16 Monate alt, schlau, frech und vvm...Und eure???

Hallo,

mein kleiner ist jetzt 16 Monate alt, ist über 80 cm groß und wiegt 11 Kilo. Ist also nicht zu dick aber auch nicht dünn.

Er ist mittlerweile so frech geworden das ist unglaublich. Er ist den ganzen Tag am blabbeln, voll süss. Nur leider versteh ich ihn nicht ausser Hallo und Tschüss. Oder da und Tee. Er muss alles anfassen was in seiner reichweite steht oder liegt. Jeder Schrank muss ausgeräumt werden.

Und der Kühlschrank, oje, der ist garnicht mehr in Sicherheit. Er räumt ihn am Tag mehrmals aus. Weiss schon garnicht mehr was ich noch machen soll. Immer wieder sage ich Nein Nein Nein. Das darfst du nicht, das geht kaputt, mach bitte wieder zu. Und was macht er? grins grins grins. und schnell weglaufen.

Es ist total süss, aber manchmal ärgere ich mich trotzdem sehr. Weiss garnicht was ich noch machen soll. Er hört einfach nicht. Sind eure genauso in dem Alter? Oder habe ich was falsch gemacht? Bin noch am verzweifeln.

Er ist natürlich schon sehr schlau für sein Alter finde ich. Er versucht sich seine Jacke alleine anzuziehen, zeigt mir wo seine Schuhe hingehören bevor wir raus gehen. Er zeigt mir wenn er Tee oder essen will. Er bringt mir das Kehrblech wenn ich was auf fege. Und viele solcher Sachen

Wie sind denn eure so in dem Alter?

Bin gespannt auf Antworten.

LG
mery + Ilyas-Can (04.12.2005)

1

Hallo!
Unser Sohn ist 15 Monate alt und ich erkenne viele Dinge wieder, von denen du erzählst.
Zum Beispiel das Ausräumen! An den Kühlschrank kommt er zum Glück nicht ran, aber an die Küchenschränke und dort wird alles ausgeräumt. Auf mein "Nein" hört er auch meistens nicht. Er lacht so wie du es beschreibst und findet es lustig, wenn ich ihn wegziehe. Seit ein paar Wochen hantiert er immer an den Herdplattenknöpfen. Da werde ich auch immer sehr energishc, aber er versteht es nicht. Für die Schränke habe ich beim DM Riegel gekauft - so ist das Problem fast überall gelöst.
Ich überlege genau wie du, ob ich etwas falsch gemacht habe, aber ich glaube, das es einfach jetzt anfängt mit dem Testen und Ausprobieren der eigenen Fähigkeiten und dem Grenzenverständnis. Mein Kind schaut immer ganz schelmisch, weil er weiß, dass er gewisse Dinge nicht machen soll. Ich bin aber nicht energisch genug oder konsequent genug im Augenblick.
Man muss natürlich auch seine Mimik dem Gesagten anpassen. Wenn man lächelnd sagt "Nein", dann versteht ein Kind es falsch. Ich ertappe mich manchmal dabei, weil ich gewisse Dinge auch süß finde wie du.

Viele Grüße

2

hi!!

du spichst mir aus der Seele #hicks

meine Maus ist genauso, sie hört Null, bei "Nein" lacht sie und macht trotzdem weiter #schwitz
sie ist so schnell und schnappt sich alles was sie kriegen kann, mittlerweile muss alles aus ihrerer Reichweite stehen, sonst fällt es hinunter #putz

aber eigentlich ist sie total süß und einfach nur entzückend...sie ist 73cm groß und 8,18kg schwer und ziemlich schlau...sie macht alles nach und probiert alles aus...#sonne

ich liebe sie einfach #herzlich, auch wenn sie mich manchmal in den wahnsinn treibt #schwitz

alles liebe,
sabine & sarah *9.12.2005

3

Ich glaube, das sind sie alle gleich ;-)

Moritz ist ca.84cm lang und knapp 12 Kilo schwer - und ein Wirbelwind sondergleichen.

Manchmal hört er auf nein oder reagiert auf meinen Blick ;-) - dann brauch ich nur MORITZ sagen und etwas ernster schauen - und zack- dreht er sich um und zieht von dannen.

Es ist aber auch schwer für die Minis zu verstehen, dass sie etwas nicht tun dürfen obwohl Mama es macht.

Sie lernen...und lernen und lernen.... wenn bei uns etwas repariert wird sitzt Moritz daneben und schaut mit großen Augen zu.... schnappt sich dann in sekundenschnelle nen Schraubenzieher und versucht auch ne Schraube anzuziehen *lol*....

Man darf die Minis in dem Alter keine 5 Minuten aus den Augen lassen ...und wenn sie gaaaanz ruhig sind, wirds gefährlich *g*


sparrow

5

HI,

MOritz sieht ja echt super schnuckelig aus....

LG Melle

4

Hallo,

geht mir mit meinem Kleinen auch so! Keine einzige Lade oder Schrank sind vor ihm sicher. Wo etwas gefährliches drin ist, ist gesichert, die anderen darf er gerne ausräumen.
An den Kühlschrank kommt er zum Glück nicht ran.
Hab erst letztens recht tolle Kühlschranksicherungen gesehen, zum aufkleben, vielleicht wär das was für euch?

Verbote bringen glaub ich noch nicht wirklich viel in dem Alter, ich erklär zwar immer wieder warum er etwas nicht darf, aber er verstehts einfach noch nicht. Die Kleinen testen einfach welche Reaktionen sie bekommen, und klar, wenn man was nicht darf ist es erst recht interessant. Meiner räumt ca. 50 Mal am Tag die Laden mit den Plastik Schüsseln aus und verteilt sie überall in der Küche und im Wohnzimmer, ich übe mich in Gelassenheit und räum halt hinterher. Wo er nicht ran darf, da ist eben gesichert, ist am stressfreisten.

LG

6

HI Mery,

also mein Kleiner Wirbelwind kann keine Sek still sein, er ist nur am flitzen und macht zur Ziet auch viel Mist..aber das gehört einfach dazu..

Manchmal muß ich mir beim schimpfen das grinsen verkneifen;-)

nein kennt er weil er sagt es selber und schüttelt auch den Kopf aber machen tut er es dann trotzdem..hehe

Alsodu hast NICHTS falsch gemacht-die testen halt alles aus und sind am probieren und nachmachen-so lernen sie ja auch.

Ich halte Tim natürlich auch für seheer schlau #hicks, er holt auch ein tuch und wischt mit STaub oder wenn er ein Taschentuch in die Hand bekommt will er mir die nase putzen..total süß.

Im Moment hat er jeden Tag ein neues Wort manchmal dauert es aber bis ich wirklich versstehe was er meint oder möchte und da kann er ganz schön zornig werden.

einfach zu süß aber manchmal denke ich auch ich hab was falsch gemacht wenn er so super bockig ist und einfach nicht hören will, aber es ist einfach so so muß es sein weil anders verstehn sie es nicht..sie sind ja noch Kleine Entdecker:-p


LG melle und "Teufel" Timi #schein*09.12.2005

7

Hallo mery,

das kommt mir alles sehr bekannt vor.

Voll süß, wenn Konstantin den ganzen Tag vor sich hinplappert. :-)Keiner versteht ihn, aber er weiß wohl, was er meint. #kratzUnd diese Mimik, die er dabei immer an den Tag legt. Da kann man sich manchmal echt kringeln.

Das Wort "Nein" kennt mein Sohnemann auch nicht. Ist manchmal schon etwas schwierig, da die goldene Mitte zu finden, bevor es zum Spiel wird.

Unser Kühlschrank ist Gott sein Dank etwas höher, so dass er nicht dran kommt. Dafür muss der Schrank drunter leiden. Ich habe ihm einen Schrank nur mit Tupper eingeräumt und da darf er dann wurschteln. Mittlerweile ist das aber uninteressant.

Ansonsten habe ich alles, was für ihn gefährlich werden kann oder wo mein Herz dran hängt, hochgestellt.

Es ist schon enorm, was die Knirpse in den Alter schon so alles verstehen und können. Konstantin versucht auch neuerdings, sich die Schuhe anzuziehen oder hält mir seine Ärmchen hin, wenn ich ihm die Jacke anziehen möchte. Vor ein paar Wochen war das noch undenkbar. Da war das anziehen immer ein Kampf.:-[

Fazit: Du hast nichts falsch gemacht. Unsere Baby's werden flügge. Jetzt kommt die Phase, wo sie alles alleine machen wollen. Wo dann auch mal der Trotz extrem durchkommen kann.

Mittlerweile weiß ich Konstantin ganz gut zu nehmen. Ich versuche immer, mich in seine Lage zu versetzen und das klappt ganz gut. Da überdenkt man auch mal die eine oder andere Entscheidung. Ausgenommen natürlich, wenn es um Dinge geht, die gefährlich für ihn werden. Da bin ich konsequent.

#sonneige Grüße

#blume Susanne