Frage zu Kindersonnenbrillen...., vom Optiker oder von Tschibo ?

Hallo,

ich habe mal eine Frage bzgl. Kindersonnenbrillen.

Bei Tschibo gibt es ja seit längerem so schöne Kinderbrillen. Laufe jedes mal dran vorbei und überlege, ob ich nun eine für Konstantin kaufen soll oder nicht.

Eigentlich tendiere ich ja eher zu einer Brille direkt vom Optiker.
Wegen UV Schutz etc.

Oder sind die Brillen von Tschibo genauso geeignet ?

Wer kennt sich aus ?

Liebe Grüße

#klee Susanne und Konstantin *25.12.2005

1

hi susanne!

"kinder unter 8 sollten gar keine sonnenbrille tragen, es sei denn, man lebt / fährt in ein extremgebiet (australien, skifahren in hohen lagen)", das war die aussage, die ich letztes jahr von einem optiker bei fielmann bekommen habe...eigentlich wollte ich eine sonnenbrille für sophie kaufen, doch mir wurde davon abgeraten, obwohl fielmann damit natürlich ein geschäft flöten gegangen ist.

sophie bekommt auch in diesem jahr keine sonnenbrille. wir fahren 2 wochen ans meer und sie wird (wie immer, wenn die sonne scheint), einen hut mit breiter krempe und nackenschutz aufsetzen.

lg

julia mit sophie (22 mon.) & #baby mini (33. ssw) #fre

5

Hallo Julia,

aha, das habe ich auch noch nicht gewußt.

Hat der Optiker das auch begründet ?

Konstantin hat ja auch Mützen mit breiter Krempe und Nackenschutz, die er dann auch im Mai, wenn wir in Urlaub fliegen, aufbekommt.

Mir ging es jetzt eher ums Autofahren bzw. wenn wir mit seinem Kinderauto unterwegs sind. Da kneift schon immer ganz schön die Augen zusammen, auch wenn er die Baseballcap aufhat.

Liebe Grüße

Susanne

2

Hallo Susanne,

mir wurde von einer guten Freundin (Augenoptikerin) von Sonnenbrillen für Kleinkinder generell abgeraten, da die Augen von Kindern einen Selbstschutz gegen das helle Licht besitzen. Diesen zerstörst du mit einer Sonnenbrille und die Kleinen werden dadurch Lichtempfindlich!!!

Daher erst eine Sonnenbrille kaufen, wenn dein Kind dir irgendwann sagt, dass ihn die Sonne blendet.

Ich hoffe, ich konnte es als Laie einigermaßen erklären.#kratz

Mein Sohn wird auf jedenfall in den nächsten Jahren keine Sonnenbrille bekommen.

LG Steffi

6

Hallo Steffi,

herzlichen #danke für Deine Antwort. Jetzt bin ich schlauer.

Konstantin kneift nur immer die Augen so zusammen, wenn er von der Sonne geblendet wird.

Na, dann muss er wohl in Zukunft zur Seite schauen oder die Augen zumachen, zumindest beim Autofahren.

LG Susanne

8

hi susanne!

hängt doch etwas vor die scheibe. bei längeren fahrten z. b. haben wir immer ein tuch vor der scheibe (eingeklemmt in den fensterspalt), sodass sophie im schatten sitzt. wenn sie will, kann sie das tuch schnappen und wie einen vorhang zur seite ziehen, aber im allg. sitzt sie im schatten.

julia

weitere Kommentare laden
3

Wir wollten letztes Jahr uns eine Sonnenbrille bei Apollo machen lassen aber uns wurde abgeraten man sagte uns für kleine Kinder ist es besser ein Basecap oder eine Hut mit breiter Krempe zu tragen, das wäre besser für die Augen wie eine Sonnenbrille. Na ja nun haben wir auch erstmal nichts gekauft. Wenn Lukas aber mal eine von sich aus will kann er gerne eine haben. Auf den meisten Sonnenbrillen müßte doch draufstehen ob sie einen UV Filter haben oder nicht?

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

7

Hallo visilo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, es steht ja auch drauf, dass die Tschibo-Brille einen UV Schutz hat. Aber ich bin da trotzdem immer etwas vorsichtig.

Ich selbst habe zwar auf der einen Seite Augen wie ein Luchs, aber was Sonnenbrillen betrifft, kann ich mir mal nicht eben schnell eine aus dem Supermarkt mitnehmen, auch wenn die UV Schutz haben. Ich muss meine immer beim Optiker kaufen. Sonst bekomme ich Kopfschmerzen.

Bin echt froh, dass ich hier die Frage gestellt habe, anstatt die Brille mitzunehmen. Oder ich hätte dann wahrscheinlich demnächst vom Optiker die gleiche Aussage wie ihr alle bekommen.

Herzlichen Dank nochmals.

#klee Susanne

4

mein sohn hat eine und zieht sie auf wenn die sohne stark scheint. aber nicht den ganzen tag....
finde die aussage von dem fielmann vekäufer komisch den es ist erwiesen, dass die sonne schädlich ist und auch ne schirmkappe kann mal nicht reichen wenn die kinder in die sonne schaun.....
habe was gefunden einen beitrag habe das wichtigste raus genommen und fand das echt gut

"Viele Kinder finden Sonnenbrillen cool – trotzdem sollten sie die bunten Gestelle nicht ständig auf der Nase haben. Darauf macht das Infocenter der R+V Versicherung aufmerksam. "Das Auge braucht den Gegensatz zwischen hell und dunkel. So lernen die Pupillen, sich zusammenzuziehen und zu öffnen. Fehlt dieser Reiz, können die Augen lichtempfindlich werden", sagt Dr. Marko Ostendorf, Arzt des R+V-Infocenters. Er rät deshalb, den Kleinen im Sommer zwischendurch statt Sonnenbrille nur eine Schirmmütze aufzusetzen.

Bei ungewohnt starkem Sonnenschein, wie beispielsweise am Meer oder im Gebirge, sind Sonnenbrillen für Kinder aber ein Muss. Sonst drohen Verbrennungen der Binde- und Hornhaut – ein schmerzhafter Sonnenbrand des Auges. Außerdem kann die starke UV-Strahlung Netzhaut und Linse dauerhaft schädigen.
Getönte Gläser ohne UV-Schutz sind schädlich"

wir waren zuerst bei fielmann aber da hat man uns garnicht beraten deshalb bin ich zu einem in meiner augen richtigem optiker und dort waren die brillen sogar besser von der stabilität und vom preis wie bei fielmann.....und die beratung war 1000 mal besser

9

Hallo,

auch Dir Danke für Deien Antwort.

:-( hm, Du schreibst jetzt wieder etwas anderes.

Na, vielleicht sollte ich dann doch besser mal zu einem erfahrenen Optiker gehen.

Ich würde Konstantin ja auch die Brille nicht den ganzen Tag tragen lassen. es geht mir lediglich ums Autofahren und wenn sie zu grell ist. Denn er kneift die Äuglein immer zu, ergo muss sie ihn doch stören.

Habe heute Mittag auch einen Termin beim KiA, frage den auch noch mal. Vielleicht weiß der ja auch einen rat.

Liebe Grüße

Susanne

11

genau beim auto usw zieht meiner sie auch auf.....bei meinem ist es auch so das seine augen immer sofort lostränen wenn die sonne ihm zu grell ist.
die patentante von meinem kleinen ist ka helferin und die hat nicht einmal gesagt das das nicht gut ist für die augen.

12

hallo,

da ich auch schon öfter gehört habe, dass sonnenbrillen für kinder nicht gut sein sollen, haben wir nur welche fürs auto..da wollen sie ganz die mama bzw der papa sein #cool aber die bleiben wirklich nur im auto, wenn wir angekommen sind, werden die brillen ins fach in der tür gelegt und gut ist.

lg anita

13

Hallo Anita,

#danke für Deine Antwort.

Ist 'ne Alternative und zu überlegen.

#sonneige Grüße

#blume Susanne

14

Musste mich mit dem Thema schon auseinandersetzen, da meine Tochter photosensibel ist.
Also muss sie bei Sonnenschein meist ne Sonnenbrille tragen

Die meisten Brillen halten aber eh nicht....rutschen von der Nase.....

Also das beste was es gibt siind die Sonnenbrillen von Baby Banz.
Zum einen liegen sie wirklich dicht an, und zum anderen haben sie um den Kopf rum eine Art Neoprenband......und es gibt die Teile in rattenscharfen Farben.....filtern UV-A und UV-B

Neu kost die 19,95 und es gibt sie soweit ich weiss nur bei Baby Walz.....ansonsten im Ausland....die Brillen selbst sind aus Australien.

Ansonsten schau mal bei Ebay direkt nach BabyBanz......lohnt vielleicht auch.......

15

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Werde mal im Internet schauen.

#sonneige Grüße

Susanne