Frage wegen Trinkmenge für 13 Monate altes Kleinkind

Guten Morgen zusammen,

ich hab mal eine Frage. Und zwar hab ich irgendwie das Gefühl das Alessia total viel trinkt (ja ich weiß es ist warm;-)). 2 Liter sind keine Seltenheit. Jetzt hab ich neulich gehört das sol gar nicht so gut sein und Kinder sollen nur eine bestimmte Menge am Tag trinken dürfen. Weiß jemand wieviel das ist? Achja sie trinkt nur Wasser und ungesüßten Tee.

LG

Simone und Alessia (*17.03.2006)

1

Hallo Simone,

wenn sie nachts nicht aufwacht, weil sie durst hat, dann brauchst Du Dir keine Gedanken machen (Diabetes).

Wir haben das mit Alexander auch durch. Er hat auch gesoffen wie ein Loch, wenn ich das mal so sagen darf. #schein Er hätte auch locker 3 Liter getrunken, wenn wir ihn gelassen hätten. Wir sind sogar mit ihm 3 Tage im KH gewesen, um ihn auf den Kopf zu stellen (wegen Diabetes o.Ä.), aber es kam nichts bei raus. Das Fazit der Ärzte: Es ist einfach eine Angewohnheit von ihm und wir sollen gucken, dass er max. 2,5 Liter trinkt. Das war letztes Jahr im Juni, also war er noch nicht mal 1 Jahr alt.

Mach Dir keine Gedanken. 2 Liter sind noch völlig ok.!

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 29+4


3

huhu Kerstin,

#danke für Deine Antwort. Ja man macht sich halt dann schon immer gleich irgendwie Gedanken#schein.
Vor allem die Pampers halten der Flut ;-) auch nicht mehr so ohne weiteres stand. Nehme Nachts schon 5 er damit sie morgends nicht klitsche patschenass ist.

LG

Simone

2

hallo simone,

also wir haben mal den kinderarzt gefragt, wieviel kai (seit ende märz ein jahr alt) denn über den tag trinken sollte, und er meinte, man rechnet pro kg körpergewicht 100 ml.
er wiegt jetzt 10 kilo, d.h. er sollte ca. auf einen liter kommen, trinkt aber immer höchstens 800 ml (wobei er ja durch die nahrung auch noch etwas flüssigkeit aufnimmt).
was "zu viel" trinken angeht kenn ich mich leider nicht aus, aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, daß ein kind von sich aus so viel trinkt, daß es ungesund sein könnte.

lg, shanti

4

huhu shanti,

#danke für Deine Antwort. Werde Sicherheitshalber das nächste mal beim Kinderarzt nachfragen, da bei uns Diabetis in der Familie liegt.

LG

Simone