Frage zu Salzteig!!!

Hallo zusammen,

ich hab heute für meine Spielgruppe Salzteig hergestellt, die ich am Montag verwenden möchte!!:-)
Frage ist nun, wie lange kann ich den Teig im Kühlschrank aufbewahren??#kratz
Ist er bis Montag haltbar oder wird er dann brösselig??#schwitz
Ich habe den Teigklumpen in Frischhaltefolie gewickelt und bewahre ihn im KS auf!!#gruebel

Welches Salzteigrezept kennt Ihr??#kratz

#danke#danke#danke

LG Tanja!!

1

hallo Tanja,

ich hab das mit dem Salzteig zwar noch nicht ausprobiert, aber ich hatte neulich ein Rezept für Knete, das auch auf Salzteigbasis war. Ich hatte die Knete in einer "Tupperware" (nicht original) im Kühlschrank und das Zeug hat tatsächlich ein paar Wochen gehalten.

lg
Bettina

2

Hallo Tanja

Kenne das Rezept so:

1 Tasse Mehl & 1 Tasse Wasser & 8-10 EL Wasser

Ich habe das jetzt zweimal gemacht und gleich verarbeitet. Leider funktioniert das bei uns nicht richtig. Wenn ich Abdrücke mache, verschwinden die im Teig mit der Zeit und wenn ich es im Backofen trockne wirft der Teig Blasen #schock
Irgendwie klappt das nicht. Wie ist denn dein Rezept ? Klappt das bei euch einwandfrei ?
Ich denke schon, daß der Teig sich abgedeckt im Kühlschrank bis Montag hält.
Bin auch auf weitere Antworten gespannt.

LG Sandra

3

Hallo Sandra,

ich kenne auch Dein Rezept ( 1:1) aber auch 2 Tassen Mehl und 1 Tasse Salz mit Wasser!!
Das hat dann auch funktioniert, allerdings habe ich es an der Luft trocknen lassen!!;-)

Ich hoffe es klappt am Montag auch wieder....!!!#augen

LG Tanja!!:-p