Dreht die Füße beim Laufen nach innen 1 1/2 Jahre alt

Hallo zusammen,

beim Schuhekauf für´s Frühjahr machte mich die Verkäuferin darauf aufmerksam, dass mein Kleiner die Füße beim Laufen nach innen dreht. Kennt das jemand auch?

Oder weiß jemand woher das kommt und ob man das dringend überprüfen lassen sollte.

Es gibt ja auch Haltungen, die einfach durch einen Wachstumsschub auftreten, sich dann aber wieder geben.

Bin jetzt am Überlegen, ob es sich um eine echte Fehlhaltung oder etwas Vorübergehendes handelt.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Liebe Grüße

Kathie

1

hallo,

laura (in 17tagen 2j #freu) macht das auch, ihre erzieherin meinte, sie läuft noch über den onkel, das klang für mich beruhigend, dass das sich noch *verwächst*

aber ich lasse mich gern eines besseren belehren ;-)

lg anita

4

Hallo Anita,

eigentlich glaube ich auch, dass es sich wieder "verwächst". Aber wenn man erstmal angesprochen wurde, ist man ja dann auch immer mit den Gedanken und Augen beim Kind und wie er die Füße hält. Mir ist es vorher gar nicht so aufgefallen bzw. fand ich, er geht wie alle kleinen Kinder.

Ich danke dir auf jeden Fall erstmal für deine Antwort und bin beruhigt, dass es noch mehr Kinder gibt, die etwas über den "Onkel" gehen.

Liebe Grüße

Kathie

2

Hallo Kathie,
meine tochter (16 monate) ist am anfang ziemlich extrem nach innen gelaufen.lt kiarzt ist das normal,sollte sich aber gegeben haben bis die kinder zwei jahre sind.bei jolien ist es schon besser wie erst.

liebe grüße bianca

3

Hallöchen

Meine Tochter bekam vor 2 Monaten das erste Mal richtig feste Schuhe da sie laufen konnte. Jedesmal wenn wir unterwegs waren und sie die Schuhe anhatte, viel sie bei jedem 3 Schritt hin #schock Aber ohne Schuhe konnte sie gut laufen.
Bin nach 2 Wochen zum Schuster, der hat sich das Laufen mit Schuh angeschaut und festgestellt, daß sie immer mit dem rechten Fuss nach links reinstellt und dann mit dem linken Fuss über den rechten stolpert und somit hinfällt. Sie hat nun Hausschuhe bekommen mit einer Sohle die aber sehr weich ist, so das sie das Laufen im Schuh gut spürt.
Bin dann zur Kinderärztin und hab ihr das erzählt. Sie sagte, ich soll noch so 2-3 Monate abwarten. Auch zuhause sie öfters in den Schuhen laufen lassen, damit sie ein Gefühl dafür bekommt. Wenn es sich nicht bessert, wird unter den rechten Schuh ein extra Absatz drunter gesetzt. Dieser trägt ein X als Lauffläche, die es ermöglicht, daß sie den Fuß grade aufsetzt nicht nach innen rein und das somit trainiert.
Aber es kann sehr gut sein, daß sie es nicht braucht, weil sie nun mit den Schuhen schon viel besser läuft.
Laß dich doch noch mal beim Schuster beraten, vielleicht ist so ein Hausschuh mit dünner Sohle auch was für euch ?
Übrigens der Schuh ist von Ricosta, sieht aus wie ein normaler Schuh.

LG Sandra

5

Hallo Kathie,

Mein Sohn macht das auch - klassische X - Beine #augen

Wenn die Hüfte deiner Tochter in Ordnung ist, ist das kein Problem und sollte sich bis zum 2. Lebensjahr verwachsen haben, bei einigen Kindern dauert das auch länger...

Ich habe übrigens immernoch X - Beine, was allerdings nicht so schön ist #augen

Falls es dich zu sehr beunruhigt, lass dich beim KiArzt beraten.

Ganz liebe Grüsse an euch.

steinchen mit Constantin 03.12.05.

6

Hallo,

solange dein Kind nicht stolpert ist das ok. Sollte es aber über seine eigenen Beine stolpern dann gehe zum Orthopäden.

lg

melanie