Unqualifizierte Kritik von anderen

Hallo,

altes Thema, immer wieder neue Varianten.

Gestern abend waren wir essen, der Kleine fand meine Lasagne irre lecker #mampf und ich nahm eine Extra-Gabel um ihn mitessen zu lassen statt meiner, fand ich unhygienisch.

Reaktion: warum ich denn so kompliziert sei :-[

Er bekommt auch noch so gut wie gar nix süßes, keine Schoki, kein Kuchen.

Reaktion: das arme Kind :-[

Es sollte wohl langsam mal eher heißen: die arme Mama #augen

Was passiert euch so und wie ist eure Meinung?

Viele Grüße
awk + #baby 16 Monate

1

Hallo awk,

da würd ich drüber stehen.Unser Sohn bekommt auch nie ein von uns benutztes Besteck in den Mund,aber nicht aus gründen der Hygiene sondern um eine Ansteckung mit unseren Kariesbakterien zu vermeiden.



Liebe Grüße,Silke mit Lennard (18 Monate)

2

hi,

lass die doch alle reden. wenn du der meinung bist, es ist besser so für dein kind, dann ist es völlig in ordnung #pro

lg maxilina

3

Hallo!

Ich finde, das mus jeder selbst wissen.

Aber ich persönlich sehe das nicht so eng. Ich esse vom Löffel von Alexander und er auch von meinem. Das ist uns wuscht. Und Kuchen, Schoki usw. bekommt er auch ab und zu. Wie gesagt: Ab und zu!

Ich weiß ja nicht, ob Dein Kleiner Verlangen danach hat. Wenn dem so wäre, fände ich es nicht so gut, es immer abzulehnen. Das kann später auch mal ins Gegenteil umschlagen.
Wenn er es gar nicht will, dann ist's ja gut und es gibt auch keinen Grund, "mit Absicht die Schoki in ihn reinzuzwängen".

Was andere Sagen kann einem doch eh egal sein, oder? Du machst das schon richtig, so wie Du es machst.

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 29+5

17

Hallo Kerstin,

da gebe ich Dir recht! #pro

Ich kenne eine Arzttochter, die als Kind NIE Schokolade essen durfte. Als sie ins Teeniealter kam, kaufte sie sich heimlich Schoki u. frage nicht, wie die jetzt Aussieht. Kugelrund! #augen
Wenn sie als kleines Kind, mal ab u. zu ein Stück bekommen hätte, dann hätte sie jetzt sich nicht mit dem Zeug überfressen.
Das hat sie selber gesagt.


Unsere Kleine bekommt ab u. zu mal ein Stück Schoki, wenn sie welche will.

#herzlich Karin

4

Oh ja da mach ich mit!


Justin bekommt fast nur Wasser zu trinken: Das aaaaaaarme Kind darf nicht mal was süßes trinken..

Er soll nicht von allen schoki geschenkt bekommen: Mach dir nicht so einen Kopf,er wird schon nicht zu dick..
(aaahaaa,als wenn es mi darum geht..)

Ist der aber dünn,kriegt der nix zu essen?
(Ohne Worte!!:-[),

Tröste ihn nicht immer soviel,der wird ja total das weichei.
(ich hasse solche aussagen,vorwiegend von meiner schwimu!),

Er muss endlich lernen still zu sitzen wie soll das denn im KIga werden?

(wieder schwiegermutter)


An manchen Tagen könnte ich echt ausrasten,weil alle immer meinen besser zu wissen als ich was gut für meinen kleinen ist und meine Schwiegermutter könnte ich manchmal echt erwürgen,am liebsten würd ich die manchmal in einen flieger nach timbuktu ohne Rückflug setzen.

lG germany

5

Huhu!

Und wie ich das kenne...

Kürzlich hieß es, mein Kind (19 Monate) wird später die Schokolade in Unmengen in sich reinstopfen, bloß weil er bislang noch keine bekommen hat.
Da frage ich mich doch: Hängt das ganze Lebensglück tatsächlich an einem Stückchen Schokolade ab?! #kratz
Gibt es nicht auch andere schöne Dinge im Leben als Süßigkeiten?

Mein Kind war bereits an der See, in den Bergen, fliegt dieses Jahr in den Urlaub, wir gehen in den Zoo, schwimmen, sind viel mit anderen Kindern zusammen, führen eine harmonische Partnerschaft, er lacht viel, wächst mit einem Hund auf, hat ein schönes Zuhause, keine Geldsorgen, usw....
Ist er wirklich arm dran, weil ich ein wenig auf seine Ernährung achte????

Viele Grüße
Kati

12

*Hängt das ganze Lebensglück tatsächlich an einem Stückchen Schokolade ab?!*


;-) ja bei mir schon-manchmal*;-);-);-);-)


arm dran sind Kinder die nix zu essen haben,die geschlagen werden ,die inmitten von Krieg,Gewalt leben.

Aber gewiss nicht unsere Kinder.

LG Tina

6

Gestern abend waren wir essen, der Kleine fand meine Lasagne irre lecker und ich nahm eine Extra-Gabel um ihn mitessen zu lassen statt meiner, fand ich unhygienisch.

Meinst wohl eher du fast dass Hygienisch, unhygienisch wäre es ja gewesen wenn du die gleiche von dir genommen hat.

Sorry fiel mir grad so auf und war erstmal am Überlegen wieso der Satz zum Rest nicht passt#kratz

Weißt doch Ein Ohr rein ein Ohr wieder raus, es ist dein Kind(bzw. euer) und die Erziehung von dir (und Mann wollen wir ja hier mal net ausschliessen;-)) also macht dass wie ihr wollt.

Ich hab mich sogar bei der Hochzeit mit meinen Schwiegervater angelegt weil er doch der Meinung war, der Große könnte ruhig von seiner Gabel essen, 1. find ich das wirklich ekeliger als von den eigenen Eltern und 2. wollte ich net mal dass der ihn füttert, weil mein Mann und ich vorher festgelegt haben, dass er ihn füttert.

Ok Schoki und Kuchen können sein sind aber keine Pflicht, wie gesagt euere Sache

Lg Jule

7

Na gut, das mit Gabel verstehe ich auch nicht aber meine Mutter konnte nicht mal aus dem selben Glas trinken wie wir Kinder. Unser Kind bekomtm Süßes etc. und insgeheim denke ich auch manchmal: ach die "armen" Kinder, denen dieser Genuß (in Maßen) entgeht!
Aber ich mische mich nie ein.
Viele finden unsere Erziehung sicher total daneben.
Beispiele (damit du dich besser fühlst ;)).

Fred schläft bei uns im Bett.
Reaktion: Diese Kinder werden verhaltensgestört. Das ist schlecht für Kinder . usw.

Fred geht zu einer Tagesmutter, seid er sieben Monate alt ist.
Reaktion: Das arme Kind wird abgeschoben.

Fred spricht mit zwei Jahren in ganzen Sätzen, zählt schon ein bisschen, ist körperlich/ sportlich wahnsinnig gut, usw.
Reaktion: Das arme Kind wird total überfordert, diese ehrgeizigen Eltern.

Wir verbringen jede freie Minute mit Fred und machen auch viel mit ihm (Zoo, Theater, Ausflüge usw..)
Reaktion: Das arme Kind kann nicht mal eine Minute ohne seine Eltern sein.



Alles widersprüchlich Aussagen. Wir machen es so: wir hören uns alles an, denken es kurz durch, kommen in 95% der Fälle zu dem Ergebnis, dass es Blödsinn ist und vergessen es wieder.
Lg Karl

8

Ich kann deine Aufregung zwar verstehen aber letztendlich muss jeder selber wissen, was er seinem Kind zu essen gibt und wie.
Klar wird man immer mal wieder dumm angemacht aber auch da kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen - da muss man als Mama drüberstehen.
Jonathan ist jeztt knapp 13 Monate alt und bekommt auch von uns mal Kuchen ab oder auch mal ein Stück Schokolade - ist meines Erachtens nicht fair, wenn wir SChokolade oder Kuchen essen und der Kleine mit großen Augen zuschauen muss....aber auch bei uns gilt: alles nur in Maßen und nicht in Massen.

Lass dich von anderen nicht verunsichern und mach es weiter so, wie du es für richtig hälst - ist doch dein Kind und du weißt am Besten, was gut für es ist!

LG

Andrea + Jonathan

9

Hallo!

Das kenne ich...vor allem im Bekanntenkreis und anderen Müttern beim Thema Süßigkeiten.
André 22 Mon.) bekommt noch keine Schoki oder andere richtige Süßigkeiten. Er hat Schoki vor einigen Monaten mal probiert und ausgespuckt. Ich sehe keinen Grund, warum ich ihn daran "gewöhnen" soll. Was er nicht kennt, vermisst er nicht. Auch wenn andere mir das nicht glauben.
Es interessiert André auch nicht, wenn andere Kinder Schoki essen. Aber wenn sie Brötchen, Obst o.ä. essen, möchte er auch etwas haben...
Trotzdem kommt oft die Reaktion: "Das arme Kind! Das gehört doch zur Kindheit dazu!". Die gleichen Leute sind dann aber verzweifelt, dass das eigene Kind am Mittagstisch so lange Theater macht, bis es den Nachtisch bekommt oder dauernd vorm Süßigkeitenschrank steht.
Ich sage dann nur, dass es mein Kind ist und ich die Entscheidung treffe und nicht andere. Reflektierte Meinungen höre ich mir an, aber nicht diese Anschuldigungen, dass ich meinem Kind die Kindheit verderbe.

Genauso war es bei Thema stillen und nicht schreien lassen. André wurde 21 Monate lang gestillt und ich habe ihn nie weinen lassen. Seit knapp zwei Monaten geht er einmal in der Woche in den Vorkindergarten. Einige Mütter, deren Kinder sowohl in der Krabbelgruppe als auch im Vorkindergarten sind, haben vermutet, dass André keine Minute alleine bleiben wird weil er durch das Stillen usw. zu sehr auf mich fixiert sei... Und was ist? Beim ersten Mal im Vorkindergarten ist er wie mit den Erzieherinnen vereinbart eine Stunde alleine dort geblieben und seitdem die ganzen 2,5 Stunden. Er hat kein einziges Mal geweint... So viel zum Thema "auf Mama fixiert". Die Mütter sind jetzt lustigerweise ruhig und behaupten, dass sie von Anfang an wussten, dass es bei André gut klappt.

Versuch´ drüber zu stehen! Es ist Eure Tochter und Ihr entscheidet, was gut für sie ist!

LG Silvia