Anstrengendes Kind, Mutter fertig mit den Nerven und trotzdem KiWu

Hallo!

Heute ist wieder so ein Tag, an dem ich heulen könnte.
Lenny (21 Monate) zieht heute alle Register und bringt mich zur Verzweifelung.

Er haut, schlägt, provoziert und auf ein Nein reagiert er entweder mit hauen, lachen oder erneutes Wiederholen! Ich bin echt mit den Nerven am Ende.

Lenny ist ein sehr anstrengendes Kind, er hat erst mit 15 Monaten durchgeschlafen und der Mittagsschlaf beläuft sich auf max. 45 Min., nun ist er seit Wochen in einer Phase, die mich langsam um den Verstand bringt.
Er ignoriert alles was man ihm sagt, schmeißt bspw. Gabeln durch die Gegend #schock, macht tausend Mal am Tag die Herdplatten, Geschirrspüler etc. an und es herrschen nur noch Machtkämpfe.

Wir gehen jeden Tag mind. 2 Stunden raus, ohne KiWa (den brauchen wir seit 3 Monaten garnicht mehr), er tobt auf Spielplätzen rum oder beim Kinderturnen aber dennoch ist er Abends nicht müde oder kaputt, er ist ein richtiges Energiebündel.

Wir wünschen uns 2-3 Kinder und eigentlich sollte der Altersabstand nicht allzu groß sein, seit 6 Monaten basteln wir an einem Geschwisterkind aber heut ist wieder so ein Tag, an dem ich mich frage, ob ich es mit 2 Kindern wirklich schaffen kann.

Wie denkt ihr darüber?
Wer hat ebenfalls so einen Wirbelwind zuhause und wie sieht die Planung für weitere Kinder aus?

LG
Sharon

1

hallo sharon,

meine tochter war zwar ein guter schläfer aber auch ein wirbelwind und wie die jahre vergehen wird sie schon 7.

meine kleine habe ich dann bewussr erst 4 jahre später bekommen weil ich mir den stress nicht geben wollte.

warte doch bis er in der kita ist dann hast du den ganzen vormittag zeit für das kleine und bis dahin ist er aus dem gröbsten raus und es wird sicher leichter für dich.

lg sandra

2

Huhu

manchmal glaub ich das manche zwerge einfach soviel pfeffer im popo haben, meiner ist erst 16 monate aber ich krieg ihn momentan auch nicht müde, d.h er schläft zur zeit erst neun uhr abends ein, und macht um vier uhr wieder einen auf hellwach#schock
Mittags schläft er so ca. 2std, länger lass ich ihn schon gar nicht mehr schlafen, ich bin den ganzen tag mit ihm auf achse mittlerweile, vor allem jetzt wos so warm war.....aber es bringt auch nix, davon wird er auch nicht müder.......vielleicht ist es auch nur ne phase, die die kleinen so zwischendurch´mal haben#kratz ich hoffe jedenfalls auch dass sich das mal ändert.

ich wünsch euch alles gute
lg
sandra
p.s ich denke ihr könnt euren kiwu ruhig fortsetzen;-)#freu

3

Hallo Sharon,

das Problem haben wir auch zur Zeit mit Alexander. Er kann ja soooo süß und lieb sein, aber plötzlich fängt er an zu kneifen und hört KEIN STÜCK! Dann könnte ich ausflippen, was natürlich nix nützt :-( Aber er ist wenigstens ein guter Schläfer. Er pennt nachts so gute 11 Stunden und tagsüber auch so um die 2 Stunden.

Es hängt bei ihm aber auch viel vom Schlaf ab! Er hat war die letzte Woche morgens so um kurz nach 5 Uhr wach #gaehn und dann auch total ätzend drauf. Zum Schlafen ist er dann auch nicht immer zu bewegen.

Ich vermute mal, dass die Kleinen einfach mal wieder schwierige Zeiten durchmachen. Denen spukt bestimmt irgendein Geist im Kopf rum und sie müssen erst mal lernen, damit klar zu kommen. Wenn Du weißt, was ich damit meine... ;-)

Ich blicke eigentlich ganz entspannt auf die nächsten Monate. Ende Juni erwarten wir unser 2. Kind und ich bin echt gespannt, wie Alexander sich dann macht! Vorraussehen kann man es ja eh nicht. Und wir wollten auch keinen großen Abstand haben.

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 29+3

4

Hi,

Jannick ist kein überaus anstrengendes Kind. Trotzdem möchte ich jetzt noch kein Zweites. Lieber wenn er etwas älter ist.

Jannick nimmt schon einen großteil meiner Zeit in Anspruch und ich bin nicht bereit die restliche Zeit einem zweiten Kind zu geben.

Ich will ja auch noch Mensch sein und nicht nur Mami.

Wir wünschen uns auch noch ein zweites Kinder, aber bitte später.

Wenn ich dich dann so höre, kann ich den KiWu zum jetztigen Zeitpunkt überhaupt nicht verstehen. Wenn dein Kind schon so schwierig ist, braucht er wohl noch sehr viel Aufmerksamkeit und ist vielleicht noch gar nicht bereit für ein Geschwisterchen. Das würde ich mir echt noch mal überlegen.

Sorry ist bestimmt nicht böse gemeint.

LG
Sabrina
http://jannicknoah.de.tl/Willkommen.htm

5

Hallo!

Ich lese aus Deinem Posting heraus, dass Du momentan ziemlich fertig bist, was ich durchaus nachvollziehen kann.
Meine grosse Tochter wird in sechs Wochen 4 und die Kleine ist auch 21 Monate alt und befindet sich gerade in der allerbesten Trotzphase. Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell sich ein Wutanfall entwickeln kann, das kenne ich von meiner Grossen überhaupt nicht in der Form #gruebel.
Da meine Grosse alles in allem sehr ruhig und pflegeleicht war - die Trotzanfälle kamen bei ihr erst mit 2,5 :-), haben wir uns schnell für ein zweites Kind entschieden.
Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mir das nicht so schnell getraut hätte, wenn meine Grosse so ein Wirbelwind wie meine Kleine gewesen wäre.

Sweety

6

Hallo Sharon!

Eliano war genauso und ist es heute auch noch zum Teil. Trotzdem haben wir uns ziemlich schnell für Nr. 2 entscheiden. Ich dachte, viel schlimmer kann es ja nicht werden und außerdem wollen wir 3-4 Kinder, ich bin jetzt "schon" 32. Natürlich hat uns auch jeder gesagt, dass das zweite Kind bestimmt ruhiger wird.

HAHAHAHA!

Marta ist fast genauo wie Eliano. In der Motorischen Entwicklung Gott sei Dank nicht so schnell (Eliano konnte mit 5,5 Monaten schon krabbeln), aber ansonsten fast das gleiche in Mädchen ;-)

Es ist hart. Wir waren gerade 10 Tage in Urlaub, mit den Schwiegereltern als Entlastung und sind seit 2 Tagen wieder zurück. Ich gebe mir noch 24 Stunden, dann bin ich wieder urlaubsreif.

Marta schläft nicht durch, sie kommt wenn es gut läuft 4x pro Nacht, wenn es schlecht läuft alle 1-2 Stunden. Eliano schläft auch nicht durch. Ich bin ein Zombie ;-) Tagsüber dauert es ewig bis Marta mal einschläft, in der Regel schläft sie 2 Stunden tagsüber und nachts so 10 Stunden ... Ich komme zu rein gar nichts.

Das Positive ist, dass Eliano seit Martas Geburt nicht mehr jeden Morgen um 5:00 Uhr auf der Matte steht und nachts mal mehr als nur 8-9 Stunden schläft. Er hat außerdem die Trotzphase schon zwischen 1 und 2 abgehandelt ist also im Vergleich zu früher SEHR umgänglich. Er liebt seine Schwester über alles und war/ist kein bißchen eifersüchtig. Ich habe das Gefühl, Marta tut auch ihm sehr gut. Morgens geht er übrigens schon länger in eine Spielgruppe/Kita. Sonst würde ich das gar nicht schaffen bzw. sonst ist er auch null ausgelastet.

Ich fände es tagsüber gar nicht so schlimm bzw. sogar sehr schön, wenn die Nächte nicht so fürchterlich wären und Marta vielleicht auch mal etwas mehr schlafen würde.

An Deiner Stelle würde ich mir das ganze SEHR gut überlegen. Ich würde es wieder so machen, auch wenn ich manchmal an meiner Zurechnungsfähigkeit zweifle. Und Nr. 3 wird es auch noch geben. Nr 4?! Ich weiß nicht ;-) Man muss allerdings schon etwas verrückt sein.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

P.S: Ich schreibe täglich ausführlich über den 2-Kinder-Alltag in meinem Blog (Link über VK). Lies es Dir mal durch und überlege es Dir gut ;-)