Kind am Schoß im Flugzeug nicht anschnallen?

Hallo!

Wir waren vor 2 Jahren schon mal mit unseren Kindern in Griechenland und ich hab im Flugzeug meine Tochter, die damals 11 Monate war und auf meinem Schoß saß, mit mir angeschnallt.
also mit meinem Gurt.

Jetzt hat mir eine Arbeitskollegin, die oft fliegt, weil sie von weiter her ist, erzählt, dass man die Kinder am Schoß nicht anschnallen soll. Stimmt das? Warum nicht? Ich hab ein besseres Gefühl, wenn wir beide den Gurt umhaben!
Würd mich interessieren, da wir heuer wieder wegfliegen werden! #freu #freu #freu

LG und #danke L.

1

Hallo,

wenn sich damals die Flugbegleiter nicht beschwert haben wird es wohl schon ok gewesen sein wie du es gemacht hast.
Meine persönliche Meinung dazu:

Sorry vielleicht etwas krass:

Wenn beim Fliegen etwas passiert- also das Flugzeug abstürzt, nützt der beste Gurt nix mehr. Und wenn es "nur" z.B. in ein Luftloch kommt und ihr etwas durchgeschaukelt werdet halte ich es für besser wenn ein kind mitangeschnallt ist. Wenn es nur so auf dem Bein sitzt kannst du vielleicht nicht schnell genug reagieren mit festhalten und dann liegt das kleine unter dem Sitz.

Lieben Gruß..... Mona

2

so ein käse...
es gibt kinderanschnallgurte, die beim gurt der mutter (oder dem vater, je nach dem auf welchem schoß sie / er sitzt) mit eingehängt.
ich hab das bei meinem flug nach griechenland vor zwei jahren mit aegean airlines auch gehabt. das ist, soweit ich weis, sogar pflicht.

lg
brujita

3

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, es gibt Kindergurte, die an deinem Gurt befestigt werden.
Sollten die Flugbegleiter es vergessen( kommt schon mal vor #augen), erinner sie daran.

LG

4

Es gibt einen triftigen Grund, warum man Kinder nicht auf dem Schoß anschnallen soll (am besten gar nicht auf dem Schoß halten soll!!!!).

Kommt es wirklich zu einem starken Absacken des Flugzeugs oder einer übermäßig starken Bremsung, dann klappt der Erwachsene nach vorne wie ein Taschenmesser.
Das angeschnallte/festgehaltene Kind wird schlicht und einfach von dem haltenden Erwachsenen erdrückt!
Und das ist KEIN Blödsinn, ich hab das Thema erst letztens mit einem Piloten durchgesprochen.

LG;
Lucy

6

hallo!

danke für deine Antwort!

Das heißt dann ja, dass ein Kind besser gar nicht auf´m Schoß sitzen soll!?

weiteren Kommentar laden
5

Das scheint dann wohl bei jeder Airline anders zu sein!
Bei HLX mußte Jonas auf meinen Schoß , unangeschnallt und das obwohl er einen Platz mit MaxiCosi hatte, der aber aus versicherungstechnischen Gründen in diesem Flieger nicht zugelassen war! Warum ich ihn nicht anschallen durfte, konnte mir keiner erklären#augen
LG, Sandra

7

Das kommt auf die Airline an. Wir waren bisher mit unserer bald 2 Jahre alten Tochter mit Lufthansa, Condor, Air Berlin und Scandinavian Airlines unterwegs. Bei den ersten dreien wird das Kind (so lange es unter 2 ist) nicht angeschnallt und auf dem Schoss festgehalten, Scandinavian Airlines hat Kindergurte, die in dem normalen Gurt mit eingeklinkt werden und die Stewardess war entsetzt zu hören, dass andere Airlines die nicht haben ("Are they crazy?" sagte sie). Während andere wieder sagen, dass die Extragurte Mist sind, weil die Kinder im Fall eines Luftlochs so dolle in dem Gurt geruckelt werden würden, dass es ihrer Wirbelsäule schaden würde - mehr als wenn sie beim Luftloch etwas hochfliegen und überhaupt würden die Eltern von Natur aus supergut aufpassen (sagte mal eine Reisekauffrau zu uns - ob das nun so ist, weiss ich nicht...bei leichten bis mittleren Turbulenzen sicherlich....wenn die Kiste abstürzt, ist, so ists einfach mal, eh egal ob nun mit oder ohne Gurt...:-( ).
Zu den Maxi Cosis, es gibt nur ein Modell, das man im Flieger verwenden darf (weiss jetzt nicht welches) und außerdem muss man dann auch den Platz fürs Kind bezahlen, während sie sonst unter 2 ja normalerweise kostenlos fliegen.

8

#kratz
wie man hier liest, scheiden sich sogar die Meinungen der Airlines #augen

Ich würd mein Kind anschnallen bzw. drauf bestehen!
Im Auto sagt ja auch keiner, es wird beim Unfall in den Gurt gedrückt und das schadet der Wirbelsäule - was für ein Müll...
Allerdings könnt ich kein Kind in meinen Gurt mit reinnehmen, da wär kein Platz mehr übrig, das Kind würd jämmerlich zwerquetscht werden #schock

Viele Grüße
angel