Bobo Siebenschläfer ist WIRKLICH klasse!!!

Hallo Ihr Lieben,

wir waren vor ca. 3 Monaten im Buchladen und wollten ein neues Buch für Alexander kaufen und haben uns auch beraten lassen. Da kam die Verkäuferin mit Bobo Siebenschläfer um die Ecke. Ich fand das wegen der Bilder (sind ja Handgezeichnet und nur quasi 2-farbig) aber total doof und mein Mann auch. Deswegen haben wir es nicht genommen.

Ich habe hier im Forum aber mittlerweile so viel gelesen, dass alle Kinder Bobo so toll finden. Da hab ich es jetzt doch gekauft!

UND?
Alexander findet es total klasse!!! Wir haben das Buch (ist das große mit den vielen Geschichten drin) schon fast durchgelesen! Er erkennt auch alles auf den Bildern. Ist für ihn also genauso wie ein "echtes buntes Buch".

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 28+6

1

Hallo Kerstin,

ich kann dir nur zustimmen.

Haben vor Jahren (6 um genau zu sein ;-) ) das erste Mal davon gehört und gelesen. Danach bekam unser Sohn diese Bücher.

Nun haben wir noch nen Nachzügler bekommen und auch er wird aus diesen Bücher vorgelesen bekommen. Sie sind einfach und schön begreiflich für die Kleinen geschrieben.

LG Saskia + Rasselbande

2

Ich weiß nicht recht. Mein Sohn liest das Buch auch gerne mit uns. Aber ehrlich gesagt...
ich war ja froh, dass Frau Siebenschläfer im 2. Band bestimmt 30 kg abgenommen hatte und nicht mehr diese fürchterlichen Schlabberkleider trug, auch war die Rollenverteilung etwas moderner (im ersten Band war sie so klassisch Frau-putzt-und-bedient, dass mir schon schlecht wurde), aber
ist euch mal aufgefallen, dass Bobo

KEINEN FAHRRADHELM trägt
und IM AUTO UNANGESCHNALLT rumturnt ?!??!??!?

Also uns ist das sofort aufgefallen!!!
Ich habe den Verlag darauf angesprochen (schließlich sind die Zeichnungen schnell gemacht und man könnte es leicht korrigieren), seine Antwort war (ich zitiere)

"Der Autor und wir als Redaktion sind der Meinung, dass man Kindern beim Vorlesen diese historisch bedingten Unterschiede nahebringen kann..."

Mein Sohn hat für 2 1/2 Jahre ein sehr gutes Sprachverständnis und ist nicht dumm, aber ihm die historischen Unterschiede aus den 80er Jahren beizubringen, dazu fühle ich mich nicht in der Lage...

Ich lese es häufig weil mein Sohn es möchte, aber ich finde den Text stupide und langweilig "Bobo möchte einen Keks. Mama gibt Bobo einen Keks", das soll dem sprachlichen Niveau von 2jährigen entsprechen?

Fazit: Es gibt weitaus bessere Kinderbücher, auch für diese Altersgruppe! Und da muss man auch keine "historisch bedingten Unterschiede" erklären. Guckt euch mal um.

3

Hallo sapiens,

Ich kenne zwar besagtes Buch nicht, aber ich muss Dir damit recht geben, dass in vielen Kinderbüchern die Texte wirklich "stupide und langweilig" sind, zumal es auch überhaupt keinen Spass macht, solche - ich nenne sie mal "abgehackten" - Texte vorzulesen. Ausserdem verstehen die Kleinen viel mehr als man vielleicht manchmal meint :-)

Gruss,

Nadine

4

Hmmm, ist mir sooo noch gar nicht aufgefallen! Ich finde es gut, dass mein Kleiner das gut findet. Ob Bobo jetzt angeschnallt ist oder nicht, wäre mir jetzt egal. Falls Alexander mich drauf ansprechen würde, würde ich sagen, dass das ja wohl nicht richtig ist, dass er nicht angeschnallt ist, aber das war's dann auch.

Aber wenn es danach geht, dürften Kinder auch kein Tom & Jerry o.Ä. gucken. Die schlagen sich die Köppe ein und laufen anschließend trotzdem weiter. Das finde ich eigentlich auch nicht so toll.

Und außerdem ist mein Kleiner ja erst 20 Monate alt. Ich bin ganz begeistert, dass er sowas überhaupt schon liest und versteht! Er liest zwar auch schon schwerere Geschichten (mit Bildern statt Texten, wo er die Bilder benennen soll), aber solange es ihm gefällt, sehe ich das nicht so eng.

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 28+6

weitere Kommentare laden