Fremdeln mit 18 Monaten??Affektkrämpfe!!!

Hallo Ihr, brauche mal Eure Erfahrungen. Mein 2.ter Sohn ist nun bald 18 Monate und er fremdelt jetzt ganz stark, will nur zur Mama, keiner darf ihn anfassen oder gar hochheben. Ich wundere mich nur, das er erst jetzt fremdelt, dachte immer, die Kinder machen das gewöhnlich um den 8./9. Monat herum. Irgendwie ist es ganz schön anstrengend, vor allem leidet er seit seinem ersten Lebensjahr unter sogenannten Affektkrämpfen. D.h. er schreit meistens nur ganz kurz 5-10sec., dann wird das Schreien lautlos, er verkrampft und fällt dann nach hinten und wird ohnmächtig. Das passiert nicht immer, da ich es meistens mitkriege und ihm dann kräftig ins Gesicht puste. Dieses Anpusten rüttelt ihn irgendwie wach und er atmet wieder normal. Hab das alles schon vom Arzt abklären lassen, EKG, EEG alles ok. Diese Krämpfe verlieren sich meistens zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr. Ist aber trotzdem eine große Belastung, man denkt jedesmal ein bißchen, das sein Kind stirbt...
In dem Zusammenhang ist das Fremdeln noch belastender, da ich immer sehr stark auf ihn Acht geben muß.

Hat jemand ähnliches erlebt??
Freue mich auf Antworten

Lg Baguzzi

1

hey,

zu den anfällen kann ich dir leider nichts sagen. gefremdelt hat mein sohn als baby nie. aber dafür dann, als er mit 14 1/2 monaten in die KITA kam, durfte ich zu hause nie den raum verlassen.

dann mit vielleicht 18 oder 19 monaten auch noch mal. da musste die mama immer in augenkontakt sein.

wehe, er hat mich nicht gesehen. ich hab ihm aber immer wieder erklärt, dass ich wieder komme und nur was holen gehe usw.

war nur eine phase, wird also auch bei euch sicher bald vorüber sein.

lg claudia

2

Hallo Baguzzy,

bis jetzt ist mir das Gott sei Dank erspart geblieben. Obwohl sich Konstantin auch innerhalb kürzester Zeit so in Rage brüllen kann.

Eine Patentochter von mir hat das. Nachdem meine Freundin das vom Arzt hat abklären lassen, ist sie da auch beruhigter.
Aber es ist schon heftig, wenn man dabei steht und nicht viel tun kann. Aber Gott sei Dank setzt ja die Atmung in dem Moment wo sie in Ohnmacht fällt wieder ein. Allerdings muss man echt aufpassen, dass sie sich beim hinfallen nicht weh tut. Sie ist jetzt fast 3 Jahre alt und man steht ja nicht immer direkt daneben.

Für meine Freundin war es beim ersten mal besonders schlimm, da sie ja noch ein Kind hat, was an Leukämie erkrankt ist. Und da ist man sowieso extrem sensibel.

In Bezug auf das fremdeln dachte ich auch immer, dass dies nur etwa bei 8 / 9 Monaten so wäre. Aber Konstantin hatte das z.B. vor etwa 6 Wochen auch ganz arg. Da war er 13/14 Monate alt.

Ausserdem hatter er schon mal mit etwa 4 Monaten so eine Phase.

Ansonsten kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Wünsche Dir ein schönes und sonniges Wochenende und das diese Affektkrämpfe bald überstanden sind.

Alles Liebe

Susanne

3

hi!
ich kann sehr gut verstehen wie es dir damit geht,meine tochter hatte das bis vor einem halben jahr auch,ich dachte auch oftmals das wars jetzt!
aber ich kann dir nur mut machen,bei uns ist das nun vorbei...
lg,vanessa