 27ssw

20

Hallo Andrea,

ich möchte dir deine Hoffnung und Freude, das dein Kind nicht eifersüchtig wird, nicht nehmen - aber bitte stell es dir zu einfach vor! Unser "Großer" war genauso... er ist gern mit Kindern zusammen und schaute voller Freude in andere Kinderwagen mit Babies.

Ich dachte auch, das er nicht eifersüchtig sein wird - aber es kam anders. Er war total eifersüchtig und brauchte einige Zeit sich mit der neuen Rolle als großer Bruder anzufreunden/abzufinden.

Nun ist seine Schwester 2 1/2 Monate alt und er ist (bis auf wenige Ausnahmen) sehr lieb zu ihr. Mittlerweile sehe ich das alles etwas gelassener... denn sein Verhalten ist ganz normal. Jedes Kind ist eifersüchtig (auf sein Geschwisterchen). Das eine mehr, das andere weniger.

Wünsche dir alles Gute und noch eine schöne Ss.
LG Wenke mit #sonne Cedric-Etienne (2 Jahre) und #baby Celia-Laureen (2 Monate)

9

Hallo Astrid!

Eliano und Marta sind 25,5 Monate auseinandner. Es ist SEHR anstrengend. Was bei uns allerdings "einfach" daran liegt, dass weder Marta noch Eliano durchschlafen und Marta entweder nachts einen 1-2 Stunden-Rythmus hat oder gerne - wie heute nacht - ein paar Stunden komplett den Schlaf verweigert.

Eliano und Marta sind ein Herz und eine Seele. Wirklich zuckersüß. Eifersucht gab es gar keine. Eliano liebt seine kleine Schwester vom ersten Tag an. Wirklich einfach nur wunderschön.

Eliano geht allerdings jeden Morgen - alleine - in eine Spielgruppe, sonst würde ich es ehrlich nicht schaffen. Wobei beide Kinder nicht zu der Sorte pflegeleicht gehören. Ich dachte nach Eliano kann mich nichts mehr schocken und Marta wird betimmt viel ruhiger und pflegeleichter, aber das ist nicht wirklich der Fall.

Ich würde es wieder so machen. Allerdings liegt das zum einen daran, dass wir gerne noch weitere Kinder hätte und ich ja auch nicht jünger werden und zum anderen daran, dass ich mich erst gar nicht daran gewöhnen wollte, wieder ausgeschlafen zu sein. Bevor ich das nächste Kind bekomme, brauche ich jetzt aber dringend eine Pause ;-)

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

P.S.: Ich schreibe täglich ausführlich über unseren 2-Kinder-Alltag in meinem Blog (Link über VK). Dort gibt es auch noch Links zu weiteren 2 (oder3 oder 7)-Mütter-Blogs.





10

Hallo Astrid,

von mir bekommst Du Zuspruch. Wir bekommen im Oktober unser zweites Kind, das erste ist dann knapp 22 Monate alt. Ich finde, das ist genau der richtige Abstand. Ich habe selbst eine Schwester, die nur 18 Monate jünger ist als ich, und fand das als Kind prima.

Aus dem Bekanntenkreis habe ich neben vielen Glückwünschen zur zweiten Schwangerschaft auch schon einige "Mitleidsbekundungen" bekommen, weil das Zweite ja "so schnell" nach dem ersten käme und das ja ach so wahnsinnig stressig würde. Das kommt meist von Müttern, die sich schon mit dem ersten Kind voll ausgelastet (wenn nicht sogar überfordert) fühlen und so tun, als sei das Leben nach der Geburt des zweiten Kindes endgültig vorbei bzw. nur noch eine einzige Plackerei. Allein schon die Aussage "dann musst du ja zwei Kinder wickeln" - na und !? Als ob das den halben Tag in Anspruch nehmen würde!

Ein Abstand von ca. zwei Jahren ist doch prima. Das erste Kind kann dann schon sicher allein laufen und sich zumindest soweit artikulieren, dass man ungefähr weiß, was es will. Ein viel kürzerer Abstand (z.B. 11, 12 Monate) könnte meines Erachtens schwierig werden - wenn man Pech hat, hat man dann für einige Zeit zwei Kinder, die noch nicht laufen können, geschweige denn sagen, was sie wollen. Ein viel längerer Abstand führt dagegen schnell dazu, dass die Kinder nicht so viel miteinander anfangen können und man eher "zwei Einzelkinder" hat.

Das wichtigste: macht es so, wie Ihr es für richtig haltet!

LG Anne + Alina 16 Monate