16 Monate und läuft nur an der Hand

Hallo,

unsere Situation ist ja oben schon kurz beschrieben. Meine kleine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und will meine Hand beim Laufen einfach nicht loslassen! Nicht einen einzigen Schritt macht sie, ohne sich irgendwo festzuhalten, sie scheint einfach Angst zu haben. An der Hand läuft sie super. Ich weiß zwar, dass manche Kinder eben erst spät anfangen, frei zu laufen, und alles bis 18 Monate sowieso normal ist - aber so langsam nervt es mich doch, ständig deutlich jüngere Kinder zu sehen, die schon laufen können!

Wer kennt das und hat eventuell einen Tip, wie man den Kleinen die Angst vor dem Loslassen nehmen könnte? (Oder wenigstens als Mutter cool bleibt, bis es soweit ist?)

Danke

Anne

1

Hallo Anne,

ich habe gar nicht erst begonnen mit unseren Kindern an der Hand zu laufen, da ich mir das mit Zwillingen nicht antun wollte.

Sie sind mit 17 Monaten einfach aufgestanden und losgelaufen - fertig.

Also einfach Geduld haben und nicht an die Hand nehmen - fertig.

LG, Andrea

2

Liebe Anne,

ich habe dasselbe "Problem" wie Du. Mein Sohn läuft nur an der Hand, und er ist sogar schon 19 Monate alt!

Wir machen Krankengymnastik, und ich war mit ihm beim Orthopäden, um untersuchen zu lassen, ob er evtl. wieder eine Blockade hat (er hatte KISS).

Die Ärzte sagen, es sei alles ok und ich könne nur abwarten. Er sei zwar spät dran, aber es gebe eben solche Kinder.

Mich nervt es auch ein wenig, weil ich immer überall hin mit muß! Er will alles erkunden, aber nie ohne mich. Klönen mit anderen Müttern geht nicht, ob auf dem Spielplatz oder zuhause, da ich ständig am Herumlaufen bin...

Vielleicht meldet sich ja noch eine Mutter, die einen Tipp für uns hat. Ich habe leider keinen, wollte Dir nur schreiben, daß es mir genauso geht.

Viele Grüße,
Nina

3

Hallo,

bei uns war es ähnlich. Meine Tochter ist dann auch erst mit knapp 18 Monaten frei gelaufen. Ich war manchmal auch frustriert, aber erzwingen kann man ja nichts.
Wir haben dann manchmal so Spielchen gemacht von Mama zu Papa laufen. Erst so das sie uns die Hand reichen konnte und dann immer milimeterweise weiter weggesetzt. Irgendwann hat sie dann auch mal einen Schritt alleine gemacht. Aber geholfen hat das glaube ich auch wenig, aber sie hatte Spaß dabei. Von einem Tag auf den anderen hat sie plötzlich losgelassen. Und dann ist sie nach sehr kurzer Zeit auch schon draussen mitgelaufen.
Ein richtiger Tipp war das leider nicht, wollte dir nur zeigen das du nicht alleine bist.

Liebe Grüße
Clarks

4

Hallo


Janic ist 16,5 Monate alt und läuft fats nur an der Hand,aber immer öfters läst er die Hand los oder läuft einfach los.Aber plötzlich packt er meine Hand oder und streckt mir die Hand entgegen,finde ich auch nicht schlimm,finde es schlimmw enn man sagt nein du gibst mir nicht die Hand so haben sie noch viel mehr Angst.Hab Gedult plötzlich läuft sie dir davon.




Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und #baby im Bauch 26ssw

5

Fabian ist jetzt 19 Monate alt und läuft auch nur super selten alleine. Die meiste Zeit auch nur an der Hand oder an einem Finger. Das klappt auch super klasse, aber irgendwie fehlt ihm noch so der letzte Kick, wirklich dauerhaft loszulassen. Wir sind auch bei der Krankengymnastik, weil er links einen Knickfuss hat. Also die Krankengymnastin meinte, er hätte schon super Fortschritte gemacht. Ich gehöre auch zu der etwas ungeduldigen Fraktion, aber ich musste jetzt auch feststellen, dass die ganze Ungeduld nichts bringt.

LG