Tagesmutter vom Jugenamt nur für Studenten & Co??

Hab vorhin mit einer freundin telefoniert, die studiert und hat ne 7 monate alte tochter. sie hat vom jugenamt stundenweise ne tagesmutti, die 1,45€ die std. bekommt.
weiß jemand ob sie das nur so günstig vom jugenamt bekommt weil sie noch studiert oder wäre sowas für uns auch möglich?ich bin normal 3 jahre in der elternzeit, mein mann arbeitet. dann würde ich nämlich auch überlegen wieder arbeiten zu gehen...

1

hallo,
bezuschusst werden nur bedürftige mit fast keinem einkommen.
ich bin allein erziehend und hätte nen zuschuss nötig gebraucht, aber ich verdiene zuviel #augen #kratz frag mich nur langsam, was bei denen unter bedürftig und mindereinkommen zählt...
da dein mann verdiener ist, kommt es auf euer einkommen an. du kannst dich beim JA direkt erkundigen - ich sag dir aber gleich du musst dich da ziemlich offenbaren und fast alles darlegen.

lg
brujita

2

Also der Lebenspartner meiner Freundin verdient richtig gut....das wird doch dann sicher auch mitt angerechnet, oder? Und trotzdem so günstig?? Hatten leider keine Zeit mehr am Telefon darüber zu sprechen...:-(

3

ich kenn den stundenlohn bei euch nicht, was eine tagesmutter verdient. bei uns liegt er im schnitt bei 5 euro. der zuschuss liegt bei uns bei max. 2euro die stunde vom JA.
wichtig sind auch die verhältnisse - sprich wohnen sie zusammen oder nicht, hat sie sein einkommen mit angegeben oder nicht.
wie schon geschrieben mach dich am besten direkt beim JA für deine spezielle situation schlau, das ist besser als hier im forum zu spekulieren ;-)

4

Hallo!

Also ich muß Vollzeit arbeiten, da ich der Hauptverdiener bin, deswegen haben wir eine Tagesmutter übers Jugendamt (FAbido Dortmund) gesucht und gefunden. Die Tagesmutter bekommt 3€ die Stunde, davon zahlen die Eltern einkommensgestaffelt maximal 1,06€.

Ob das jetzt nur für die 3 JAhre Elternzeit gilt oder nur wenn keiner der Eltern die Betreuung übernehmen kann, weiß ich nicht.

Auf jeden FAll müssen wir regelmäßig Einkommensnachweise abgeben. Und wir mussten auch angeben, warum kein anderer die betreuung übernehmen kann. (Oma krank und nicht vor Ort)

ruf einfach mal an und informier sich.

Gruß
Sonja

5

Hallo,

frag mal bei eurem Jugendamt nach.

MeinSohn geht zur 2x pro Woche zur Kinderfrau seid er 5 Monate alt ist, da sowohl mein Mann als auch ich arbeiten gehen.
Wir zahlen dirket an das Jugendamt, welches dann wiederum die Kinderfrau bezahlt.
Bei uns richten sich die Kosten nach dem Einkommen der Eltern und nach der Stundenzahl im Monat.
Da mein Sohn unter 150 Stunden im Monat bei der Kinderfrau ist, zahlen wir an das Jugendamt den normalen Kindergartenbeitrag. Über 150 Stunden wäre es der Kindergartenbeitrag für unter 3jährige.

Kann aber wohl in anderen Städten anders laufen. Daher einfach mal nachfragen.

LG Steffi

6

Hallo,

ich meine, dass nur wirklich Bedürftige bezuschusst werden.

Habe ich das richtig verstanden? Deine Freundin zahlt 1,45€ und das JA den Rest?

Klar, bei solchen Sätzen würde ich auch gerne arbeiten gehen. Hast du dir schon mal überlegt, ob du für 1,45 € arbeiten gehen würdest. Der Zuschuss vom JA ist so gering, dass die meisten Tagesmütter besser fahren, wenn sie keine bezuschussten Kinder bekommen.

Ich habe für unsere Tamu 4€ die Stunde (und das ist schon wahnsinnig günstig) bezahlt. Im Monat kamen wir auf ca. 500€.

Klar, das von meinem Verdienst (arbeite Teilzeit) nicht so richtig viel übrig bleib.

Meiner Meinung nach sollten wirklich nur Bedürftige einen Zuschuss bekommen. Gilt deine Freundin als alleinerziehend?

LG

7

Das ist ne gute Frage, weiß nicht....ich frag sie nochmal....sprechen uns am WE.