wer hat nicht gewartet, bis das Kind keine Windel mehr wollte?

hallo,

heute wird ja allgemein die ansicht vertreten, das kind würde irgendwann mit 3 jahren oder später von alleine auf die idee kommen, keine windel mehr zu wollen.

mich würde mal interessieren, wer von euch irgendwann angefangen hat mit dem trockenwerden.

wann habt ihr die windel weggelassen und wie lange hats gedauert, bis es keine unfälle mehr gegeben hat?

habt ihr euer kind oft aufs töpfchen/WC gesetzt oder gewartet, bis das kind von selbst wollte?

lieben dank und bitte keine bösen antworten sondern nur erfahrungsberichte

claudia

1

Hallo!!

Also ich werde nicht darauf warten, bis Leonie keine Windel mehr möchte!!

Sie wird am 4.5. zwei Jahre, und da werde ich mal langsam anfangen! Im Sommer geht das eh super, da sie dann oft "unten ohne" rumlaufen kann! Ich biete ihr das Töpfchen bzw WC an! Ohne Stress!

Der Junge von meiner Cousine war mit ca 2,5 Jahren tagsüber trocken! Sie hat das auch so gemacht, wie ich beschrieben habe!

Lg,
Susi

3

hallo,

mein sohn ist 22 monate alt, er geht schon einige monate aufs töpfchen.

vor und nach dem schlafen ist auch fast immer was drin und das große geschäft geht schon lange nicht mehr in die windel.

oft sagt er auch, wenn er pullern muss. nun hab ich mir gedacht, probier ich es einfach mal ohne windel aus, zumal die windeln seit einigen wochen so gut wie trocken sind.

gestern und heute hab ich ihn gefragt, ob wir die windel weglassen wollen, er meinte "ja". alle stunde hab ich ihn aufs töpfchen gesetzt, aber nichts. dann gestern und heute steht er plötzlich in der küche und schaut nach unten, da war die pfütze auch schon da.

nun frag ich mich, ob es doch noch zu früh ist und ich ihn überfordere und er sich diese unfälle zu herzen nimmt (ich schimpfe natürlich nicht mit ihm).

ich würde das aber schon gern im sommer hinter uns bringen, da wir besonders auf seine nieren acht geben müssen, da sind mir nasse hosen im sommer lieber und ungefährlicher als in der kalten jahreszeit.

was meinst du also? aufhören oder weitermachen?

lieben dank

claudia

5

Ach, solche Unfälle passieren halt ... das wird auch später passieren, falls du jetzt noch warten würdest!

Ich würde weiter machen, denn es klappt ja schon ganz gut - wie du schreibst!!

Und der SOMMER ist ja schon perfekt zum "endgültig" sauber werden!!

Lg,
Susi

2

hallo

mein sohn ist zwei und tagsüber trocken.

ich habe die windel weg gelassen, es hat ca. 3 Wochen gedauert, bis es fast keine Unfälle mehr gegeben hat.

Ich habe ihn aufs Töpfchen gesetzt und erklärt was er machen soll.

Ich würde nie im leben warten, bis mein Kind mit 3-4-5 kommt und sagt, mama ist will keine Windel mehr. Das Trockenwerden soll gelernt und gelehrt werden.

Beim Mittagsschlaf hat er auch keine Windel mehr. Er bewegt sich auch viel besser, turnt viel und fühlt sich viel wohler als mit dicken vollen Windeln.

Lg


Olga

4

hey,

ja so in etwa hab ich das auch vor. mein sohn geht seit einigen monaten aufs töpfchen, ist nun 22 monate alt.

er geht aber schon in die KITA und ich würde gern an den wochenenden immer mal die windel weglassen.

so wie du schreibst, kann man das also "trainieren".

lg claudia

10

ich habe aber nur ein problem- ich muss das töpfchen überall mittragen... ich habe ihm schon erklärt, wie ein junge auch draussen pipi machen kann... er will aber nicht. naja, das kommt aber sicher noch.

6

Hi,

wir haben damals von heut auf morgen die Windeln weggelassen - auch Nachts. Da war Lukas 2 Jahre und einen guten Monat alt. In den ersten Tagen ist dann schon öfter mal was daneben gegangen - aber, er sollte es ja auch lernen. Und wozu gibt es solche Matrazenschoner...
Wenn ich mir vorstelle, dass er jetzt, mit fast 3, noch in Windeln rumliefe...#augen
Wir setzen ihn zwar heute noch nachts einmal auf den Topf - aber, bevor es daneben geht... Aufstehen muss mein Mann sowieso :-p

LG
ANJA mit Lukas (fast 3) und #baby Larissa (fast 5 Wochen)

14

Ich finde das Nachtstrockensein viel zu viel verlangt. Und ein Kind nachts zu wecken, damit man es aufs Klo setzen kann, finde ich unmöglich. Das ist fies. Wenn das einer mit Dir machen würde...

Nachts ist trocken sein noch lange nicht nötig.

7

Hallo,

ich habe die Windel bei unserer Kleinen zwischen Weihnachten und Neujahr weggelassen. Da war die "Kleine" bereits 2dreiviertel. So mit 25 Monaten wollte sie keine Windel mehr, allerdings ist da viel daneben gegangen.

Fing auch erst so "spät" an, da sie im August in die Kita kam und ich da erst die Eingewöhnung machen wollte. Als ich Weihnachten 2 Wochen zuhause hatte, habe ich es "probiert".

Einfach keine Windel mehr angezogen. Die ersten 3 Tage habe ich gewischt und gewaschen, am 4. Tag war sie trocken. Danach gab es einige kleinere Unfälle, aber nicht der Rede wert.

Das ganze ging sehr stressfrei (bis auf die ersten 3 Tage). Sie hat schnell gemerkt, wenn sie musste. Auch in der Kita hat es super geklappt. Dort will sie mittags keine Windel mehr. Zuhause bei uns bekommt sie mittags und nachts noch eine.

Mit dem nachts trocken werden lasse ich ihr und mir noch etwas zeit.

Die Erfahrungen (zumindest in meinem Bekanntenkreis) haben gezeigt, je älter das Kind ist, desto schneller geht es und weniger Unfälle sind auch zu verzeichnen.

LG

8

Vergessen hab: Wir hatten den Toilettenaufsatz. Seit fast 8 Wochen geht sie ganz ohne unsere Hilfe zur Toilette, ohne Aufsatz.

9

#danke#danke#danke

claudia

11

Hallo Claudia,

das ist doch der Grund, warum wir abv Frühjahr immer brav mit Stoffwindeln wickeln.
Habe id egarde für unseren Sohn (1 3/4 Jahre alt) rausgeholt.
Im Sommer lasse ich bei ihm die Windel weg ;-)
Ich hätte es gerne, daß er im Winter keine Windel mehr benötigt. Mal schauen...

Unsere Groß0e brauchte mit 2 Jahren und 2 oder 3 Monaten tagüber keine Windeln mehr.


Ich sehe es doch an meinen Nichten.
Keine Stoffwindeln...
Spät mit dem Topf angefangen.
Bei der Großen hat es mit etwas über 4 Jahren geklappt, die Kleine wird im Juni 3 und bekommt Hochziehwindeln, weil sie glatt 1 mal am Tag Bescheid sagt.

Dann wasche ich lieber Windeln.

LG

Manti

12

Hallo Claudia,

wir haben bei unserem Großen schon wirklich früh angefangen, ihn ganz spielerisch aufs Töpfchen zu setzen, beim Wickeln... ging was rein, schön, wenn nicht, dann eben nicht. Er hatte sehr schnell raus, wie das so geht!
Richtig sauber war er dann mit 2 1/2 Jahren, einfach Windel weggelassen, ein paar Tage Stress und gut wars!

Unsere Kleine spielt da nicht so gut mit: Ihr ist das Töpfchen zu kalt! Sie hat ganz heftig geweilnt, als wir sie mal draufsetzten - nicht machbar. Jetzt probieren wirs so alle 3-4 Wochen, mal schaun, wann sie GEfallen daran findet.

Warten, bis sie von alleine so weit sind - bei uns im KIGA sind zwei Brüder, die mit 4 und 5 1/2 Jahren noch die Windeln tragen und das ganzh toll finden - Ich nicht!

Grüße
Mimi

13

Ich kenne überhaupt niemanden, der gewartet hat, bis das Kind von selber kommt. Bis zur Schulreife? Nackig im Sommer draußen spielen lassen, damit sie das Gefühl überhaupt erst bekommen. Dann Töpfchen zeigen und erklären. Ausprobieren. Vor allem, wenn Du selbst auch grade aufs Klo gehst. Dann soll Dein Kind einfach mit drauf sitzen. Vielleicht auch anfangs einfach mit Kleidung. Nur so.

15

Meine kleine wird jetzt im mai 2 Jahre alt und ich möchte sie im Sommer jetzt auch öfter ohne Windel laufen lassen und mal sehen was passiert. Für was das Töpchen da ist weiß sie ja schon mal sehen ob sie es dann auch benutzt.Drauf setzen tut sie sich von selbst.Und wenn es noch nicht klappen sollte ist es auch kein Weltuntergang,dann trägtz sie halt noch etwas länger eine Windel.

Bei meinen großen hat es sehr lange gedauert, er war schon über 4 Jahre alt als er tagsüber trocken warund 4 Wochen später auch Nachts.Da hat das genaze nackig rum laufen lassen und ständig auf`s Töpchen setzten nichts gebracht er hat da noch überhaupt keinen bezug dazu.Hab lange gerätzelt warum es nicht klappt bis zur Diagnose : Stark Entwicklungsverzögert!
Hat halt noch seine Zeit gebraucht...

Naja nicht jedes Kind ist gleich und mit 2-3 schon sauber manche brauchen länger und das ist genauso in Ordnung...