Lippenbändchen muss/soll weg gelasert werden... Erfahrungen?

Hallo Urbis,

meine Maus hatte demletzt gemotzt beim Zähneputzen (was sie sonst nie tut) und etwas geblutet hat es auch. NAchdem ich dann mal genauer nachgeschaut habe, hab ich festgestellt, dass das Lippenbändchen zwischen den beiden vorderen Zähnen liegt und das ziemlich weit unten.

Da mir das keine Ruhe gelassen hat, bin ich heute früh mit ihr zum Zahnarzt. Der hat gesagt, er würde das weg lasern, wäre auch besser als schneiden... hab keine Ahnung. Er empfiehlt es, da es beim Zähneputzen ja immer weh tut und ja auch leicht blutet.

Betäuben kann er nicht großartig, nur mit Spray. Härtere Narkose befürwortet er nicht unbedingt.

Hat hier jemand Erfahrungen damit bzw. schon machen lassen? #kratz
Hab bissel Bammel!!! #schock

#danke für Antworten!

Gruß
Andrea + Marlene (1 1/2 Jahre)

1

bei meinem sollte nicht das lippenbändchen entfernt werden sondern das zungenbändchen da er sonst kein L hätte sprechen können der kinderarzt sagte es damals noch im krankenhaus als er drei tage alt war er wüde es einfach so wegmachen das würde einmal knacken und dann wäre es los es würde ihm nicht weh tun sagte er :-[ ich habe es nicht machen lassen und den kinderarzt gewechselt und die sagte son schwachsinn das braucht nicht und siehe da er kann drotzdem das L sagen. ich an deine stelle würde mir noch ne meinung einholen und nicht direkt auf den ersten arzt hören . egal wie du dich entscheidest alles gute dafür und denk immer dran sie werden schmerzen haben auch noch tage danach

2

Hallo Ihr Beiden

Ein Kind in meinem Bekanntenkreis hat das auch und der Kinderarzt meinte, dass man damit wartet, bis die Kinder das mitbekommen und verstehen!
Ausserdem meinte er, dass die meisten Kinder sich in den ersten drei Jahren das Lippenbändchen sowieso selbst kaputt reissen, wenn sie fallen oder so #schock

Hol Dir eventuell noch eine 2. Meinung ein

Lg
#blume beni mit Lino, der sein Lippenbändchen tatsächlich schon selbst "geschlissen" hat #schock

3

Hallo Beni,
zunächst danke für deine Antwort!

Mit dem Abwarten ist so ne Sache, denn anscheinend ist sie ja an der Stelle empfindlich, mag dort nicht geputzt bekommen, da es ja auch blutet, deshalb möchte der Arzt das bald machen! Darauf vertrauen, dass sich die Sache bei einem Sturz erledigt, na ja, nicht so ne feine Sache oder?

Ich weiß auch nicht, was ich machen soll, wollte auch nochmal googeln... halte sehr viel von unserem ZA und vertraue da schon... kann doch nicht viel passieren oder?
Braucht man das Lippenbändchen denn nicht?

#kratz

6

Hi nochmal!
Hoffe, dass Du es noch liest!
Ja, ich war über die Antwort des Arztes auch etwas schockiert #schock!!!
Und ob man das Lippenbändchen braucht #kratz??? Ich weiss es nicht genau, aber so vielen Kinder, wie es weggeschnitten wird, kann es eigentlich nicht so wichtig sein #schein !
Vertau Deinem ZA, er wird es bestimmt richtig machen!

Alles Gute
#blume beni

4

hi, bei meiner tochter muß es auch weg, allerdings will der zahnarzt das erst machen wenn die bleibenden zähne kommen, wenn es bis dahin nicht von selbst gerissen ist.unser zahnarzt ist dagegen das jetz schon zu machen.

gruß yvonne

5

Bei meinem Sohn musste das auch durchtrennt werden......habs bissi vor mich hergeschoben bis er die Polypen rausbekam mit 4 Jahren......während der OP habens gleich mit durchtrennt.

Kimberly jetzt hat den Ansatz auch direkt am Zahnfleischrand und ich kann ihr die Zähne oben nich gescheit putzen.
Fiel aber auch erst vor kurzem auf.....sonst hätte ich es längst mal durchtrennen lassen....sie lag ja schon 2 mal in Narkose wegen MRT, und war schon sooo oft mit Medikamenten vollgepumpt und abgeschossen das sie es auch nie mitbekommen hätte.

Und einfach so bei vollem Bewusstsein will ich das nicht machen lassen....die kleine Maus muss schon genug über sich ergehen lassen.