die ersten Schuhe: Worauf achten, welche Marke ist gut?

Hallo!
Meine Maus kann inzwischen ganz gut laufen und braucht jetzt ihre ersten Schuhe! :-)
Und ich bin sehr ratlos. #gruebel Worauf muß ich beim Kauf achten?
Soll man Schuhe mit oder ohne Fußbett nehmen? Soll die Sohle eher weicher (sehr biegsam) oder etwas härter (in Laufrichtung biegsam) sein? Soll man feste Schuhe nehmen? Oder Sandalen? Welche Marken sind gut?
Ich bin für alle Tips dankbar!
LG
inana 67

1

Hallo!

Ganz wichtig ist eine sehr weiche Sohle. Die sollte man auch diagonal mit zwei Fingern um 90 Grad biegen können. Also wenn man vorne fasst, quer verdrehen können. Blöd beschrieben, ich kann´s aber nicht besser ;-)
Ich würde erstmal knöchelhohe geschlossene Schuhe nehmen. Manche Sandalen reiben an den Füßchen und so warm ist es jetzt auch noch nicht. Es kann ja nochmal richtig kalt werden und dann hat Deine Tochter keine passenden Schuhe. Und bis zum Sommer wird sie eine andere Größe haben.
Such Dir ein gutes Schuhgeschäft und lasse Dich beraten. Wenn Du das Gefühl hast, dass die Beratung unzureichend war, geh woanders hin.
Bei Andrés ersten Schuhen wurden mir am gleichen Tag drei verschiedene Schuhgößen als "optimal" genannt: 18, 18/10 und 20...
LG Silvia

2

Ach so...Marke...
André kommt am besten mit Ricosta und Däumling klar. Die haben auch schmale Schuhe und die gibt es für Jungs fast nie, auch wenn mit dem WMS-System geworben wird #augen

3

Hallo !

Ich kann mich Sunflower nur anschließen. Weich und biegsam. Wir hatten bisher Schuhe von Richter,Ricosta,Superfit, Rohde, Geox und auch schon ein paar No Names.
Er konnte in allen super laufen.
Er hat ma lwelche von Ecco anprobiert und ist nicht einen Schritt gelaufen, das sagt dann ja wohl alles;-)

LG Kati

4

hallo, wir können sehr die schuhe der marke gallucci empfehlen. die sohle ist sehr flexibel, der schuh sitzt sehr gut und der knöchel hat halt. sine mit ca. 75 € nicht gerade günstig, aber wirklich ihr geld wert. sonst schau doch mal auf ebay, da sind immer wieder galluccis drin und die ersten passen ja nur ca. 3 monate, die sind da ja nicht wirklich aufegtragen und die paar schrammen vorne sind auch beim neukauf gleich gelaufen. ansonsten finde ich auch primiggi und falcotto sehr gut. elefanten, von den meisten sehr gemocht, finde ich mittelmäßig und würde ich für meinen sohn eher nicht kaufen. ich denke es ist unwichtig verschiedene modelle, farben, designs zu haben. lieber ein paar richtig gute schuhe!
grüße, eva

5

Hallo Meine Tochter ist jetzt 20 Monate und trägt seit anfang das sie laufen kann nur elefanten Schuhe hat mir auch der ohrtopäde empfohlen.Hoffe könnte dir helfen gruß Mellita

6

Hi Inana,
"Superfit" finde ich auch sehr gut. Für Sandalen finde ich es noch etwas kühl - ich würde einen normalen Kinderschuh (geschlossen) nehmen, vielleicht mit klimaausgleichender Membran.

Alles Gute und viel Spaß beim Schuhkauf,

Athena

7

Hallo,

wir waren letzte Woche auch unsere ersten Schuhe kaufen. Bin zu Deichmann, weil ich unbedingt die Lauflernschuhe von Elefanten haben wollte. Die gibts aber leider nur bis Größe 21 oder 22 und Lena hat schon 23. #schock ;-)

Dann hat die Verkäuferin mir die Bären-Schuhe empfohlen, darin kann Lena sehr gut laufen. Die haben eine schöne weiche biegsame Sohle. Mit härterer Sohle läuft Lena wie auf Eiern. Ich würde auch auf jeden Fall höhere Schuhe nehmen, im Sommer läuft sie ja dann besser und man kann auf Sandalen umstellen.

LG Jenny mit Lena (19.01.06) und #ei (17. ssw)

8

Hallo!
Wir waren heute einkaufen. Ich war mit der Maus in mehreren Schuhgeschäften. Letztendlich haben wir dann "Lauflernschuhe" von Elefanten genommen. Mich haben diese Schuhe irgendwie am meisten überzeugt. Und sie kann auch sehr gut darin laufen, und das ist ja das Wichtigste! :-)
LG
ivana67

#katze