Durchfall und Erbrechen

Hallo zusammen,

meine kleine Tochter (16 Monate) hat am Freitag morgens zum ersten Mal erbrochen- ich war nachmittags mit ihr beim ärztlichen Notdienst, wobei mir die Ärztin schon sagte, dass sie eigentlich keine Kinder behandelt. Wir bekamen Vomex Zäpfchen und sollten darauf achten, dass Mara genug trinkt.
Freitags abends war Mara total schlapp und schwach und hatte fast 40 Fieber, was aber mit einem Fieberzäpfchen rasch im Griff war.

Am Samstag war das Erbrechen gebannt und sie hatte "nur noch" Durchfall.

Sonntags hatte sie dann Beides, was mich am Montag dazu bewegt hat, zum Kinderarzt zu gehen. Da unser Arzt in Urlaub ist, mussten wir zur Vertretung gehen. Ich muss dazu sagen, dass Mara am Wochenende noch genug getrunken hat, Montag morgen verweigerte sie aber schon alles, Milch, Tee, Wasser, nix ging.

Der Kinderarzt meinte, dass Oralpädon, was ich schon gekauft hatte, um den Elektolythaushalt aufrecht zu erhalten, den Kindern absolut nicht schmeckt und das sie das deswegen auch nicht nehmen würden. Perenterol Pulver, welches ich Mara aufgelöst hatte (hat sie auch nicht getrunken) wäre auch ekelig, außerdem würde das nicht unbedingt helfen. Ich fragte ihn, was ich denn noch machen sollte. Er sagte mit dann durch die Blume, dass das von alleine heilen muss, Perenterol und Konsorten könnten den Verlauf abschwächen, würden aber nicht zur Heilung beitragen. Wichtig wäre nur, dass Mara genug trinkt. Super, deswegen war ich ja da, weil sie genau das nicht tat.

Jedenfalls haben wir dann unseren Papa auf der Dienstreise besucht und nachmittags war sie zunächst auch gut drauf. Irgendwann schlug die Laune aber um und sie hatte 4 volle Windeln innerhalb 1 Stunde.

Bis gestern Abend waren es dann 12 Windeln am Tag. Kein Kinderarzt war zu bekommen, so dass wir zu meinem Hausarzt sind, der aber auch nur meinte "trinken" wäre die Devise, egal wie.

Sie hat dann nochmal getrunken, aber lange nicht soviel, wie sie Flüssigkeit verloren hat.

Heute Nacht war ich auch 3 Mal auf, um volle Windeln zu wechseln, normalerweise schläft sie 12--15 Stunden in der Nacht durch.

Heute morgen wollte sie auch nur einen kleinen Schluck trinken, jetzt liegt sie wieder im Bett.

Habe gerade mal im Netz gesurft und stieß auf das "Rota-Virus". Meint ihr, Mara könnte sich das gefangen haben?

Im Moment ist das echt alles blöde, mein kleiner Sohn wird am Ostersonntag getauft, dementsprechend laufen die Vorbereitungen, mein Mann ist bis Donnerstag auf Dienstreise und eigentlich würde mein Gefühl sagen, braucht die Kleine bald eine Infusion, wenn das so weiter geht.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Rota-Virus? Gibt es wirklich kein Medikament, was der Kleinen helfen könnte?

Bitte um eure Erfahrungsberichte.

Ach so, durch den Durchfall ist der Po schon fast blutig rot. Kennt jemand eine gute Salbe (das interessierte den KiA gestern gar nicht, das sei normal, sagte er).

Danke fürs Lesen und für eure Antworten,

Claudia mit der kranken Mara Kristina (16 Monate) und Jannick Alexander (3,5 Monate)

1

Hallo Claudia,

also wir hatten das letzte Woche auch, allerdings "nur" fünf Tage. Medikamente hatten wir auch nur gegen die Symptome, also die besagten Zäpfchen gegen Übelkeit und Erbrechen, dann das Elektrolyt (Apfel-Banane-Geschmack). Das Oralpädon hat er auch gut getrunken, die Apothekerin meinte, man sollte es in kaltes Wasser tun, dann ist der Nachgeschmack nicht so schlimm. Apfel-Bananen-Geschmack hab ich selber nicht probiert , aber bei dem Erwachsenen-Pendant (schmeckt nach Zitronentee, aber ekeliger Nachgeschmack) hats geholfen.

Dann hat er gegen den Durchfall noch "Dhiaroe san" -Saft bekommen.

Milch ist übrigens schlecht, wegen des schwer abbaubaren Eiweises. Versuch mal Heilnahrung , gibts in der Drogerie von Humana (Bananengeschmack) oder Milupa (Karottengeschmack).
Das ist ja extra für Durchfallerkrankungen.

Meine Ärztin wollte bei mir auf Antibiotika verzichten, also denke ich das wäre wahrscheinlich auch eine Möglichkeit. Aber denk dran Kinder trocknen schnell aus, meine Ärztin, die auch Mutter eines Einjährigen ist meinte, man soll gucken, ob die Hände schlaff bzw. faltig aussehen oder aber der Bauch.

Mein Sohn war so schlapp, er konnte nicht mal laufen. Zum Glück liebt er Salzstangen und hat sogar was Zwieback gegessen.

Für den Po würde ich Penaten-Creme oder eine sonstige Wundschutzsalbe nehmen.

Mach Dir mal keine Sorgen, das mit dem Rota-Virus hätte der Arzt bestimmt erkannt.

Kopf hoch, gute Besserung und schöne Taufe trotzdem

Schnuckimama

2

Hallo,
das hatte ich vor kurzem auch mit meiner kleinen (16 Monate). Ich habe das Diarroesan (oder wie immer man das schreibt) stündlich gegeben.

Dadurch wurde zumindest die Häufigkeit des Durchfalls weniger. Meine Kleine war auch total schwach, hohes Fieber, 3 Tage nur geschlafen. Hat sich letztendlich rausgestellt, dass es tatsächlich der Rota Virus war. Der ist sogar meldepflichtigt.

Mein Kinderarzt gab mir dann den Tipp in ihr Getränk ein wenig Traubenzucker mit hineinzugeben und eine Messerspitze Kochsalz, weil sie das Oralpädon auch überhaupt nicht wollte. Sofort wurde sie fitter, weil sie durch den hohen Flüssigkeitsverlust eben kein Zucker und Salz mehr im Blut haben. Versuch es mal mit ihrem Lieblingsgetränk, Traubenzucker und Salz. Meine Kleine fand es total super. Wenn sie das nicht will, gib ihr Dextroenergy zum Lutschen, wirkt auch Wunder.

Gegen den wunden Po haben wir Mirfulan Salbe gehabt, die ist gut, wobei wir aber auch noch einen Pilz dazu hatten. Da gabs Clotrimazol Salbe, wurde sofort besser der Po.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Gute Besserung.

Gruß
Silke

3

Ich weis nicht ob die Maus es hat, kann ja net hellsehen :-P

Ich weis bloß dass er super gefährlich ist, habe meinen Sohn um die selbe Jahreszeit fast verloren #heul

Wenn das alles bei deiner Maus nicht aufhört, würde ich ins KH fahren und sie zumindest mal mit ner Infusion aufpeppen lassen!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Gute Besserung
Skihase17

4

Hallo,

danke euch allen.

Wir haben heute in der Apotheke Mirfulan Salbe geholt und ein Sitzbad in Kamille gemacht gegen den wunden Po.

Getrunken hat sie heute schon lieber als gestern, habe Dextro-Energy-Pulver in ihren Lieblingstee gemischt.

Ansonsten hat sie die Traubenzucker-Dinger aus der Apotheke gerne so gegessen.

Kann ja auch nicht schaden. Jetzt schläft sie und ich hoffe, bis morgen früh- vielleicht geht es ihr dann ja schon besser.

Grundsätzlich war der Appetitt schon wieder besser, natürlich auf alles Dinge, die sie eigentlich nicht haben soll (Pizza, Teilchen...)

Danke nochmal.

Claudia