Nachtrag: Hunde ohne Leine

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=842060&pid=5399295

Nachdem meine Tochter erneut von einem Hund - diesmal ein Terrier - angesprungen wurde - er ist sogar ständig an ihr hochgesprungen, haben wir das Ordnungsamt informiert.
Auch diese Hundebesitzerin war weit entfernt und sagte nur, dass der Hund nichts macht, usw.

Das Ordnungsamt informierte uns aber, dass es keine generelle Leinenpflicht gäbe. Im Prinzip kann jeder Hund frei rumlaufen.
Das Ordnungsamt kann da nicht viel machen, als eigentlich nur mal den Hundehalter ansprechen und um Rücksichtsnahme zu bitten.
Also sind wir jetzt wohl doch ungeschützt.
Super!
Ich glaube, ich kauf mir doch mal so ein Tränengas oder so.

Im Prinzip ist das eine privatrechtliche Sache - also müßte ich jetzt einen Anwalt einschalten.

Aber muss immer erst etwas passieren. Was ist, wenn ein Hund mal ein Kind tot beißt. Dann rufen wieder alle: Wie konnte das passieren, usw.

Ich mag Tiere sehr.
Aber kann es sein, dass Hunde in unserem Land mehr Wert sind als ein Kind?

Nur bin ich jetzt auch etwas verwirrt, denn unsere Patentante hat aktuell einen Hund und besucht eine Hundeschule und sie erzählte mir etwas von Leinenpflicht. Eine Bekannte aus dem Hundeverein sagte auch, dass Hunde im Ort angeleint werden müssen. Ausserdem sagte sie, es haben schon so viele Hunde von der einen auf die andere Minute ihr Wesen negativ verändern, dass sie durchgedreht sind und eingeschläfert werden müssten.

Wie ist das bei Euch?

DANKE - Sternchen + Tochter - 19 M.

1

Nachtrag:
Und wer stellt sicher, dass sich Hunde ohne Leine auch richtig verhalten?
Hunde kennen doch kein Rechts-Vor-Links, keine Ampeln, keine Stopschilder und keine Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Hund können doch das Hinweisschild für einen Spielplatz nicht lesen - es waren nämlich auch schon Hunde auf den Spielplätzen - nicht um sonst kommt die Hunde-SCh.... dort hin......

2

Hmmm ich kenne es auch so das LEINENPFLICHT herrscht#kratz
Ich finde es nur normal wenn der HUnd frei rumläuft und es kommen Passanten das der HUnd angeleint wird oder zumindest hergerufen wir und am Halsband oder so gehoben wird. So habe ich es immer gemacht und werde es auch weiterführen.
Auch wenn der Hund *nichts macht* gibt es immer noch Leute die eben Angst haben und es gehört einfach zum Anstand und zur Verantwortung den HUnd zu sich zu rufen.

MEINE MEINUNG !!!!!!

Was du auf jeden Fall tun kannst ist falls der Hund deine Tochter gekratzt hat-beim Hochspringen oder schmutzig gemacht hat dies seiner Versicherung melden. Bzw er muß dies selbst tun denn du kannst im die Reinigung in Rechnung stellen und auch den evt arztbesuch. Auch wenn es nur minimale Kratzer sind. (es wäre zwar übertrieben aber vll lernen sie es so !!!)

Wenn soetwas *ausversehen*passiert würde ich natürlcih darüber hinweg sehen. Ich bin da eh nicht so. Aber wenn es ein Typ wäre dem das egal wäre und er noch dumme Sprüche reissen däd, dann wär bei mir schluß und ich wäre seeehr kleinlich !

Grüsse Engelchen

3

Hallo Sternchen,

ich kann mir schon vorstellen, dass so eine Situation für Dich und Dein Kind unangenehm ist!

Aber, Du musst halt auf Dein Kind aufpassen! Wenn ich mit Alexander spazieren gehe und es kommt ein Hund auf uns zu, dann halte ich Alexander immer fest und passe auf. Auch, weil er Angst hat, wenn ihm der Hund zu nahe kommt.

Ich finde es auch schlimm, dass es bereits einige Unfälle mit Kindern und Hunden gab, aber Hunde wollen schließlich auch frei laufen und nicht immer an der Leine gehen. Ich denke, das muss etwas Rücksicht von beiden Seiten kommen.

Ich bin keine Hundefanatikerin, habe selbt noch nicht mal einen. Ich wollte Dir nur schreiben, wie ich das sehe.

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 28+4

20

Hallo Kerstin,
prinzipiell hast Du Recht. Als Mutter muss man sein Kind bzw. den Hund halt im Auge behalten. Ist aber gar nicht so einfach. Gestern bspw. habe ich Aliya in den KiWa gepackt, angeschnallt (!) und bin los. Plötzlich schießt aus einer Wohnanlage ein Hund heraus und kommt in einem Affenzahn auf uns zu. Ich höre noch die Besitzerin seinen Namen und irgendwelche Befehle schreien (lebe übrigens in Den Haag). Der Hund schießt auf uns zu, geradewegs auf den KiWa. Was sollte ich tun??? Ich habe mich mit pochendem Herzen ganz ruhig verhalten und bin einfach stehengeblieben, weil ich natürlich auch Angst habe durch hektisches Verhalten den Hund zu provozieren. Die Besitzerin kam dann nach ein paar Sekunden (gefühlte Stunden!) auch angepest und versuchte minutenlang (!) den Hund zu fassen zu kriegen, der ständig in Richtung KiWa sprang. Ist leider nicht das erste Mal, das so etwas passiert. Ist mir in Deutschland nie, nie, nie passiert, aber hier leider ständig und ich wohne erst seit Sept. hier. Hatte mal mit meiner französischen Nachbarin darüber gesprochen (Mutter eines 11 Monate alten Kindes), die sogar in die Wade gebissen worden ist. Sie wollte sich einen Baseballschläger unter den KiWa legen, nur für den Fall.... Ein Spray ist ihr zu gefährlich, da ihre Tochter drankommen könnte...

Ist alles Mist und ich weiß auch noch nicht wie ich mich schützen könnte...

bisher ist noch nichts passiert, aber was wenn...

nachdenkliche und auch ein wenig angsterfüllte Grüße aus Den Haag

Sophia

4

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie es in deinem Bundesland ausschaut ... leider gibt es da keine bundeseinheitliche Regelung. Ich würd mich da mal nach einer Gefahr-/Hundeverordnung erkundigen ...

Bei uns in S-H gibt es zwar keinen direkten Leinenzwang jedoch besagt die Gefahrhundeverordnung dass jeder Hundehalter direkt auf seinen Hund einwirken können muss. Wenn dies nicht möglich ist .... weil der Hund z.B. 10 m weg ist und nicht hör usw. ist dies eine Ordnungswidrigkeit, die auch durch das Ordnungsamt geahndet werden kann.

Lieben Gruß
Nicole (die beim Ordnungsamt arbeitet)

5

hallo,

also ich wohne in dresden und hier gibt es definitiv eine leinenpflicht und wer ohne erwischt wird,der zahlt und das nicht zu knapp!
es gibt auch bestimmte gebiete wo die hunde frei laufen dürfen,aber dort muss ich ja dann nicht mit kind hingehen.





lg susi

6

Hallo!

Ich finde weiterhin, dass du übertreibst!

Der Hund hat doch deiner Tochter überhaupt nix getan...
Warum hast du sie denn nicht hochgenommen, wenn's dich so gestört hat und anschl. die Besitzerin angesprochen?

Du scheinst ja in einer merkwürdigen Gegend zu wohnen, denn uns ist es noch nicht passiert, dass wir von einem wildfremden Hund angesprungen wurden...

Vom 1. April bis 15. Juli gilt hier in Niedersachsen übrigens eine generelle Leinenpflicht in Wald, Wiesen, etc. weil Schonzeit herrscht. Finde es auch sehr wichtig, wenn man diese beachtet und bestraft wird bei Nichterfüllung. Es sind defintiv Parkranger unterwegs, die auf Einhaltung achten.
In Wohngebieten gilt diese Leinenpflicht meines Wissens nach nicht und ich denke, wenn man einen wohlerzogenen Hund hat, dann kann man ihn auch bei Fuß ohne Leine laufen lassen.

Bleib' doch mal etwas lockerer...

LG
Kati

17

Hi,

ganz ungefährlich ist es übrigens nicht wenn du ein Kind hochnimmst wenn ein Hund angerannt kommt! Ebenso wie man die Arme nicht einfach hochreißen soll!

Ob sie übertreibt weiß ich nicht, mir ist auch noch kein Hund entgegen gerannt so dass ich Angst um meine Kinder haben musste, aber wenn ein Hund wirklich mal schnell angerannt kommen sollte, dann würde ich ihm je nach größe sonstwohin treten.
Ich finde es nämlich unmöglich. Was anderes ist es, wenn ein Hund nur "angewackelt" kommen sollte. Aber es ist ja auch Definitionssache, was man unter "angerannt kommen" versteht.#gruebel


LG
Kleene, die ihre Kinder NIE hochnehmen würde sobald ein Hund angeRANNT kommen sollte.

21

Wir sprechen hier von einem Terrier... #augen Ich denke, bei der Größe eines "handelsüblichen" Terriers (vielleicht ein Jack Russel?!) kann man, so denke ich, ohne Bedenken sein Kind auf den Arm nehmen, wenn man nicht möchte, dass es angesprungen wird.

Es geht hier die ganze Zeit nicht um gefährliche Situationen (in ihrem ursprünlichen Posting sprach die Verfasserin von einem Dobermann, bei dem ich sehr wohl ein wenig geschluckt hätte), sondern um einen kleinen unerzogenen Hund, der seiner Besitzerin leider nicht bei Fuß folgt.

Es geht mir ganz einfach darum, dass ich es übertrieben finde, wegen einem freilaufenden Terrier das Ordnungsamt zu verständigen und eine generelle Leinenpflicht zu verlangen!

weitere Kommentare laden
7

Bei uns laufen alle Hunde frei herum. Da sind die Besitzer nicht einmal in der Nähe. Diese sitzen dann meistens in ihren Wohnungen. Meine Tochter hat viel angst vor Hunden. Ich nehme sie dann einfach auf den Arm und gut ist. Ich weiss natürlich das ihr unsere Nachbarshunde nichts tun würden. Vanessa nimmt nun schön langsam selbst Kontakt zu den Hunden auf.

Sabrina

8

In Wohngebieten besteht eine generelle Leinenpflicht. In jedem Wohngebiet, in jedem Bundesland und für jeden Hund....

Liebe Grüße

Katja.lev

9

Erstmal ist nicht schön was dir passiert ist und muss auch nicht sein, aber und das ist meine ganz persönliche Meinung und muss von niemanden geteilt werden.

Viele Mütter die dir auch im anderen Beitrag geantwortet haben solllten sich mal überlegen das ein Hund ein Lebewesen ist. Sollte jemand meinen Hund mit Tränengas, Pfefferspray oder sonstigem besprühen oder treten, schlagen usw. würde diejenige von mir ne Anzeige bekommen. Weil es gibt auch noch sowas wie das Tierschutzgesetzt. Ist schon schlimm genug das es so Tierhasser gibt die Fleisch mit Rasierklingen und Nägeln bestücken, oder Giftköder legen.

Es gibt hier in Leipzig z.B. direkt HUndewiesen wo die frei laufen können. Ich wohne eh ländlich dann kann sie auf dem Feld frei laufen. Im Wohngebiet läuft sie nie frei rum, aber aus dem Grund das sie noch sehr jung ist und am liebsten jeden anhüpft vor Freude. Wird zwar unterbunden, aber solange sie nicht hundertprozentig sich abrufen lässt bleibt sie in Menschennähe an der Leine.

Aber das Kinder von Tieren regelrecht fern gehalten werden finde ich bedenklich. Dadurch wird die Angst noch mehr geschürt. Wir haben uns den HUnd wegen der Kinder zugelegt. Meine sind nun 4 und 3 kommen mit dem Hund super klar, können sie in Sitz und Platz bringen und wissen wann sie sie besser in Ruhe lassen.
Unbeaufsichtigt lassen nein, dafür ist nicht nur der Hund unberechenbar sondern eher die Kinder.

Es wird Zeit das ihr euch wieder etwas abregt, eine Vernüpftige Unterhaltung bringt vielleicht mehr als hysterisches Geschreie man solle seinen Köter wegnehmen.

Schönen Gruß und Hundefreie Spaziergänge für euch.

Knuddeltweety mit 2 Jungs einem Überraschungskrümmel im Bauch und Kirahund bald 1 Jahr alt

19

Hi,

ich gebe dir durchaus recht und ich finde es auch richtig wie du das machst. Denn genau darum geht es doch. Es geht nicht darum dass JEDER Hund an die Leine soll, sondern dass es nicht in Ordnung ist, wenn Hunde frei rumlaufen die andere durch hochspringen, etc. verschrecken oder belästigen.
Eben soetwas darf nicht passieren. Kann ein Hund das nicht unterlassen, gehört er an die Leine. Mit den Konsequenzen, die das nichtführen an der Leine mitsich trägt, muss der Hundebesitzer rechnen. Woher soll man denn wissen was in dem Hund vorgeht wenn er auf einen zugerannt kommt (und ich rede wirklich vom Rennen!)? Tiere sind unberechenbar und ich muss es nicht darauf ankommen lassen.

Wir haben auch einen Hund, der läuft hier auch nur an der Leine, er ist auch noch jung (1 Jahr alt) und spielt für sein Leben gerne. Er will auch von allem und jedem gestreichelt werden, aber nicht alle wollen IHN streicheln, darauf habe ich genauso Rücksicht zu nehmen.
Geht ein Hund ohne Probleme neben einem her und hört auf jedes Kommando ist es kein Thema, aber nicht wenn er nicht auf Kommandos reagiert, dass ist fahrlässig!


LG
Kleene

10

Hallo,

ich selbst habe nix gegen Hunde aber ich würde auch rot sehen wenn einer meinem Kind was macht. Die betonung liegt auf was macht.
Ich selbst gehe oft mit meiner kleinen draussen spazieren. Die idee mit dem tränengas find ich nicht mal so schlecht aber ich würde es nur anwenden wenn ein Tier mein kind oder mich auch wirklich angreift. Wenn der Besitzer dabei ist würde ich zu ihm sagen dass er seinen Hund von mir fern halten soll und würde es begründen dass ich angst habe und den hund nicht einschätzen kann.
Wenn ich ausserhalb des Ortes oder irgendwo laufe wo mir keiner helfen kann würde ich ehrlich gesagt auch sprühen wenn der Hund auf mich zu rennt. Mag ja sein, dass ich einen unschuldigen erwische, aber ich warte nicht bis mein kind eine Narbe im Gesicht hat die vielleich ein leben lang hält nur um ein Tier zu schützen. Das wichtigste in meinem Leben sind meine Kinder (2. kommt im Juni) und mein Mann...... dann kommt die Familie.... dann irgendwas.... und dann kommen irgendwelche Tiere die beschützt werden sollen.
Zu oft hiess es schon-der Hund macht nix und dann hat er doch ein Kind gebissen.
Besonders Angst hab ich vor einem Hund hier in der Nähe. Dieser Hund hasst und hat gleichzeitig Angst vor kleinen Kindern. Dieser Hund läuft immer ohne Leihe herum. (schäferhund). Ich weiss dass diese Art eigendlich friedlich ist-aber weiss das der Hund auch???
Meine Angst ist, dass seine Angst irgendwann in Agression über geht.
Lieben Gruß Mona

24

#pro