wie kriege ich das antibiotikum in mein kind?

Hallo,

mein Sohn hat Bronchitis UND vereiterte Mandeln, so dass er nicht drumrum kommt, ein Antibiotikum zu nehmen.

So, und da fängt das Problem an: Er weigert sich! Er dreht den Kopf weg, wehrt ab und wenn dochmal etwas von diesem Saft in seinen Mund gelangt, spuckt er es wieder aus.

Ich habe schon versucht, es in etwas Obstmus einzurühren, aber selbst da scheint es noch zu sehr rauszuschmecken zu sein. Soooo viel Obstmus kann ich auch nicht nehmen, da er das Antibiotikum ja 3x am Tag nehmen muss und eh schon einen dünnen Stuhl hat (der durch noch mehr Obst ja noch dünner wird)

Bis auf Obstmus isst er gar keinen Brei, er war halt noch nie ein Brei-Kind. Und das ins Mittagessen zu mogeln---nee, dieses süssliche erdbeerzeugs unter karotten?

habt ihr noch Ideen, wie ich ihm ---13 Monate alt--- die Medis geben kann?

LG,
Ju

1

Vielleicht mit einer Spritze aus der Apotheke in den Rachen rein ???

Hat meine Schwägerin immer gemacht, ich hatte das Problem nie!

Ich habe meinen Sohn immer belohnt, wenn er seine Medis anständig genommen hat - mal ein Bonbon oder ein Gummibär, ist ja nicht die Welt!

Heute ist 2,5 J und lässt sich sogar problemlos Nasentropfen reinmachen! Habe ich garkeine Probleme mit!Und dass es immer mal was gab, da denkt er kaum dran - ab und ab gebe ich ihm dann doch mal was, wenn er so lieb ist! Aber dann erkläre ich ihm auch, warum und wieso !


LG
Britta

6

Hallo,

das mit der Spritze ist ne gute Idee! Werd morgen mal sehen, dass ich eine bekomme. heut ist ja Mittwoch...

Das Belohnungsprinzip würde mein Kleiner glaube ich noch nicht verstehen, das könnte ich erst in ein paar Monaten versuchen.

Achso, Nasentropfen werden bei uns immer "brutal" also mit Kopf festhalten eingeträufelt. Aber die kann man ja auch nicht ausspucken ;-)

LG,
Ju

2

HuHu...

Wir haben es mit einer Spritze gemacht...bei uns war sogar eine dabei und der KA hat auch eine mitgegeben ;-)

Frag mal min der Appotheke nach,die haben bestimmt eine für dich...

Gute Besserung...

Bine und Jana-Sophie 13.3.06

7

werd ich machen! danke!

3

nimm eine Einwegspritze aus der Apotheke. Nimm deinen Sohn auf den Schoss, mit dem Rücken zu dir, halte ihn gut fest und gib ihm das Antibiotikum in den Mundwinkel hinein (da setzt du die Spritze an). Dann gibst du langsam (nicht alles auf einmal, sonst vershcluckt er sich noch) nach und nach die Medizin. Das klappt bei uns ganz gut, allerdings mußte ich die kleine Mia auch schon mal "Zwangsernähren" - eben auf diese Weise (sie wollte nicht trinken, hatte aber 40°, und ansonsten wäre sie ein Fall fürs Krankenhaus gewesen...). GUt festhalten und das Geschrei ertragen ist die Devise.
Vielleicht gibst du vorher (ca. 30Min) etwas gegen Schmerzen, wegen der möglichen Schluckbeschwerden bei eitrigen Mandeln, damit es deinem Süßen nciht allzu schwer fällt...
Gute Besserung!
Gunillina

8

festhalten werd ich schon schaffen, auch wenn ich dann immer nassgeschwitzt bin (bei nasentropfen, beim impfen usw) weil er mir so leid dann tut.

für die beschreibung, wie das mit der spritze geht, danke ich recht herzlich!

4

oje, das problem habe ich seit gestern auch. mein sohn hat ein antibiotika bekommen, das schön bitter schmeckt, keine Zusatzstoffe, den soll er 1x am tag nehmen. gestern hat er mir alles schön ausgespuckt, ich habe mit der spritze probiert, er hat sich nachher übergeben. heute mache ich so, dass ich die einzeldosis auf zwei mal verteile (nach rücksprache mit kia), mit einem kleinen löffel ihm in mund schiebe und danach den mund kurz zuhalte, damit er das nicht wieder ausspuckt (klingt schrecklich!)und danach sofort was trinken oder süsses essen. klar, er weint, beruhigt sich aber schnell. mit überreden klappt nicht, mund von selber macht er auch nicht auf.
lg
olga

9

mund zuhalten? wie geht das, wenn das kind sich wehrt? du arme, dann hast dus ja fast noch schlimmer, wenn das sogar sowas bitteres ist. euch gute besserung!

11

ich muss aber max. 5 tage ihm das geben...;-) obwohl, dass natürlich gar net witzig ist. mund zuhalten, mit kraft... das kind auf den schoss setzen, als ob du ihn stillen möchtest (so halbseits), die hände fest halten, mit löffel rein, löffel schnell weg, mund halten... sieht fast wie ein zircustrick...gäbe es doch zäpfchen!!!!!!!!

5

Hallo Ju!
Als Hannah in dem Alter war, hatten wir das gleiche Probelm. Ich musste ihr das Antibiotikum leider auch mit einer Spritze geben. Es hört sich zwar total brutal an, geht aber leider manchmal nicht anders #schmoll.
Heute nimmt sie ihre Medis, wenn welche nötig sind, Gott sei Dank freiwillig ;-).
Gute Besserung!

LG
Sanni + Hannah (*14.12.2004)

10

danke, heut hatte er schon nicht mehr so hoch fieber, es scheint also aufwärts zu gehen! Und das bei so wenigen tropfen antibiotikum, die den weg in seinen bauch gefunden haben *lol*

Das mit dem "brutal" ist echt schlimm, aber muss ja sein... Fängt bei uns leider schon beim zäpfchen oder fiebermessen an, das müssen wir immer zu zweit machen: einer lenkt ab, was zumindest so lange geht, bis das zäpfchen drin ist. danach muss ich dann seine pobacken zusammendrücken und das geschrei ist gross