Ich bin ich zu sorglos? und sie einfach zu übervorsichtig?

Ich brauch mal ein paar Meihnungen von euch, es geht um eine wircklich sehr liebe Freundin von von.Sie hat wie ich auch 2 Kinder ( Mädchen knapp 1 1/4 Jahr und knapp 3 Jahre alt) ( Meine: Bub 4 1/2 Jahre,Mädchen knapp 2 Jahre).
Ich mächte nun gerne wissen ob ich im umgang meiner Kinder einfach zu Sorglos bin oder sie zu übervorsichtig,hier ein paar Beispiel:

Wenn ihre Kinder etwas Erkältet sind hab ich kein großes Problem damit sie dagegen will sich nur mit mir treffen wenn meiner absolut Gesund Kind also auch keinen Schnupfen haben.

Sie mag sich nicht mit uns mal am Spielplatz treffen weil sich ihrte große sonst weh tun könnte.Sie mag nicht das ihre große wo hoch klettert sonst könnte sie runter fallen.Meine kleine
klettern überall hoch und ist auch schon sehr sicher.

Ihre kleine bekommt nur Gläschen weil sie sich an an normaler Kost sonst verschlucken könnte,meine Essen seitdem sie 10 Monate sind vom Tisch mit.

Ihre Kinder tragen bei dem Wetter dicke Jacke und Mütze,meine rennen in T-Shirt und kurze Hose rum.

Ich glaube sie versteht mich genauso wenig wie ich sie wenn es um den Umgang der Kinder geht.Ich glaube das sie mich schon etwas zu sorglos hält weil ich meinen schon so eniges zu traue...
Ich glaube unterschiedlicher können wir nicht sein aber ich mag sie trotzdem ganz gern,nur so nebenbei...#freu

Was denkt ihr denn? Bin ich zu sorglos? und sie einfach zu überempfindlich?

1

hallo,

nein, du machst das schon richtig. mal ehrlich bei dem Wetter sind kurze hosen und t-shirt angebracht. meiner schwitzt sogar da noch.

aber mach dir nix draus, mir gehts immer genauso. manchmal denk ich echt ich bin ne rabenmutter wenn ich so mache sehe. aber wenn ich dann sehe, dass mein kind noch nie wirklich krank war, schon motorisch sehr viel kann was manche dreijährige noch nicht können (auf klettergerüste hoch und sicher wieder runterklettern, Trettraktor fahren, Laufrad fahren, mit Messer und Gabel essen .... dann denk ich schon dass ich alles richtig mache. Und bei dir isses denk ich genauso.

Mal ein Beispiel von uns. Neulich war ich mit ner Bekannten deren Mädel genauso alt ist wie meiner unterwegs und erzählte ihr, dass für Ostern bis zu 25°C gemeldet sind. Da meinte sie: " ach wie gut dass ich schon Kniestrümpfe gekauft habe, da muss Emilia dann ja keine Strumpfhose anziehen." ich bin fast aus allen Wolken gefallen. Mein Kleiner hatte diesen Winter nur 2 x überhaupt lange Unterhosen drunter und sonst nur Socken und Body an. Ich frag mich manchmal was diese Leute den Kinder anziehen wollen wenn denn mal 10°C Minus herrschen. ??????

Na ja, mach dir mal keine Sorgen du machst das schon richtig.

Lamia mit Tim 2,5 Jahre

2

#freuHi!
Also ich gehe auch nicht zu vorsichtig mit meinem Kind um. Ich lasse Luca auf dem Spielplatz rumlaufen und wenn er klettern will, dann bin ich ja da und passe auf. Und wenn doch mal was passiert, tja mein Gott, das passiert eben. Luca hat grade laufen gelernt und fällt eben ab und zu nochmal hin. Und man sieht auch nicht alles....Außerdem lernen sie ja dadurch, wie sie sich beim nächsten Mal verhalten.#huepf

Und auch wenn ein anderes Kind mal Schnupfen hat (also die meiner Freundinnen), dann geh ich da trotzdem hin, denn spätestens im Kindergarten werden sie wohl öfter krank. Da kann man sie ja auch nicht zuhause lassen, nur weil ein Kind ne Erkältung hat. Oder???;-)

Das mit dem Essen würde ich an ihrer Stelle mal langsam anfangen, denn Luca hat sich auch schon mal verschluckt und sie müssen ja den Schluckreflex trainieren sozusagen oder wie lange will sie noch Gläschen füttern??? Luca isst seit dem 10. Monat mit vom Tisch, also feste Nahrung.:-D

Mach dir also keinen Kopp, dein Verhalten find ich vollkommen in Ordnung, deine Freundin dagegen etwas zuuuuuu empfindlich. Aber jedem das Seine, es hat eben jeder andere Ansichten....da wirst du wohl nix dran ändern können.#schein

Also ich erziehe Luca so, wie ich früher erzogen wurde....damit er möglichst schnell alles selbständig machen kann. Das kann nur von Vorteil sein.#pro

Apropos Erkältungen...je öfter ein Kind damit konfrontiert wird, desto mehr Antikörper kann das Immunsystem bilden. Das trainiert das Immunsystem. Wenn ein Kind von allem ferhgehalten wird, dann liegt es schon bei der kleinsten Kleinigkeit danieder, aber dann richtig. #schwitz
So hats mir mal der Kinderarzt gesagt. Ok bei Sachen wie Scharlach oder die ganzen Kinderkrankheiten sollte man sich fernhalten, aber nicht bei einer leichten Erkältung.:-p

LG

Diana

3

hallo!

ich mach's so wie du und entscheide je nach situation, was ich für richtig halte. ich finde, deine freundin ist etwas sehr übervorsichtig. nicht auf den spielplatz, weil sich die große weh tun könnte...ooooh je....!

wenn dir / euch etwas an der freundschaft liegt, würde ich aufpassen, dass keiner den anderen zu missionieren versucht. wenn sie sich wg. schnupfen nicht treffen will, okay. wenn sie mit der großen nicht auf den spielplatz will, ihre sache. sie hat ihre gründe, du deine. keiner wird den anderen ändern können.

lg

julia mit sophie (22 mon.) & #baby mini (34. ssw) #freu

4

Hallo!

Ich gehörte erst zur Kategorie Deiner Freundin - ok nicht ganz so heftig :-p, aber ich kleidete meine Kinder - oder damals noch meine grosse Tochter (knapp 4) eher zu warm als zu kalt und war auf dem Spielplatz sehr vorsichtig. Ausserdem habe ich in den ersten 2 Jahren Verabredungen lieber abgesagt, wenn meine Tochter oder das andere Kind erkältet war.
Ja, das war bis vor 2 Jahren! Vor 21 Monaten wurde Luisa geboren und seit dem habe ich meine Ängstlichkeit endlich überwunden. Wir treffen uns mit anderen ob mit oder ohne Erkältungen, und ich bin auf dem Spielplatz wesentlich entspannter. Tut den Kindern und mir viel besser, als diese Übervorsichtigkeit.
Lange Rede, kurzer Sinn: Du machst das schon richtig so!

Sweety

5

Hallo,

also ich mache das genauso wie Du und kann nur sagen, dass sich das durchaus lohnt.

Jonas war noch nicht einmal richtig krank (bis auf einen Minischnupfen) und er ist sehr selbständig. Er probiert alles aus und ich bremse ihn dort nicht. Wenn er fällt, dann fällt er und steht halt wieder auf. Bei gefährlicheren Dingen stehe ich natürlich auch dabei.

Jonas isst auch schon seit dem 10. Monat vom Tisch mit und isst alleine mit Löffel und Plastikgabel.

Ich finde Du machst das genau richtig. Wenn man zuviel Angst hat und zu sehr behütet, kann das Kind glaube ich, schlecht Selbstbewusstsein aufbauen.

Euch alles Liee
Andrea