Urlaub in Griechenland mit 16monate altem Sohn.... :)

Hallo,

ich brauch mal euren Rat. Wir fliegen am naechsten Montag zum ersten Mal mit unserem Sohnemann in den wohlverdienten Urlaub nach Griechenland... Wer hat Erfahrung mit Fliegen und Urlaub in Griechenland? Was darf ich ueberhaupt nicht vergessen UND... wie habt ihr das mit dem Trinken im Flieger gemacht. Ich habe gelesen, man darf nur noch in 100ml Flaschen Wasser und Co. mitnehmen????


#kratz

#danke

Manuela

1

hallo manuela,
wir sind mit unserem sohn mit 7 monaten und 15 monaten auf kreta gewesen, einmal im april, einmal im juli.
jetzt waren wir auf fuerteventura, und man darf babynahrung mitnehmen.ich habe so tirnkmahlzeiten gekauft, die sättigen gut und waren babynahrung.
normalen tee hatte ich auch mit, da musste mein sohn was raus trinken zum beweis, dass es wohl kein benzin o.ä. ist, aber das kommt, denke ich, auf das entsprechende personal an.
in griechenland selbst sind alle total kinderfreundlich, kreta ist meine absolute lieblingsinsel seit 1991!im april kann es noch kalt und auch klamm sein, wo seid ihr denn untergebracht?also nicht nur luftige kleidung mitnehmen.
wenn du sonst noch fragen hast, melde dich einfach!
kalo taxidi!(gute reise!)
monika

2

hallo manuela,

als halbe griechin kann ich dir ein wenig weiter helfen, was die örtlichen gegebenheiten anbelangt.
was schon geschrieben wurde, pack auf jeden fall auch warme sachen mit ein ;-)
die griechen sind sehr kinderfreundlich - ihr werdet bestimmt jede menge spaß haben!
was ganz wichtig ist. in griechenland gibt es in den normalen supermarkten keine babynahrung wie wir es hier im deutschland kennen. ich meine damit die nahrung wie mittagsmenue im glas. die griechen kochen selbst und die kinder essen sehr schnell vom normalen essen mit. obstgläschen kannst du teilweise bekommen. und andere nahrung bekommst du, wenn überhaupt, vor allem in apotheken. also solltet ihr hier mit nehmen, wenn euer schatz noch nicht bei euch mit isst. meine mutter hat damals im bekannten kreis rum gefragt, da sie kein einziges "richtiges" essen im glas im regal gefunden hat, und unsere griechische verwandschaft hat sie nur schräg angesehen #kratz. wie gesagt, die kochen selbst für die zwerge.
in ballungsräumen wie athen oder thessaloniki kann das evtl. schon wieder anders aussehen. aber das kann ich dir nicht zu 100% sagen. ansonsten findet ihr auch geschäfte wie lidl und plus in manchen gegenden.
ansonsten würde ich mir nicht so viel kopf machen - wie gesagt, wir griechen helfen sehr gerne weiter, wenn man uns fragt ;-)
beim fliegen kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich das letzte mal vor zwei jahren geflogen bin, da war das noch ein wenig anders. den buggy könnt ihr allerdings bis zum einstieg mitnehmen - der wird euch dann direkt an der türe abgenommen. geb deinem zwerg bei start und landeanflug unbedingt was zu trinken oder den schnuller - wegen des druckausgleiches!

ansonsten ganz viel spaß in griechenland!
ich fahr mit meiner maus im juli für 4 wochen runter - allerdings wie gesagt per auto und fähre #huepf

lieber gruß
brujita

3

Hallo,

wir waren letztes jahr auch in Griechenland, als unsere Lara 16 Monate alt war. Allerdings sind wir mit Auto, Wohnwagen und mit der Fähre dorthin gefahren und haben Camping gamacht.

Ich fand es ziemlich schwierig, da Lara noch nicht alles gegessen hat. Und das was sie gegessen hat, haben wir in Griechenland kaum bekommen.

Wenn Ihr aufs Festland fahrt, kannst Du Dich vorher bei Lidl.de informieren, wo es in Griechenland Lidl-Filialen gibt, die gibt es dort ca. alle 35 km und man bekommt dort Babynahrung.

Wahrscheinlich fahrt Ihr in eine Hotelanlage und da werdet Ihr denke ich kaum Probleme haben, da es dort ein vielfältiges Angebot an Nahrungsmittel gibt. Da werdet Ihr Euren KLeinen bestimmt satt bekommen.;-)

Besorgt Euch auf jeden Fall stilles Wasser dort. Leitungswasser sollte man nicht nehmen, da es teilweise keine gute Qualität hat.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

liebe Grüße
Sandra mit Lara (03.05.05)