Hochbegabung?

Hallo

Von einer Freundin der Sohn ist 13,5 Monate alt und Sie ist überzeugt, das er hochbegabt sein könnte.

Er fing mit 10,5 Monaten an mit Laufen, mit 1 Jahr hat er sich Gegenstände gesucht um irgendwo hochzuklettern (z.B. Kiste).
Und auch sprechen kann er schon min 20 Wörter.

Ich bin der Meinung Sie sollte sich nicht so darauf versteifen, da ja jedes Kind ein anderes Entwicklungstempo hat.

Meine Frage ist, Kann mir jemand mehr darüber erzählen? Wie bekommt man raus, ob der Kleine hochbegabt ist? Zeigt sich das jetzt überhaupt schon?

1

Hallo,

also nur wegen den 3 Punkten die du aufgezählt hast, ist er sicher nicht hochbegabt! Da kenn ich einige die mehr drauf hatten/ haben!!

Jetzt könnte man das sowieso noch nicht feststellen, denke ich!!

lg

2

Also ich glaube nicht das man das daran und vorallem jetzt schon fest machen kann.

Max (jetzt 2 Jahre) konnte das in dem Alter auch schon alles. Denke er war zwar schnell aber ich würde nie an Hochbegabung jetzt schon denken. Denke er ist ganz normal.

LG
Sandra

3

hallo,
also meine große tochter(13 jahre). konnte mit 6 1/2mon. krabbeln, fing mit 10 mon. an zu laufen , hat mit 1 1/2 jahren puzzel mit 20 teilen zusammengesetzt und mit 2 jahren hat sie geredet wie eine große. aber sie ist nicht hochbegabt. sie geht jetzt auf die realschule und hat durchschnittliche noten. was ich damit sagen will ist das jedes kind sein eigendes tempo hat und interessen endwickelt .
ich kenne einen hochbegabten. sein iq ist bei 134 was soll ich sagen es ist eher fluch als segen denn er ist ihrgendwann durchgedreht und ist in der phychatrie gelandet. testen kann man das erst kurz vor dem schuleintritt.
lg tina

4

Hallo,

und was soll das Hochbegabt sein. Das ist die ganz normale Entwicklung.
Das konnte meine Tochter auch. Hochbegabt ist für mich ein Kind mit 2J das schon Lesen kann.
Denn so ein Kind kenne ich, das ist der Sohn meiner Freundin.
Mit 3J konnte er schon rechnen.


#hasi Karin

7

Hallo,

dann ist dein Denken und Wissen von Hochbegabung aber sehr beschränkt!

www.dghk.de

11

Danke sehr freundlich!:-[

Kopfschüttel für so eine beschränkte Antwort!

weitere Kommentare laden
5

Meine Tochter ist auch sehr früh in allem. Aber ich denke gerade im ersten Lebensjahr unterscheidet sich das Tempo der Zwerge gewaltig und lässt keinen absoluten Schluss auf eine mögliche Hochbegabung zu.

Wobei es statistisch gesehen natürlich schon Tendenzen gibt - damit habe ich mich aber zu wenig beschäftigt um eine Aussage zu treffen.

6

Hallo

Ich denke nicht das man von Hochbegabung bei einem 13,5 Monatigen Kind sprechen kann, außer er kann schon schreiben und rechnen ;-)

Diese oben genannten Punkte treffen auf meinen Sohn auch zu und ich denke nicht das er Hochbegabt ist .. Kinder haben ihren eigenen Lauf der Entwicklung!

Schönen Tag noch

Lg

Alexa #blume

8

Hallo,

ich denke das frühes Laufen und Klettern nicht unbedingt mit Hochbegabung zu tun haben. Bei meinem Sohn besteht nach Aussage von 2 Kinderärzten und anderen Fachleuten der Verdacht auf Hochbegabung. Mit 12 Monaten hat er seine Bausteine nach Farben sortiert und zwischen 16 und 18 Monaten konnte er die Zahlen bis 10 lesen und alle Farben benennen. Mit ca. 24 Monaten hat er sich das Lesen von Buchstaben selbst beigebracht und er fing an zu Rechnen. Am Wochenende hat er zum ersten Mal eine Zahl geschrieben (er ist jetzt 2 1/2) und seit 2 Wochen lernt er Englisch und auch das hat er allein angefangen. Er hört gern Jazz und Gospel und spielt fast ausschließich mit älteren Kindern. Ich könnte da noch seeeeehr viel mehr erzählen....
Laufen konnte er aber erst mit 13,5 Monaten und Klettern mag er bis heute nicht.
Hochbegabung kann sich aber auf sehr viele Bereiche erstrecken. Zeigt das Kind deiner Freundin andere auffällige Verhaltensweisen oder so? Hochbegabung kann man bei guten Psychologen schon ab 3 1/2 Jahren testen lassen. Das Kind meiner Freundin wurde mit 3 1/2 getestet, wobei sich aber bei so kleinen Kindern noch nicht sagen lässt, auf welche Bereiche sich die Hochbegabung erstreckt, nur das eben eine vorliegt.
Hochbegabung bringt sehr viele Probleme mit sich. Glaube mir, wenn ich es mir aussuchen könnte, dann hätte ich gern ein "normal" begabtes Kind. Nicht meinetwegen, aber für ihn wäre vieles leichter. Am schlimmsten ist das Umfeld, das dem Kind ständig zeigt, das es anders ist und ihn ausgrenzt.

Liebe Grüße
Janni und Max

9

ich bin auch überzeugt, dass mein sohn hochbegabt ist. klar, ich bin doch seine mutter! ;-) wäre komisch, wenn ich als mutter was anderes sagen würde :-p. ich schreie aber nicht auf jeder ecke, dass mein sohn so ist. #bla

10

Da bin ich ganz Deiner Meinung!


#hasi Karin

12

ich bin froh dass es so zu sein scheint dass mein kind ganz normal ist!
laut erzieherinnen und ärzten ist er anderen 3-jährigen vorraus aber deswegen denke ich noch lange nicht dass er hochbegabt ist.

sorry, aber ich finde mütter die sich sowas wünschen echt bekloppt.
klar ist dass toll sich in der nachbarschaft damit zu rühmen, aber für die kinder muss es absolut furchtbar sein.

hochbegabung- fluch oder segen?

ich sage auf jeden fall: Fluch!!!

lg von iris die froh ist dass tim ein tolles, ganz normal entwickeltes kind ist!

PS: im übrigen, wer glaubt dass man hochbegabung im kleinkind- oder gar im säuglingsalter feststellen kann, der sollte sich mal besser informieren bevor hier rumposaunt wird "mein kind ist mit 15 Monaten hochbegabt (<-- bezieht sich nicht unbedungt auch heute, aber dass wird ja mind. 1x pro woche gepostet)

13

Hallo,

da gebe ich Dir recht. Das ist wie ein Fluch.

Denn wie ich oben schon gepostet habe, ist es für mich schlimm, wenn ein Kind mit 2-3J schon lesen u. rechnen kann.

Inzwischen ist der Bub 5J, fängt heuer die Schule an.
Hat für Spielsachen Null Interesse. Nur PC, schreiben, lesen, rechnen. Und was ich schlimm finde, dass der Bub mit 2J, schon so von den Eltern gefördert worden ist. Das es ja ein Wunderkind ist. #schock
Im Kiga, kam er überhaupt nicht zurecht, weil er mit nix spielen wollte, nur lernen.
Wenn er auch "Hochbegabt" ist, sowas finde ich schlimm.

#hasi Karin


15

Huhu,

hab letztens eine sendung über hochbegabte gesehen,einfach schrecklich.Die Kinder sind die totalen aussenseiter und in der Schule waren sie nieten nur weil es denen zu langweilig war,die mussten auf eine spezielle Schule für hochbegabte.Auch sonst fielen die Kinder sehr auf und zwar zum negativen.Ich würde mir nie ein hochbegabtes Kind wünschen.Außerdem fiel mir auf das die alle leichenblass waren,ob es jetzt da einen zusammenhang gibt sei mal dahingestellt,aber die waren ausnahmslos alle leichenblass#kratz.Ne ich bin froh das mein spatz sich normal entwickelt und ich hoffe das bleibt auch so.

weitere Kommentare laden