Mutter-Kind-Kur. Welche Diagnose für Muttis???

Hallo, ich hab heut mit meiner Krankenkasse telefoniert, da ich eine Mutter-Kind-Kur beantragen möchte (mein Sohn, 15 Mo. hat Neurodermitis und Nahrungsmittelallergien). Die Frau sagte mir, dass beide einen Grund für die Kur vorweisen müssen, d.h. dass auch ich zum Arzt muß und irgendeine Diagnose brauche, damit die Kur bewilligt wird.
Was hattet Ihr denn angegeben? Was ist sinnvoll, damit man vielleicht in den Genuß von "tollen Therapieangeboten" kommt? Rückenschmerzen? Überlastung?
Vielen Dank!

Sandra und Luca *17.1.2006

1

Hi!
Bei mir läuft auch ein Antrag auf Mutter-Kind-Kur. Hab mich bei der Caritas-Kurberatung informiert und die gaben mir einige Tips:
Meine Diagnose ist :ERSCHÖPFUNG (mein 2. Sohn ist ein Frühchen), Bluthochdruck (leide ich seit der 2. Geburt) und bei mir wurde das Carpaltunnelsyndrom festgestellt (krieg immer kalte ,taube Finger).
Außerdem steht da noch drin, daß mein Mann ständig unterwegs ist "auf Montage" und ich somit die meiste Zeit mit meinen 2 Jungs ALLEIN bin.
LG, Minkabilly!

2

Hallo Sandra,

Ganz ehrlich: Wenn du nichts hast, dann bist du vielleicht auch nicht die richtige Kandidatin für eine Mutter Kind kur. Kein Wunder, dass die Krankenkassenkosten ständig steigen und viele Sachen grundsätzlich nicht mehr bezahlt werden. Wenn sich jeder so bedienen würde wie du, na dann gute Nacht!!

Wünsche aber deinem Kleinen alles gute und hoffentlich wird er bald ganz gesund!

Claudia

3

seh ich auch so

4

Hallo Claudia.

Eins möchte ich nur kurz klar stellen.
Ich möchte mich nicht bedienen, sondern tue alles, damit es meinem Sohn besser geht. Ich bin ständig mit Luca oder für ihn unterwegs bei Ärzten, Ernährungsberatungen, Neurodermitisschulungen usw. und möchte jetzt eben noch die Chance nutzen, dass sich sein Zustand durch eine Kur an der See oder wo auch immer bessert. Und da ich ihn ja nicht alleine schicken kann, ist es doch verständlich, dass ich als Mutter mitfahre.
Ich möchte nichts, was mir nicht zusteht, sondern lediglich adäquate Behandlung für meinen Sohn.

Ein schönes Wochenende!

Sandra

weiteren Kommentar laden