"Erzieht" ihr auf dem Spielplatz andere Kinder?

Hallo,

war heute sehr unsicher, was ich tun sollte. Situation: Spielplatz, viele Kinder, meiner 1,5 Jahre alt. Ein anderer Junge in etwa gleichem Alter läuft auf ihn zu (während dessen Mutter quatschte und nicht aufpasste) und kratzt meinem Kleinen 2 Mal ins Auge. Mein Zwerg war so geschockt, dass er gar nix machte außer zu weinen. Jetzt hat er ne riesen Schmarre unterm Auge.

Wie reagiert ihr da? Ich habe nur getröstet und zum anderen Kind gesagt "Das war ganz böse von dir!" Erzieht ihr andere Kinder, wenn sowas vorkommt und die Mütter sich nicht kümmern? Ich wette, sie wäre sofort da gewesen, wenn ich ihn angemeckert hätte!

Bin halt grad etwas sauer, weil ich das Gefühl habe, dass sich viele Mütter nur zum Quatschen auf den Spielplatz setzen und gar nicht auf ihre Kinder achten.

#dankefür die Antworten, weiß in so Situationen echt nicht weiter,
Ela!

1

ich hätte den kleinen ernst angeschaut und ihm gesagt: "NEIN! Das darf man nicht!" und das in einem etwas lauteren ton... soll doch die mutter besser aufpassen wenn ihr das nicht passt.

2

Hallo!

Das hat meiner Meinung nach nichts mit "Erziehung" zu tun. Es ist völlig normal, dass man etwas sagt, wenn dem eigenen Kind so weh getan wird.
Anmeckern bringt eh nichts. Ich selber fände es auch nicht gut, wenn jemand anderes mein Kind anmeckert. Aber ihm sagen, dass man es nicht gut findet, was es gemacht hat, finde ich okay.


LG Silvia

3

Hallo Ela,

das Gefühl kenn ich.

Wir hatten auch kürzlich folgende Situation: In unserem Garten war der Enkel, sein Name ist Daniel, einer Nachbarin mit seiner Mama, die ich auch ganz gut kenne.

Daniel hat meine Tochter vor ca. einem halben Jahr mal so gebissen, dass sie eine Woche den Abdruck seiner Zähne auf dem Arm hatte. Das hat sie sich wohl gemerkt, und sie mag ihn nicht besonders.

Jetzt kommt er oft und haut sie einfach. In dieser Situation sage ich in einem bösen Ton: Daniel, es wird nicht gehauen. Hauen tut weh.

Aber ich weiß jetzt auch, warum er haut: Er hat in dieser dreiviertelstunde im Garten zwei auf den Popo und eine auf die Hand bekommen.

Ich war sehr schokiert, wusste gar nicht, wie ich reagieren sollte und weiß jetzt, dass er nicht schuld daran ist, dass er haut.

Viele Grüße
Andrea
mit Ramon 28.10.05 und Christina inside 33.ssw

4

das kenne ich auch... aber was will man tun? man kann andere kinder ja net seine kinder schlagen lassen... und solche mütter sind leider unbelehrbar. ich würde bei fremden mit einer anzeige drohen und bei bekannten einen ratschlag geben aber mehr ist leider nicht drin.

ist genauso wie bei rauchenden müttern/schwangeren... da ist man leider so machtlos. die würd ich auch gern alle wegen körperverletzung anzeigen.

LG
Anibur

5

Wenn die Eltern nicht reagieren, finde ich das vollkommen legitim!

Ich hatte es kürzlich so, dass ein Junge (5) aus unserem Haus auf dem Hof (da spielen alle Kinder aus der Straße) mit PLastikkegeln herumschoss, er ärgerte sich über irgendetwas (seine Mama hatte keine Zeit, mit ihm zu spielen, sondern unterhielt sich mit anderen Erwachsenen). Meine Kinder kamen dazu, da stellt er sich hin, nimmt Anlauf und schießt einen Plastikkegel meiner Mia (im Mai 2) mit voller Wucht in den Bauch und rennt lachend weg. WAS HAB ICH GEBRÜLLT, das kannst du aber glauben, und seine Ma stand da und meinte, sie hätte es nicht gesehen, deshalb hätte sie nicht eingegriffen... naja, Mia hat na klar ziemlich geheult und ich hab ihn angepflaumt: "Sag mal spinnst du???? Du kannst doch nicht so nem kleinen Kind einen Plastikkegel in den Bauch schiessen!!! Jetzt entschuldigst du dich ganz schnell, anstatt hier noch zu lachen!!!" Hat er dann auch gemacht. Jaja, ich weiss, pädagogisch wertvoll ist anders, aber der Junge macht soetwas öfter, nennt uns auch schon mal Arschloch, schließt die Hoftür von innen zu wenn wir noch draussen sind etc. Irgendwann hab ich dann die NAse voll. Und seine Mama scheint machtlos, sie sagt kaum etwas, wenn ihr(e) Sohn/Söhne (sie hat noch einen, der schlägt nach seinem großen Bruder) sich derart verhalten. Wenn sie ihn nicht erzieht und er so langsam aber sicher meine und andere Kinder gefährdet (ich hätte genauso reagiert, wenn er seinen Bruder angeschossen hätte (bald 3) oder sonst ein kleineres Kind), muss jemand reagieren. Aber eigentlich sollte dies die Aufgabe der Eltern sein...

Liebe Grüße,
Gunillina, die sich über Eltern aufregen kann, die sich nicht um das Verhalten ihrer Kinder kümmern. Ich hab die Theorie, dass diese Kinder eben wegen dieses Nicht-Beachtens solch ein Verhalten zeigen, besonders, wenn sie älter sind (Kindergartenalter etc.)...

6

klar kommt das eben davon dass die eltern NIE auf die kinder reagieren. diese eltern reagieren nämlich auch dann nicht wenn ihre kinder was schönes machen... die kinder versuchen dann mit allen mitteln beachtung zu bekommen und ihr missverhalten dass dadurch entsteht bürgert sich zur gewohnheit ein. meist sind diese armen kinder innerlich total voller wut und frust weil sich ihnen niemand widmet...

11

Ja, da hast du recht! Der Junge, von dem ich erzählt habe, redet ohne ende, wenn ihm jemand zuhört, wenn keiner Zeit/Lust hat, fängt er an, solche Dinge zu tun (Herumschreien, Sachen kaputt machen, andere Kinder ärgern/verletzen, Erwachsene beschimpfen)... Aber die Elternrolle übernehmen will ich da nicht, meine zwei Kinder reichen mir vollkommen (und denen höre ich zu;-)). Er kann übrigens lieb sein, wenn seine Mama NICHT dabei ist... schade eigentlich, oder?
L G
Gunillina

7

Ich hätte genauso gehandelt und finde es auch legitim, wenn die Mutter nicht auf ihr Kind achtet.Andersherum kann man auch nicht immer die Augen nur aufs Kind richten, man muss beides können, quatschen und Kind im Auge behalten. Geht aber leider nicht immer.

Was mich persönlich noch mehr stört, ist das meine Schwägerin (2 Kids - Mädel fast 3 und Junge 3 Mon.) immer meint unsere Tochter (2,5 Jahre) zu erziehen, wenn ich dabei sitze. Da kriege ich echt eine Krawatte.

Und immer ist es unsere Maus die es abkriegt. Das ärgert mich schon, vor allem wenn sie garnichts gemacht hat, sondern einstecken muss.

Mein Lieblingspruch ist derzeit: "Ich glaube Lena hat eine eigene Mama bzw. einen eigenen Papa!" Ihr Moralpredigten soll sie bitte schön an ihrer Tochter auslassen...

Wenn ich nicht dabei bin, ist es vollkommen ok. Ich sage dann meiner Nichte auch, wenn irgendwas nicht fair war!

LG


8

Hallo zusammen,

klar sage ich dem anderen Kindern was,wenn sie meinen Sohn/Tochter wehtun oder was wegnehmen und ich sehe das meine damit überfordert sind.Das sehe ich aber nicht als Erziehen andere an.
Auch achte ich auch auf andere Kinder im gewissen Maße(wenn es zu stürzen droht und ich stehe daneben....)
Aber mir passiert es auch das z.b mein Sohn 18 mon gerade in den Moment in dem ich nicht hinschaue,einem anderen Kind eine haut oder ihm etwas wegnimmt.
Das kann passieren.KLar dann bin ich dann auch zur Stelle aber rückgängig kann ich das Verhalten meiner Kinder dann nicht machen.
Und ja ich gehe auch auf Spielplätze um zu Quatschen mit einen Auge auf meine Kinder.

Lg Sabine

9

Hi,

mir ist es Gott sei dank noch nicht passiert, dass es Streitsituationen zwischen meinen und anderen Kindern gab und die Eltern nicht aufpassten. Aber ich glaube, jenachdem was passiert wäre, wäre ich auch sauer.

Aber ich finde Eltern sollten sich auch unterhalten können, da kann es halt schon mal passieren, dass ausgerechnet dann die Kleinen irgendwas aushecken.

Wir hatten mal eine Situation, da waren Kinder (zwei - drei Jahre älter als meine) auf dem Spielplatz, die mit dem Sandeimer von meinen Kindern gespielt haben. War auch total in Ordnung, solange ordentlich damit umgegangen wird. Die beiden Kinder kamen jetzt aber auf die Idee, man könnte da ja noch einen anderen Eimer reinstecken. Der hatte dummerweise nicht die gleiche Form wie unserer (unser war etwas eckig, der andere war rund). So ging der runde Eimer natürlich nicht wirklich so gut in unseren eckigen Eimer rein und sie versuchten es dann über Gewalt. Da habe ich auch nicht erst nach deren Eltern gesucht, sondern ihnen erklärt, dass sie unseren Eimer nicht haben dürfen, wenn sie nicht ordentlich damit umgehen und ihn kaputt machen. Dann war das Thema durch.


Also ich habe keine Probleme damit andere Kinder zurechtzuweisen wenn es mich oder meine Kinder und deren Eigentum betrifft.


LG
Kleene

10

Hallo Ela,

klar kannst du was sagen, wenn andere Kinder sich daneben benehmen. Wichtig finde ich immer nur, zu erklären, warum. Also nicht nur sagen, dass Hauen nicht in Ordnung ist, sondern auch, warum! Je nach Alter des Kindes...

Ich finde Kinder sollen natürlich auch von der Gesellschaft sozialisiert werden.

Grüße
vom tischa