Kinderkur genehmigt und dann weiter ??? Kurklinik Nordsee ????

Hallo Ihr Lieben und nochmal frohe Ostern :-)

ich habe mal eine Frage ...

Wir haben für unseren Zwerg jetzt eine Kinderkur beantragt (asthmatische Bronchitis) und der Antrag liegt jetzt der Krankenkasse, bzw. diesem medizinischen Gutachten vor. Angenommen der Antrag wird genehmigt, wie gehe ich dann weiter vor.

Aufgrund seiner Erkrankung würden wir schon das Meeresklima bevorzugen (wurde vom Arzt ebenfalls befürwortet), sprich die Nordsee.

Wie würde das jetzt alles weitergehen? Suche ich mir die Kurklinik selber raus? #kratz

Wer von Euch war schon einmal kurmäßig an der Nordsee unterwegs und kann mir vielleicht etwas berichten über die Kurhotels oder gibt es dort nur ein Kurhotel? Wie läuft das denn dort alles ab?

Vielen lieben Dank über jetzt schonmal für Eure Antworten und noch einen schönen Ostermontag :-)

Liebe Grüße
Jana

1

Hallo,

wir hatten eine Reha-Kur für meinen Sohn genehmigt bekommen und seine kleine Schwester, sowie ich, sind als Begeleitpersonen mitgefahren.

Im Antrag der Genehmigung, stand dann auch gleich der Ort und die Einrichtung mit bei. Wir bekamen von denen dann extra Post, in der alles aufgezählt war.

Kann dir leider nichts über die Nordsee berichten, da wir in den Bergen waren ;-)

Lg knutsche-maus

2

Hallo Jana,

ich war auch letztes Jahr zur KUr und konnte mein Kurheim selbst aussuchen. Ich war an der Ostsee. Ich wohne aber selbst an der Nordsee in Ostfriesland. Es gibt hier einige Kurhäuser udn sie haben eigentlich alle einen guten Ruf!!!

Ich gebe dir mal die Internetseite vom Müttergenesungswerk und da sind einige Kliniken vorgestellt. Da kannst du dich ja mal umschauen und falls du dich für eines entscheidest teile es doch einfach der Krankenkasse mit!! Die helfen dir dann weiter und du kannst auch bei den meisten Kurhäusern nachfragen, dei können dir sagen wann was frei ist und wie du weiter machen kannst!!

http://www.muettergenesungswerk.de/cms/(S(dlh4rimdhmcvfu55lqi5xn55))/DesktopDefault.aspx?TabID=407

Das sind jetzt alle KLiniken hier bei uns an der Nordsee, aber du kannst aj auch allgmein unter www.muettergenesungswerk.de schauen und dann unter Einrichtungen!!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!!!#liebdrueck

Liebe Grüße

Jana

3

Hallo jana,

Wir waren gerade im März 3Wochen zur Kur an der nordsee und zwar in Wiefelstede, da war es echt suuuuuuper!! Die Leute alle total nett-umgebung toll auch sdie angebote und der Kindergarten-SPITZE, ich hatte leidfer nur Pech das mein Lütter nicht eine Nacht geshlafen hat und dazu noch sehr krank wurde und ich die Kur nicht geniessen konnte#schmoll

Als ich die kur bestätigt bekommen habe, durfte ich mir die klinik selber aussuchen, allerdings wurden mir einparr zur Auswahl gestellt, denn nicht jede Klinik betreut Kinder unter 3Jahren!!
Wir waren halt http://www.mvkk-wiefelstede.de/ und es ist auch extra für Neurodermitis und Atemwegserkrankungen, also Asthma-kann ich echt nur empfehlen falls du etwas vorshclagen kannst...

Falls du noch Fragen hast-nur zu...

LG Melle und Timi *09.12.2005

4

bitte achte nicht auf die Rechtschreibfehler #hicks au backe....

5

hallo jana

es kommt drauf an welche KK du bist manche schreiben gleich eine klinik mit rein und einen termin den du aber auch ändern kannst oder du bekommst sowie ich post vom gesundheitsdienst die hatten eine internetseite wo ich dann mir alle kuren ansehen konnte . muß mich mellepelle anschliessen nciht jede kurklinik betreut kinder unter 2 geschweige denn ab 1 :-( ich habe von 6 auswahlkliniken mir alle durch gebimmelt und eine hatte nun für julian auch betreuung .

KK haben vertragskliniken .


lg diana die morgen zur ostsee fährt :-)